• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder der super günstig Gaming Rechner ;)

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Mal wieder der super günstig Gaming Rechner ;)

So, konnt nen Kollegen meines Vaters gerade noch davon abhalten nen "High-End" Gamingrechner mit HD6450 und No Name NT für 400€ bei ebay für seinen Sohn zu kaufen^^.

Hier meine Zusammenstellung: Nicos | Geizhals.at EU

HDD werd ich ihm wohl ne gebrauchte Samsung von mir geben (bei den Preisen soll er sich später eine kaufen).
Evtl. nehm ich n Sharkoon T9.
Ich werd wahrschinlich noch nen anderen CPU Kühler nehmen (ein Mugen ist da eigendlich schon zu teuer).

Der Sohn spielt primär Rollenspiele (Auflösung etc. erfahr ich später).

DAS BUDGET MUSS SUPER GERING GEHALTEN WERDEN (selbst die 500€ werden schwer durch zu bekommen)!!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Mal wieder der super günstig Gaming Rechner ;)

Sieht schon ganz gut aus. :)
Würde aber den AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz aufm ASRock 970 Extreme3, 970 nehmen.
Als Netzteil Cougar A450W und dazu XFX Dual Fan 6870 oder die von Asus oder Sapphire.
Ein guter CPU-Kühler für wenig Geld wäre Thermalright True Spirit.
Beim RAM würde ich welchen ohne störende Headspreader nehmen. zB: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 oder gleich 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill

C3 ist das Stepping. C3 CPU's lassen sich i.d.R. besser übertakten, als die im C2 Stepping.

Asrock kannst Du bedenkenlos nehmen. :daumen:

Die Sapphire HD6870 ist OK.

Wenn Du ein be Quiet nehmen willst, kannst Du die aktuelle L8 Serie vom Pure Power nehmen. Die L7's sind aufgeblasene Office-Netzteile. :D

C3 ist die neuste Version.
ASRock baut mitlerweile genauso gute Boards wie Asus oder Gigabyte.
Würde lieber die XFX Dual Fan nehmen. Das ist die beste 6870 und sehr leise.
Die Sapphire mein ich eher als Sparvariante.
Jo lieber das Cougar, denn das L7 ist nicht so dolle L8 ist das neue Model und sehr gut, aber kostet etwas mehr.

PS: Der 965 lohnt nicht vom P/L Verhältnis. Da ist der 955 die bessere Wahl.

Bei deinen Händlern sind welche aus GB dabei.

Schau, dass du alles / fast alles bei einem Onlineshop bestellst. Sonst hast du 10x Versandkosten. Das sind auch jedes Mal 8 Euro.

(Bei Mindfactory kannst du nach Mitternacht ohne Versandkosten bestellen)
Ebenfalls gute Erfahrungen hab ich mit HOH.de und hardwareversand.de gemacht.

Sharkoon Value klingt ziemlich nach Klappergehäuse. Das würd ich nur kaufen, wenn ichs schon kenne.
Gute Gehäuse für wenig Geld macht Xigmatek oder Antec. Da müsstest du die Gehäuselüfter tauschen / drosseln. Die sind was laut.

Die Steckkarten-WLAN-Karten werden sehr oft durch das nahe Gehäuse oder die nächste Wand gestört. Die stecken halt meistens im größten Funkloch im Raum. Da solltest evtl. was mit ner externen Antenne oder einen GUTEN USB-Adapter nehmen. Da kann man mit dem Kabel die Antenne häufig an einen Ort mit besserem Empfang bringen.

Beim Netzteil kannst du noch sparen, das Rasurbo real&power ist ein umbenanntes Cougar A, hat also ordentlich Qualität zum guten Preis :daumen:

So, hab nochmal alles überarbeitet.
Nicos | Geizhals.at EU

Im Moment sieht mein Plan so aus, alles bei Hardwareversand zu bestellen, und die für 20€ alles zusammenbauen zu lassen (ich hab da nicht wirklich bock drauf).
Bis auf das Rasturbo, das Case und den Cardreader haben die alles zu nem guten Preis da.
Was meint ihr?

Kannst als Gehäuse auch das Xigmatek Midgard mit Fenster nehmen. Solltest aber andere Gehäuselüfter einbauen.
Oder wenn du noch mehr sparen musst. Xigmatek Asgard.

