• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder: Beratung bei PC-Zusammenstellung

Three2one

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem mein Thinkpad so langsam an seine Grenzen stößt und mich zunehmend nervt, habe ich mich entschieden, einen neuen PC anzuschaffen. Leider blicke ich im Hardware-Dschungel nicht wirklich durch und bin daher auf eure Erfahrungen und Empfehlungen angewiesen.
Es ist nicht extrem eilig. Bis Ende des Jahres könnte ich shcon noch warten, falls das in Sachen Preis/Neuerscheinungen lohnt...

Hier die Anforderungen:

• Desktop-PC für:
- Office-Anwendungen
- Filme und Musik
- Bildbearbeitung und etwas Videobearbeitung
- CAD und Simulationen mit moderaten Anforderungen
- nicht zu vergessen ein paar Spiele (nicht alle neuen Titel, aber wenn mir eines gefällt, dann möchte ich es auch spielen können)
- Multitasking :-)
  • Budget: bis zu 800 € würde ich ausgeben; gerne natürlich weniger... Monitor und externe Hardware sind vorhanden

• Der PC steht im Wohnzimmer und läuft zumindest am WE den ganzen Tag. Aus diesem Grund darf sich der Stromverbrauch in Grenzen halten (Stichwort: eierlegender Wollmilch-PC). Vor allem aber sollte er im idle-Betrieb und bei Belastung nur mit Musik bzw Film leise sein. Mein Thinkpad derzeit hört man überhaupt nicht und ich möchte nicht konstant den Lüfter etc. in meinen Filmen haben...
So viel zu den Anforderunge. Hier mal meine bisherige Zusammenstellung basierend auf dem netten Konfigurations-Thread hier im Forum:

• CPU: MSI 870A-G54 Board mit Phenom II X4 955 (das AMD-System erscheint mir sinnvoller und günstiger)
  • Kühler: Scythe Ninja 2 (wenn er ausreicht und wirklich so leise ist, wie beschrieben)
  • GraKa: Radeon HD 5850
  • RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB
  • HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
  • Lüfter: Scythe Slip Stream 800rpm
  • Netzteil: Enermax PRO82+II 425 W
  • Gehäuse: noch unentschlossen; keine Beleuchtung, schwarz, schlicht und elegant; evtl. mit Dämmung, falls die Kühlung dann noch passt
  • Soundkarte: Ne günstige 5.1 Soundkarte, falls jemand ne EMpfehlung hat
Weiter bin ich noch nicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Vielen Dank!

Du kannst auch den 1055T nehmen, ein 6 Kerner, lohnt sich bei Videobearbeitung sicher.
Dafür dann eine GTX 460, ist günstiger als die 5850, aber kaum langsamer.

würde bei amd den 1055T nehmen, bei intel confi evtl einen i7 860!

jedoch rate ich davon ab!

bei der graka würde ich auch zu einer GTX460 greifen, da :

fast so gut wie die HD5850, bei einem jedoch deutlich niedrigerem preis

entweder die : Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1190) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

oder

die : Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

beide sehr leise und top!

soundkarte ist kein muss, ist ja schon beim baord dabei, außer du bist ein musik nerd!

die f3 ist eine gut platte, kann ich dir nur empfehlen....

• CPU: MSI 870A-G54 Board mit Phenom II X4 955 (das AMD-System erscheint mir sinnvoller und günstiger)

Sieh mal nach der MSI-Aktion, mit dem entsprechenden Shop kannst Du ein paar € sparen: Rabatt-Aktion: 50 Euro zurück beim Kauf eines MSI-Boards und eines Phenom II X6 - amd, mainboard, msi, prozessor.

• Gehäuse: noch unentschlossen; keine Beleuchtung, schwarz, schlicht und elegant; evtl. mit Dämmung, falls die Kühlung dann noch passt

Einigige Gehäuse von Lian Li oder Lancool müssten eigentlich in Dein Konzept passen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=599_Lancool~550_Midi-Tower~599_Lian%20Li&sort=p).

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Mit dem Kombi-Angebot habt ihr mich schon überzeugt. Allerdings reicht das 870A-G54wohl aus, da ich eh kein Geld für zwei Grafikkarten habe.
Zur CPU: Videobearbeitung kommt nicht allzu häufig vor; das alleine sollte den 6-Kerner nicht rechtfertigen. Ich weiß leider nicht, welche Programme, derzeit die Vorteile eines 6-Kerners ausnutzen und ob ich nciht doch den günstigeren X4 965 statt des X6 1055T nehme.
Was sagt ihr zum Thema Kühler? Ich nehme an, auf die boxed-Version der CPU kann ich getrost verzichten?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

also ich würde den 1055T nehmen, der ist zukunftssicherer un schnelelr als ein 955BE!

zum thema kühler : ich kenn nur intels boxed, sind i.O doch nciht sehr gzt!

würde da zum mugen 2 rev.b, xigmatek achillis hdt, ekl brocken etc greifen!

das 870-G54 reicht auch vollkommen aus!

