manche (alte, günstige,OEM) Netzteile inkompatibel zu Haswell?

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
manche (alte, günstige,OEM) Netzteile inkompatibel zu Haswell?

VR-Zone meldet, dass es möglich sein kann, dass ältere oder günstige/OEM Netzteile eventuell inkompatibel zu Haswell sind.
Der Grund dafür liegt an der niedrigen Grundversorgung die Haswell für den C6/C7 Power State benötigt (0,05 Amp) während die bisherigen Spezifikationen von ATX bis zur Version 2.3 von 0,5 Amp ausgeht.
Das könnte zu instabilitäten/ausschalten des Netzteils (weil das Signal ja angibt keinen Strom mehr zu benötigen, würden sich betroffene Netzteile ausschalten statt die minimale Spannung zur Verfügung zu stellen) usw führen.
Als größtes Problem siet die VR Zone aber nicht die Änderung der Spezifikation, sondern, dass nur wenige Netzteilhersteller die minimal mögliche Versorgung angeben, und es somit schwer festzustellen ist, ob das Netzteil nun geeignet ist oder nicht.


Persönliche Einschätzung:
Ich glaube VR Zone malt hier den Teufel etwas an die Wand, es werden wohl, wenn überhaupt, nur ganz wenige Netzteile betroffen sein, sonst gäbe es dazu schon mehr "Wetter" zu dem Thema.
Vorsicht ist aber dennoch zu empfehlen.

Quelle:
Is your power supply ready for Haswell? by VR-Zone.com
 
AW: manche (alte, günstige,OEM) Netzteile inkompatibel zu Haswell?

dan schaltet man eben den modus im bios aus :D
 
AW: manche (alte, günstige,OEM) Netzteile inkompatibel zu Haswell?

Wenn später die günstigen kleinen Haswell CPUs erscheinen, die hauptsächlich für Büro oder Multimedia PCs gedacht sind, diejenige Bereiche wo gerne (fast) den PC den ganzen Tag an lassen werden, könnte ich mir schon vorstellen, das vermehrt deswegen "Fehler-Such" Threads erstellt werden.
Denn auf so ein Detail schaut man eigentlich eher selten beim PC zusammenbasteln, da ja gerne auch nur MB und CPU gekauft werden, und das Alte Netzteil bis zum Ausfall verwendet wird.
 
AW: manche (alte, günstige,OEM) Netzteile inkompatibel zu Haswell?

"ältere oder günstige/OEM Netzteile" sollte man als qualitätsbewusster Mensch eh nicht kaufen ;) !

Zumal es gute und effiziente NTs bereits für wirklich faire Preise gibt. Da muss man dann nicht auch noch die 10-20€ sparen, dann lieber woanders.


Wäre aber mal was neues, nach Grafikkarte, Ram, Mainboard, Sandygate usw sind nun also die NTs dran :ugly:
 
AW: manche (alte, günstige,OEM) Netzteile inkompatibel zu Haswell?

"ältere oder günstige/OEM Netzteile" sollte man als qualitätsbewusster Mensch eh nicht kaufen ;) !

Du kaufst dir also JEDES Jahr die neue Version vom Netzteil, weil es "alt" ist ja? :ugly::lol:

@Topic:
Wenn sich das Netzteil innerhalb der gültigen ATX-Spezifikationen bewegt ist es die Schuld von Intel, dass einige Netzteile abschalten. Strom sparen in allen Ehren, aber dann sollen Intel und die Netzteihersteller doch bitte die Spezifikationen ändern und als neue Version herausbringen.
 
AW: manche (alte, günstige,OEM) Netzteile inkompatibel zu Haswell?

"ältere oder günstige/OEM Netzteile" sollte man als qualitätsbewusster Mensch eh nicht kaufen

Nur weil ein bunter Sticker auf einem umgelabelten Netzteil von FSP klebt heißt das noch lange nicht das es den 300% Aufpreis im Bezug zum Original (OEM) Wert ist.

FSP developed their own retail brand "FSP" in 2003. They use fans manufactured by Yate loon electronics and Protechnic electric. Power supplies manufactured by FSP are sold by Antec, Sparkle Power International (SPI), OCZ, SilverStone Technology, Thermaltake, Nexus and Zalman under their own names.

Ich habe auch ein FSP mit dem Namen BeQuiet (Sehr alt).
Mein nächstes wird aber ein graues FSP OEM GOLD für 35€ im braunen Karton :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: manche (alte, günstige,OEM) Netzteile inkompatibel zu Haswell?

