• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder: Beratung bei PC-Zusammenstellung

lol...

wenn ich übertakte dann aber mit hirn!

Und wenn der TE noch nie übertaktet hat, du ihm das aber vorschlägst, damit der 1055T nützlicher wird? :what:
Das gehört hier nicht her, man kauft mit Standardtakt, wenn einer extra sagt, dass er Übertakten will, dann ist das seine Sache, aber wenn das nicht erwähnt wird, muss man davon ausgehen, dass die CPU mit Standardtakt betrieben wird und das auch so bleibt.
Und daher ist der 955 dem 1055T vorzuziehen, gerade weil der Quad locker 3 JAhre reichen wird und dann kauft man eben ein neues System, oder denkst du wirklich, dass man den 1055T dann 5 Jahre benutzen wird, nur weils ein 6 Kerner ist?

aber wenn es so unnützlioch ist, warum kaufen dann die leute, die das geld haben, einen X6?

Wegen des Balkens. :D
Praktisch alle 980X sind im Besitz von Benchern. ;)

der 965BE reicht doch aus!

und wenn man übertaktet muss nicht gleich die lebensdauer draufgehen!

übertakten kann man prinzipel nur dannw enn ein gutes case+ gutem airflow+ gutem cpu kühler vorhanden ist!
mit dem boxed würd ich es auch nicht tun!

edit : @quanti :
Und wenn der TE noch nie übertaktet hat, du ihm das aber vorschlägst, damit der 1055T nützlicher wird? :what:
Das gehört hier nicht her, man kauft mit Standardtakt, wenn einer extra sagt, dass er Übertakten will, dann ist das seine Sache, aber wenn das nicht erwähnt wird, muss man davon ausgehen, dass die CPU mit Standardtakt betrieben wird und das auch so bleibt.
Und daher ist der 955 dem 1055T vorzuziehen, gerade weil der Quad locker 3 JAhre reichen wird und dann kauft man eben ein neues System, oder denkst du wirklich, dass man den 1055T dann 5 Jahre benutzen wird, nur weils ein 6 Kerner ist?

lol...

iwie stellst du mich hin als wäre ich ein volltrottel!

nur weil nichts gesagt wird vom übertakten heisst das noch alnge nicht das er es tut, oder hast du eine von den wenigen glaskugeln????

lol, ein quad und 3 jahre halten??

du beliebst zu scherzen!

du kommst 3 jahre aus wenn du dann mit minimalen/mittleren einstellungen leben kannst!

vlt ein hexacore lebt solange, aber generell geh ich nicht davon aus das ein quad 3jahre lebt!
in 3jahren gibt es schon mind. octocores!(oder welche mit 12 kernen)

Allerdings denke ich nun nach, statt des 955 den 965 zu nehmen. Ist nicht viel teurer und zudem greift dann das oben beschriebene Angebot und ich bekomme beim Kauf des Prozessors zusammen mit dem Mainboard 40 € wieder.

Der 965 kostet aber mehr als die Leistung besser ist als beim 955.

Im Zusammenhang mit dem MSI-Angebot bekommst Du den 955 BE, nicht den 965 BE (!). Der Autor (Eric Herrmann) hat sich in der Überschrift verschrieben. Leider wurde das trotz Anmerkung im Thread bisher immer noch nicht geändert. Für Deine Nutzung nimm das MSI 870A-G54 und den 955 BE und fertig.:daumen:

lol...

iwie stellst du mich hin als wäre ich ein volltrottel!

nur weil nichts gesagt wird vom übertakten heisst das noch alnge nicht das er es tut, oder hast du eine von den wenigen glaskugeln????

lol, ein quad und 3 jahre halten??

du beliebst zu scherzen!

Wieso stelle ich dich als Volltrottel hin? :what:
Ich hab nur gesagt, was man als gewissenhafter User, der Empfehlungen gibt, sagen muss. Ob er Ahnung von Übertakten hat, weiß ich nicht, du auch nicht, also muss man erst mal annehmen, dass er das nicht hat.

Wieso sollte der Quad nicht 3 Jahre halten?
Die Games kommen von der Konsole, das wird sich in den nächsten 3 Jahren nicht ändern. Ein Q6600 ist älter und läuft heute auch noch problemlos. Der 955 ist stärker und daher reicht er locker ebenso lange.

die auktion gilt erst ab dem 965BE, soweit ich weiß, und deshalb muss er mind. den 965BE nehmen!

Welche Auktion? :huh:
Kauft er bei Ebay oder was?

Im Zusammenhang mit dem MSI-Angebot bekommst Du den 955 BE, nicht den 965 BE (!). Der Autor (Eric Herrmann) hat sich in der Überschrift verschrieben. Leider wurde das trotz Anmerkung im Thread bisher immer noch nicht geändert. Für Deine Nutzung nimm das MSI 870A-G54 und den 955 BE und fertig.:daumen:

Was denn meinst du, wo kann man was zusammen kaufen?

lol, midn Q6600 fährst nur gut wennst du die 3gGHz marke durchbrichst, ansonsten ist der für alles zu lahm!

wenn der ein game spielt das nur 2 kerne nutzt, hast einen E6600, was schon eine ziemliche grücke ist!