In Anwendungen ist der 6 Kerner schon schneller als der Quad. Kommt halt darauf an, welche Programme du benutzen willst und ob die auch gut mit Mehrkernprozessoren skalieren.
Wenns nur Movie Maker oder Virtual Dub ist, dann lohnt sich ein 6 Kerner in der Tat nicht, da reicht auch der 955 (der ja günstiger geworden ist).

Beim Kühler würde ich schon einen extra kaufen, der Boxed ist recht laut. Es reicht ein Arctic Cooling Freezer, kostet wenig und langt.

In welchem Game ist denn der 1055T schneller als der 955? ;)
Und Zukunftssicherheit ist eh latte, hat man ja beim Bulldozer gesehen. :schief:
Also, lieber jetzt Geld sparen und den Quad nehmen, der reicht für 3 Jahre und dann gibts ein neues System mit neuem Sockel.

GTA 4 profitiert nicht von 6 Kerner, BC2 auch nicht, oder hast du 50% mehr Leistung, wenn du statt des Quads einen Six Core nimmst? ;)

Bis 6 Kerner lohnenswert sind, gibts schon lange eine neue Generation.

Und wie viel Prozent sinds denn?
3 oder 4? :lol:

Erst ab 30-40 Prozent kann man sagen, dass es was bringt. Ist wie mit der Steigerung von 2 auf 3 Kernen, das bringt richtig was, auf 4 dann weniger, bis kaum, auf 6 fast nichts mehr, also ist es albern zu sagen, dass das Game von 6 Kernen profitiert.

kein Spiel profitiert aktuell in dem Maße das es einen kauf eines 6Kerners rechtfertigen würde wenn man zum gleichen Preis einen pro Kern deutlich schnelleren 4 Kerner bekommt

mfg

naja...

trotzdem!

40€ mehr ist auch nicht die welt oder???

zudem würde ich die cpu dann auf 3,4GHz übertakten und die zieht dann an dem 955BE schon davon....

So siehts aus. 6 Kerner sind schick in der Optik und im Balken aber derzeit braucht man sie nicht, erst wenn die Programme/Games da sind und die Preise entsprechend anliegen, kann man darüber nachdenken, aber jetzt bringt das nicht viel.
Der 1055T ist in Games langsamer als der 955, bis der 1055T mal schneller sein wird (wird sicher irgendwann der Fall sein), gibts aber schon lange neue Prozessoren, die dann sowieso schneller sein werden als 1055T oder 955.

naja...

trotzdem!

40€ mehr ist auch nicht die welt oder???

zudem würde ich die cpu dann auf 3,4GHz übertakten und die zieht dann an dem 955BE schon davon....

Übertaktung bedeutet immer Risiko, dass was beschädigt wird, oder es zu Datenverlusst kommt.
Nur innerhalb der Spezifikationen kann man sicher sein, dass alles in Ordnung sein wird.

lol...

wenn ich übertakte dann aber mit hirn!

keienr macht das mal so nebenbei ind er mittagspause, da muss man sich schon etwas zeit lassen!!!

aber wenn es so unnützlioch ist, warum kaufen dann die leute, die das geld haben, einen X6?

1) weil sie das geld ahben
2) teils doch etwas schneller

sicher, jetzt profitieren noch nciht so viele spiele/software, doch das kommt ales noch!
dauern wird es vlt noch etwas, doch ich schätze allzu lang wird das nicht dauern, deshalb würde ich klar zum X6 greifen!

der TE muss ja nicht, ich würds schon tun!

Hm, ich denke prinzipiell sollter der Quadcore ausreichen. Vom Übertakten lasse ich die Finger. Ich mag meine Rechner stabil und zuverlässig und außerdem darf er auch gerne etwas länger halten. Wenn dann irgendwann die aktuellen Spiele nciht mehr laufen, kann ich damit leben; hab eh nciht mehr soviel Zeit wie noch als Student. :-)

Allerdings denke ich nun nach, statt des 955 den 965 zu nehmen. Ist nicht viel teurer und zudem greift dann das oben beschriebene Angebot und ich bekomme beim Kauf des Prozessors zusammen mit dem Mainboard 40 € wieder.

Was meinen die Experten?

Zurück