Nur weil ein bunter Sticker auf einem umgelabelten Netzteil von FSP klebt heißt das noch lange nicht das es den 300% Aufpreis im Bezug zum Original (OEM) Wert ist.

FSP developed their own retail brand "FSP" in 2003. They use fans manufactured by Yate loon electronics and Protechnic electric. Power supplies manufactured by FSP are sold by Antec, Sparkle Power International (SPI), OCZ, SilverStone Technology, Thermaltake, Nexus and Zalman under their own names.

Ich habe auch ein FSP mit dem Namen BeQuiet (Sehr alt).
Mein nächstes wird aber ein graues FSP OEM GOLD für 35€ im braunen Karton :)

Man sollte unterscheiden zwischen den Qualitätsstandards die ein be quiet/Antec/OCZ bei der Produktion fordert und dessen was FSP als eigenen OEM-Kram verkauft um den Preis zu gewährleisten. Ich will hier FSP nichts unterstellen, das ist eher als theoretisches Beispiel zu sehen.
Natürlich sind wegen der großen Mengen die OEM-Großkunden (was idr noch viel mehr ist als normale Großkunden) immer hervorrufen die Geräte billiger, allerdings auch günstiger produziert weil schlechtere/"günstigere" Komponenten.
Auch wenn es einige immer gerne so wollen und denken, die kleben nicht einfach auf gleiche Geräte andere Logos und erhöhen den Preis um 50€.

Foxconn produziert auch selbst Smartphones für SPottpreise, dennoch fräsen sie dann nicht ein Apple/Samsung/Microsoft/Nokia/Sony Logo für 500€ mehr rein. :schief:
Das sind einfach andere Produkte, auch wenn sie vom gleichen Hersteller kommen.
 
AW: manche (alte, günstige,OEM) Netzteile inkompatibel zu Haswell?

Wobei das nicht die "Schuld" von Enermax wäre (wenn es denn so wäre), da Intel sich ja außerhalb der bisher gültigen Spezifikationen bewegt.
 
AW: manche (alte, günstige,OEM) Netzteile inkompatibel zu Haswell?

Man sollte unterscheiden zwischen den Qualitätsstandards die ein be quiet/Antec/OCZ bei der Produktion fordert und dessen was FSP als eigenen OEM-Kram verkauft um den Preis zu gewährleisten.

Heißt im Umkehrschluß FSP verbaut also in allen Netzteilen das billigste vom billigen...
Wie kommt es dann das auch FSP Netzteile in Reviews gelobt werden wie zB:

"Das Gerät überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung, sinnvoller Ausstattung und hoher elektrischer Qualität."?

Wenn ich als Großkunde ein Netzteil für 5€ in China will krieg ich das, ich krieg auch eins für 50€ oder 150€. Jetzt die eigenen Produkte eines Hersteller generell zu verteufeln weil er irgendeinem Kunden das liefert was dieser will leuchtet mir nicht ein.

Wie sicher ist denn das die geforderte Qualität seitens der "namhaften" Hersteller immer dem entspricht was später gelabelt als Preis dabei rauskommt?

Ich finde es erschreckend wie das "Klamotten"-Markenbewusstsein immer mehr Einzug in die PC Welt hält. Ich habe in einem meiner Rechner ein LC Power Netzteil.
Das hält und hält und hält... Der Rechner ist übertaktet (E4300 @ 3,3 ) seit 2008 und läuft und läuft und läuft... wie ein VW, ich fahre aber trotzdem Peugeot...

Die pauschale Aussage Marke = Gut muss jeder für sich entscheiden, halte ich persönlich aber für inkompetent. Ich informiere mich, wenn ich so wenig wie möglich ausgeben will, vorher ob es gute preiswerte Modelle gibt die vielleicht weit mehr leisten als sie im Verhältnis kosten. Sonst sind doch alle immer so hinter P/L her... Nur bei Netzteilen gilt das scheinbar garnicht.

Seit ein paar Tagen lese ich wieder im Forum und mich nervt es jetzt schon wenn ich bei jedem Freeze, BSOD im Forum immer als Antworten lese: liegt am billigen Netzteil. Obwohl... Ab jetzt empfehle ich Bekannten die Probleme beim einparken haben auch immer Mercedes, wegen der Qualität der Einparksensoren. Kann ich nix falsch machen.

Gruss,
Lexx
 
AW: manche (alte, günstige,OEM) Netzteile inkompatibel zu Haswell?

Ich habe in einem meiner Rechner ein LC Power Netzteil.
Das hält und hält und hält... Der Rechner ist übertaktet (E4300 @ 3,3 ) seit 2008 und läuft und läuft und läuft...

Da mussten sie wahrscheinlich mangels Lagerbestand an LC POWER Netzteilen ein paar Be Quiet´s zu LC POWER umlabeln:D
 
AW: manche (alte, günstige,OEM) Netzteile inkompatibel zu Haswell?

Heißt im Umkehrschluß FSP verbaut also in allen Netzteilen das billigste vom billigen...
Wie kommt es dann das auch FSP Netzteile in Reviews gelobt werden wie zB:

"Das Gerät überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung, sinnvoller Ausstattung und hoher elektrischer Qualität."?

Wenn ich als Großkunde ein Netzteil für 5€ in China will krieg ich das, ich krieg auch eins für 50€ oder 150€. Jetzt die eigenen Produkte eines Hersteller generell zu verteufeln weil er irgendeinem Kunden das liefert was dieser will leuchtet mir nicht ein.

Wie sicher ist denn das die geforderte Qualität seitens der "namhaften" Hersteller immer dem entspricht was später gelabelt als Preis dabei rauskommt?

Ich finde es erschreckend wie das "Klamotten"-Markenbewusstsein immer mehr Einzug in die PC Welt hält. Ich habe in einem meiner Rechner ein LC Power Netzteil.
Das hält und hält und hält... Der Rechner ist übertaktet (E4300 @ 3,3 ) seit 2008 und läuft und läuft und läuft... wie ein VW, ich fahre aber trotzdem Peugeot...

Die pauschale Aussage Marke = Gut muss jeder für sich entscheiden, halte ich persönlich aber für inkompetent. Ich informiere mich, wenn ich so wenig wie möglich ausgeben will, vorher ob es gute preiswerte Modelle gibt die vielleicht weit mehr leisten als sie im Verhältnis kosten. Sonst sind doch alle immer so hinter P/L her... Nur bei Netzteilen gilt das scheinbar garnicht.

Seit ein paar Tagen lese ich wieder im Forum und mich nervt es jetzt schon wenn ich bei jedem Freeze, BSOD im Forum immer als Antworten lese: liegt am billigen Netzteil. Obwohl... Ab jetzt empfehle ich Bekannten die Probleme beim einparken haben auch immer Mercedes, wegen der Qualität der Einparksensoren. Kann ich nix falsch machen.

Gruss,
Lexx


Genau, dreh mir das Wort im Mund rum!
Danke dafür :schief:

Ich hab doch extra noch gesagt das ist ein theoretisches Beispiel... vll sollte ich das beim nächsten mal noch 10 mal erwähnen...
Aber lieber mal nur die Hälfte quoten, so sind wir es gewohnt.

Das einzige was ich ausdrücken will ist, das OEM nunmal wegen des Presidrucks oftmals günstigere und damit teils eben weniger werthaltige Komponenten enthält, ob das nun schlecht ist oder nicht kann ich nicht beweisen, besser als ausreichend muss nicht nützlicher sein (es ist erstmal nur teuerer)
Ich wollte und will nur aussagen, das sie nicht zwangsläufig auf gleiche Produkte andere Logos kleben, nur weil alles bei FPS produziert wird, die sind einfach nur ein Großauftragsproduzent wie eben Foxconn für Samsung, Apple, Microfsoft usw produziert.
Man sieht doch an den Tests, das sich auch Netzteile mit ähnlichen Spezifikationen von genannten Auftraggebern die bei FPS produziert wurden deutlich unterscheiden können.

Und auch die Aussage mit P/L Versteh ich nicht ganz... ich meine ist ja nicht so das wir die Auswahl aus 10 Chipherstellern hätten, oder aus 10 Grafikchips oder aus 10 Mainboardtypen (im Grunde ist man ja auf Sockel festgelegt und muss dann nur noch gucken welche Features will man haben)... wenn ich Crysis spielen will kann ich nicht aufs P/L gucken, zumindest nicht uneingeschränkt.

Im Grunde ist doch NT, Gehäuse, Fan und vll RAM die einzige Sache wo man am PC noch wirklich entscheiden kann und nach echtem P/L gehen kann.
Und bei Netzteilen muss man halt aufpassen, Chinaböller will keiner im Gehäuse, also lieber 20€ mehr draufgelegt und was mit Marke gekauft :D.
Ob das nun besser ist oder man einfach nur die 10€ Platinum-Netzteile 600 Watt vom Vitnamesenmarkt meiden sollte, das muss dann jeder selbst wissen.
 
Zurück