Welche Auktion?
Kauft er bei Ebay oder was?

Zitat:
Zitat von mattinator
Im Zusammenhang mit dem MSI-Angebot bekommst Du den 955 BE, nicht den 965 BE (!). Der Autor (Eric Herrmann) hat sich in der Überschrift verschrieben. Leider wurde das trotz Anmerkung im Thread bisher immer noch nicht geändert. Für Deine Nutzung nimm das MSI 870A-G54 und den 955 BE und fertig.
Was denn meinst du, wo kann man was zusammen kaufen?

aso, dachte die gilt erst ab dem 965BE!
mein fehler........

Ich denke, damit ist die erste große Frage schon mal geklärt: es wird wohl das MSI 870A-G54 zusammen mit dem X4 955. Das Übertakten werde ich sein lassen; bei der Zeit, die ich da reinstecke, kann ich auch ne teurere CPU kaufen. Wenn's mich mal überkommt, probiere ich das eher mal an meinem Uralt-PC, der im Keller verstaubt. :-)
Damit die Kiste im Sommer kühl ist und vor allem auch leise gibt's als Kühler den Scythe Mugen 2 Rev. B.

Bei der GraKa tendiere ich zur Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample mit 1024MB. Wenn da keiner einen berechtigten Einwand hat, fehlt nur noch das Gehäuse. Und Kleinkram wie WLAN-Karte etc.

So, jetzt hab ich mal ein wenig herumgeschaut und die Auswahl der Gehäuse eingegrenzt:

1. Lian Li PC-A05NB: sehr schickes Gehäuse mit HD-Dämpfung, allerdings nicht sehr hoch. Könnte etwas eng werden, alles vernünftig hinein zu bekommen. AUßerdem ist es ziemlich geschlossen, was für die Kühlung problematisch werden könnte
2. Lian Li PC-8NB: ebenfalls sehr schön, auchwenn das erste mir besser gefällt. Größer und geräumiger, ebenfalls mit gedämpfter HD.
3. Lancool K58: nicht mehr so schön, dafür auch ne Preisklasse günstiger

Hat jemand Erfahrung mit einem der Gehäuse?

Ich habe mich jetzt so ziemlich entschieden:

• CPU: MSI 870A-G54 Board mit Phenom II X4 955
  • Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • GraKa: Gainward GTX 460 GS
  • RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB
  • HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
  • Gehäuse: Lian Li PC-8NB
  • Lüfter: Scythe Slip Stream 800rpm
  • Netzteil: Enermax PRO82+II 425 W
Eine Frage noch: Wie kommt es, dass die tray-Version der CPU deutlich teurer ist als die boxed? Da nehm ich doch eher die boxed und baue um. Sollte allzu schwer nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
naja, das gehäuse ist nicht gerade gut belüftet!

2 lüfter sind da sehr mager!

was sagst du zum cooler master cm 690?
eins sehr schickes gutes gehäuse, genauso wie das V9 von Thermaltake

edit ; die confi ist ansich sehr gut, kann man nix dran ausstzen!

das Case hat einen Lüfter in der Front und einen im Heck - das reicht vollkommen aus, mehr braucht man bei der Hardware auf keinen Fall und verursacht nur unötig Lärm

mfg

naja, einen an der front und einen hinten!

ich würde es nicht machen, zudem finde ich das case einfach nur schrecklich!

da gefällt mir das lancool um einiges besser, ist aber geschamckssache!
mein nechstes case wird das V9 von Thermaltake!

Es hier trotzdem nichts zu suchen welches Case du schön oder schrecklich findest, das soll der TE für sich selbst entscheiden - wo kommen wir da hin wenn jetzt jeder seinen vorlieben bei den Cases in die Beratungsthreads schreibt

mfg

Ich finde es ja gut, dass ihr euch so für mich ins Zeug legt, aber streiten müsst ihr deswegen ja nicht gleich. Zumal es bei Gehäusen ja wirklich Geschmackssache ist...

Zu den Vorschlägen: Mir gefallen schlichte, unbeleuchtete Gehäuse deutlich besser. Ich brauche kein blaues Glimmen im Wohnzimmer. Dein Vorschlag mit dem Cooler Master CM 690 finde ich allerdings nicht schlecht, aber ganz so schlicht und schick wie das Lian Li ist es wiederum nicht.

Zur Temperatur: Bisher ging ich davon aus, dass zwei Lüfter ausreichen. Die CPU wird nicht übertaktet und hat nen ordentlichen Kühler bekommen. Bei Gegenmeinungen überdenke ich das ganze allerdings nochmal.
Vom Dämmen (Boden und Seiten) würdet ihr wohl eher abraten, oder?

Beim Gehäuse solltest du das nehmen das DIR gefällt - solange sich keine mechanischen inkompatiblitäten mit deiner restlichen Hardware ergeben ist da ein weiteres eingehn darauf nicht notwendig

Vom Dämmen (Boden und Seiten) würdet ihr wohl eher abraten, oder?

besser leise Lüfter verwenden - bringt deutlich mehr als dämmen, als letzten i-Tüfelchen kann man das natürlich immer noch machen, vor allem schwere Dämmmatten reduzieren die Virbrationen

mfg

Zurück