Hallo zusammen,
nachdem mein Thinkpad so langsam an seine Grenzen stößt und mich zunehmend nervt, habe ich mich entschieden, einen neuen PC anzuschaffen. Leider blicke ich im Hardware-Dschungel nicht wirklich durch und bin daher auf eure Erfahrungen und Empfehlungen angewiesen.
Es ist nicht extrem eilig. Bis Ende des Jahres könnte ich shcon noch warten, falls das in Sachen Preis/Neuerscheinungen lohnt...
Hier die Anforderungen:
Vielen Dank!
nachdem mein Thinkpad so langsam an seine Grenzen stößt und mich zunehmend nervt, habe ich mich entschieden, einen neuen PC anzuschaffen. Leider blicke ich im Hardware-Dschungel nicht wirklich durch und bin daher auf eure Erfahrungen und Empfehlungen angewiesen.
Es ist nicht extrem eilig. Bis Ende des Jahres könnte ich shcon noch warten, falls das in Sachen Preis/Neuerscheinungen lohnt...
Hier die Anforderungen:
- Desktop-PC für:
- Office-Anwendungen
- Filme und Musik
- Bildbearbeitung und etwas Videobearbeitung
- CAD und Simulationen mit moderaten Anforderungen
- nicht zu vergessen ein paar Spiele (nicht alle neuen Titel, aber wenn mir eines gefällt, dann möchte ich es auch spielen können)
- Multitasking.gif)
- Filme und Musik
- Bildbearbeitung und etwas Videobearbeitung
- CAD und Simulationen mit moderaten Anforderungen
- nicht zu vergessen ein paar Spiele (nicht alle neuen Titel, aber wenn mir eines gefällt, dann möchte ich es auch spielen können)
- Multitasking
.gif)
- Budget: bis zu 800 € würde ich ausgeben; gerne natürlich weniger... Monitor und externe Hardware sind vorhanden
- Der PC steht im Wohnzimmer und läuft zumindest am WE den ganzen Tag. Aus diesem Grund darf sich der Stromverbrauch in Grenzen halten (Stichwort: eierlegender Wollmilch-PC). Vor allem aber sollte er im idle-Betrieb und bei Belastung nur mit Musik bzw Film leise sein. Mein Thinkpad derzeit hört man überhaupt nicht und ich möchte nicht konstant den Lüfter etc. in meinen Filmen haben...
- CPU: MSI 870A-G54 Board mit Phenom II X4 955 (das AMD-System erscheint mir sinnvoller und günstiger)
- Kühler: Scythe Ninja 2 (wenn er ausreicht und wirklich so leise ist, wie beschrieben)
- GraKa: Radeon HD 5850
- RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB
- HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
- Lüfter: Scythe Slip Stream 800rpm
- Netzteil: Enermax PRO82+II 425 W
- Gehäuse: noch unentschlossen; keine Beleuchtung, schwarz, schlicht und elegant; evtl. mit Dämmung, falls die Kühlung dann noch passt
- Soundkarte: Ne günstige 5.1 Soundkarte, falls jemand ne EMpfehlung hat
Vielen Dank!