Joah, Config passt, notfalls kann man noch sparen in dem man das AsRock N68-S3 UCC als Board (33 Euro) und nen Athlon II X4 640 (3 ghz) nimmt, sowie nochmal 10 Euro bei Gehäuse und Netzteil spart, Dann kommt man auf ca. 400 Euro
Bei noch weniger Budget würde der Spielspaß mit jedem Euro deutlich geringer werden

Das Asrock halte ich für deutlich zu klein. Ein soliedes AM3+ spllte es schon sein, dann kann er nochmal nachrüsten.
Der Athlon wär ne Möglichkeit, wär aber glaub ich auch etwas am falschen Ende gespart.
Bei Netzteil und Gehäuse bin ich dankbar für Vorschläge.

Ich halte es auch nicht für Toll, andereseits ists stabil und bei mir im PC meiner Schwester im Einsatz... Ist aber auch keine Gaming Kiste.
Es ging ja bloß darum, wie man die 500 Euro unterschreiten könnte, weil ja gesagt wurde, dass es schwierig wird, die durchzubringen.

Wie gesagt wäre es zwar keine optimale Konfig, aber es hätte keine großen leistungseinbußen bei ca. 100 Euro weniger.
Und ab da kann man dann nicht mehr sparen, ohne wesentlich an Qualität und Leistung (Billignetzteil, Billiggehäuse, schwächere Graka, schwächerer Prozi) einzubüßen

So, das Case lass ich noch klären (von der Optik her). Da wär halt was mit USB3 und brauchbaren Lüftern super.

Letztendlich fehlt im Moment noch ein CPU-Kühler.
Es wurde ja schon der Thermalright True Spirit (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | gh.de (geizhals.at) Deutschland vorgeschlagen. Aber lohnen sich da nicht die 10€ Aufpreis auf einen Mugen 2 Rev.B / 3 oder Thermalright HR-02 Macho?

Leider Sind GraKa, MoBo und DVD-Laufwerk bei Hardwareversand.de gerad nicht lieferbar (GraKa und MoBo dauert halt etwas. Habt ihr beim Laufwerk tipps? Ein Optiarc?).

Habt ihr sonst noch Tipps, wo ich alle Teile bekomm, und wo ein Zusammenbau möglich ist?

Beim Laufwerk einfach irgendein bulk von LG, und guten Zusammenbau gibt's eig. nur bei hwv und Mindfactory. Als Graka, könntest du auch eine HD6870 von Powercolor nehmen, die sind auch ganz gut.

Letztendlich fehlt im Moment noch ein CPU-Kühler.
Es wurde ja schon der Thermalright True Spirit (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | gh.de (geizhals.at) Deutschland vorgeschlagen. Aber lohnen sich da nicht die 10€ Aufpreis auf einen Mugen 2 Rev.B / 3 oder Thermalright HR-02 Macho?
Jupp der Aufpreis lohnt sich schon, aber der True Spirt ist schon recht gut. Also wenn du nicht sehr stark übertaktest reicht der aus.

Leider Sind GraKa, MoBo und DVD-Laufwerk bei Hardwareversand.de gerad nicht lieferbar (GraKa und MoBo dauert halt etwas. Habt ihr beim Laufwerk tipps? Ein Optiarc?).

Habt ihr sonst noch Tipps, wo ich alle Teile bekomm, und wo ein Zusammenbau möglich ist?

Könntest noch bei Mindfactory bestellen.

Alternativen: Sapphire HD6870 und ASRock 880GMH/U3S3 und LG GH22NS50/70

Passt der True Spirit denn ins Asgard, dann kann er das Case doch auch gleich nehmen!

Da ich die 500 jetzt wohl doch durch krieg, wär n 30€ Kühler doch was feines. (Zumal mein Megaharlems angeblich auch für meinen 1090t reichen sollte ;))

Wo find ich denn Zusammenbau bei Mindfactory (bin wohl blind)? Was kostet das?

Als MoBo Chipsatz sollte ein 900er Chipsatz genommen werden, damit er evtl. mal aufn Bulldozer (rev. 2) wechseln kann.

Sorry, aber LG geräte werden nicht verbaut. Ich hab die selbst lange Zeit verbaut, und durfte alle in der letzten Zeit austauschen, weil DVD, die gebrannt wurden nirgendwo mehr lesbar waren.

Hibts eigendlich im Moment irgendwas HDD mäßiges, was hier ins Konzept passt?
Sonst kriegt er wirklich meine 5 Jahre alte 250GB Samsung für nen 10er (hab die Platte gerade nochmal gecheckt, alles ok).

Zurück