Mal wieder ein CPU Kühler

AW: Mal wieder ein CPU Kühler

Das Matterhorn wird den 6600k locker händeln, hat bei mir den Phenom II X6 1090t mit 3,9GHz gekühlt ohne laut zu werden und sieht auch noch umwerfend aus.
Noctua ist große klasse, aber auch recht teuer und ich finde deren Lüfter echt hässlich und für das Geld des Matterhorns würde ich mir keinen 92er Kühler reinsetzen.

AW: Mal wieder ein CPU Kühler

Ich greife den Thread für eine Frage auf. Teile sind heute angekommen und ich habe angefangen zu bauen. Wie fest muss man die Backplate vom Kühler machen?

Die Backplate hat an den vier Enden so Gummifüße zum drüberstülpen. So hat die Plate auch etwas Abstand zum Mainboard. Aber in dem Bereich der Backplate kommen auf der Rückseite des Mainboard so kleine Verlötungen raus. Wenn ich die Backplate ganz fest knallle, liegt sie au der Rückseite auf. Mache ich sie lockerer, hat sie Spiel.
Ich meine, nachher zieht da ja das gesamte Gewicht des Kühlers dran (verstärkt durch die Hebelwirkung bei der entsprechenden Kühlerhöhe). Muss die dann nicht fest sein?

Dann hatte ich gelesen, dass die beiliegende Wärmeleitpaste ganz gut sein soll. Steht aber nix drauf, daher die Vermutung: noname. Ich habe noch eine Tube Arctic Silver, die ist allerdings schon ein paar Jahre alt. Daher die Frage: Wird Wärmeleitpaste irgendwann "schlecht"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück