• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal was neues, was her muss, 700€, Gaming-PC

mariohanaman

Freizeitschrauber(in)
Mal was neues, was her muss, 700€, Gaming-PC

Hallo, nachdem ich vor 2 Wochen in meiner Abwesenheit (ungebetenen) "Besuch" bekam, welcher scheinbar unter anderem neben Bargeld und weiterer Technik gefallen an meinem Rechner mit samt allen Daten gefunden hat, muss nun zwangsläufig ein neues System her.
Da jedoch die Versicherrung vorraussichtlich erst in ca. 2-3 Monaten agieren wird ist das Budget auf +-700€ "begrenzt". Begrenzt in Anführungszeichen, da ich in der glücklichen lage bin meine restliche Peripherie "behalten zu dürfen" (muss also wirklich nur ein PC her) und man schließlich für das Budget ein ordentliches Basic bekommt. Dabei habe ich an folgendes gedacht:

CPU natürlich i5-2500k

CPU Kühler vorerst boxed, bei späterem OC dann einen "richtigen"

HDD Spinpoint F3, 1Tb wenn die Versicherrung zahlt überlege ich dann ggf. noch auf eine SSd zurückzugreifen, richtung Crucial M4 128gb o.Ä

Mainboard ein ASRock Extreme 4

Opt. Laufwerk muss ich mir noch überlegen, aber vorerst ein Lg DVD, der standart mit LightScribe

Ram Standart Ram, je nach verfügbarkeit, 8GB, wahrscheinlich TeamGroup Elite oder Geil ValueRam, hauptsache lebenslange garantie und billig

als Gehäuse ein Antec ThreeHundred incl. verbauten Case Spätzle o.Ä für die montage von 2 Slipstreams/silent Wings/TB appolish etc

Netzteil bin ich mir noch unsicher: entweder Seasonic M12II 520, oder beQuiet E8 Straight Power 480
alternativ Antec HCG 520, allerdings dann ohne KM, was mir leicht missfällt

Die Grafikkarte bereitet mir noch leichtes Kopfzerbrechen
Schwanke zwischen der Gigabyte 560Ti OC/Asus DCII oder der HD6950 DCII. Zur Zeit spiele ich in 1680x1050, habe jedoch definitiv vor auf einen 27"er FUllHD umzusteigen, und dann BEIDE Monitore parallel zu betreiben (zumindest im Office-Betrieb)

Sollte eigentlich alles haben, Win/ ist auch noch vorhanden.

Daher final noch meine Fragen:
1) Wie sieht es mit der Vibrierdämmung für die HDD aus, nötig oder eher nicht? Wenn ja, welches Produkt empfehlt ihr mir?
2) Habe das Extreme 4 in erster Linie wegen USB3.0 ausgewählt, da ich wenn ich mir USB3.0 Hardware zulegen werde (ExterneHDD muss bald auch neu her, da entwendet), nicht umbedingt mit verlängerrung der hinteren USB Prts arbeiten möchte. Hat lediglich das Extreme 4 internes USB3.0, weil ausstattungstechnich würde theoretisch auch ein normales Pro3 z.b reichen, da ich ausstattung kaum brauche (eig nur USB, sonst nichts^^) und nur geringes OC betreibe
3) Frage des Netzteiles
4) Frage der Grafikkarte. Welche empfehlt ihr mir für meine Anwendung ("Multi-Monitoring"), oder ist dies zu vernachlässigen, da hauptsächlich diese Funktion nur im Office-Betrieb verwendet wird?
5) Empfehlungen für WLAN empfang (Stick oder doch interne Lösung?)

danke und
LG mario

Zum schluss noh eine Beispielkonfig, von GH:
sinnvoll | gh.de (geizhals.at) EU

und dazu noch eine frage, wenn ich alle Teile bei einem Händler bestelle, zahlt man ja lediglich einmal Versand, trifft dies auch zu, wenn beispielsweise ein teile eine längere Lieferzeit hat?

Wenn ich den günstigsten Preis bei GH ermitteln lasse, kommen zur Zeit Compuland und VVComputer als Preissieger in frage. spricht etwas gegen diese Shops? ich habe eigentlich nur erfahrung mit Alternate, MF, HWV, HOH

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Mal was neues, was her muss, 700€, Gaming-PC

1) Ich kann es nur empfehlen, für den Effekt, den ich bekommen habe, hätte ich auch 20€ bezahlt :D Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)

2) Das Pro3 ist quasi das Extreme4 mit etwas weniger Ausstattung (z.B. das Frontpanel). Wenn du das nicht so wirklich brauchst, kannst du auch das Günstigere Board nehmen! Wichtig ist aber, ob du die P67-Version oder die mit Z68-Chipsatz nimmt. Letztere beherrscht (sinnlose) Features wie Virtu (momentan komplett sinnfrei) und SSD Caching (ebenfalls sinnfrei) und kann die IGP der CPU nutzen, z.B. als Ersatz. Kostet etwa 5€ mehr, bietet aber (im Gegensatz zur P67-Version) kein eSata!

3) Das BQ! und das Antec sind beide empfehlenswert, beim Seasonic weiß ich nicht. Alternativen wären ein günstiges Gold-Netzteil (mit Hand zum Fiepen) oder das sehr günstige aber trotzdem hochwertige XFX-Core. FSP Aurum 500W (~60€) oder XFX Core Edition Pro 450W (~40€)

4) MM ist im Office-Betrieb unwichtig, alle neuen Karten können 2 Bildschirme ansteuern. Zum Zocken sind beide Karten etwa gleich empfehlenswert, hier müsstest du nach den Herstellervorteilen (Leistungsaufnahme unter Last bei AMD bzw. Physx, Cuda, usw. bei NVidia) und deinen Vorlieben entscheiden.

5) Keine Ahnung :D

6) Auch bei langer Lieferzeit zahlst du nur 1x Versand, die Teile kommen aber alle später! Zu VVComputer und Compuland kann ich nichts sagen.

7) Die Beispielkonfig bei GH sieht gut aus ;)

Bei 2 Monitoren die hd 6950,sonst alles super kann man so bestellen :daumen:

Bei 2 Monitoren die hd 6950,sonst alles super kann man so bestellen :daumen:
Der TE hat doch geschrieben, das er die beiden Monis nur im Office betreiben will. Für einen Full-HD-Moni (egal wie groß die Diagonale ist) reicht zum zocken meist eine GTX560Ti/AMD6950 mit 1GB V-RAM aus:daumen: Für das BS und die wichtigsten Progs genügt die 64Gb-Variante der Crucial M4... Ich würde zum BeQuiet Straight Power 480W E8 greifen.

PS: Ich habe mit VV-Computer nur gute Erfahrungen gemacht:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

nun, ich denke, dass gaming mit 2 monitoren unterschiedlicher auflösung ziemlich bescheiden aussehen wird, wenn überhaupt möglich. im office geht das ganze ja ziemlich gut wiederrum (auf dem kleinen 22er unwichtiges, facebook etc und rechts zb video, etc)

bleibt jetzt noch die frage, ob ich erher zur gigabyte oder zur asus greifen sollte. immerhin taktet die Gigaybte ein wenig höher. soweit ich weiß soll aber das kühldesign der DCII etwas besser sein, oder?
habe mich denk ich innerlich auf jedenfall für die gtx 560 entschieden PhysX und 20€ günstiger, reicht diese nicht mehr aus, wird halt aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich schon schrieb, beide Karten können zwei Monitore ansteuern, daher machst du weder mit AMD noch mit NVidia etwas falsch.

Sieht super aus, kannst du bestellen! :daumen:

PS: Die schnellste Kaufberatung seit langem :D

Achja: Sind die 2x SlipStream zum Austauschen oder zum Ergänzen des verbauten Lüfters gedacht?

Mag auch sein. Habe aber gehört, dass die Tri-Cool von ANtec selbst im leisesten Modus noch recht laut sein sollen.
Das ist so;) Deswegen ja auch deine Empfehlung mit den Slipstreams, richtig? Man könnte natürlich auch diese für vorne und hinten nehmen:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

und den im Deckel durch diesen ersetzen:

Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland

wenn die verbauten wirklich nicht die leisesten sind...

Gruß

Das ist so;) Deswegen ja auch deine Empfehlung mit den Slipstreams, richtig? Man könnte natürlich auch diese für vorne und hinten nehmen:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland

Gruß
Die hätte ich jetzt auch vorschlagen wollen. Würde also die zwei verbauten Lüfter durch oben genannte ersetzen, optional mit LEDs: [FONT=&quot]rot[/FONT][FONT=&quot] oder [/FONT][FONT=&quot]blau bzw. der 14er in rot oder blau.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a590716.html[/FONT]

Gruß
Ich kann die Lüfter auch nur empfehlen :daumen:

MfG
fac3l3ss

Zu VVComputer und Compuland kann ich nichts sagen.

Compuland gehört wie auch vibuonline und drivecity zu Mindfactory d.h. sie beziehen die waren aus dem selben Lager und bei MF ist es auch so, dass man nur ein Mal Versand zahlt ;)
Leider musste ich schon des Öfteren am eigenen Leib erfahren wie lang die Lieferzeiten sind und somit Teilsendungen vorgenommen werden... man aber trotzdessen nur ein Mal Versandkosten zahlen muss :)
Aber ich denke mal das wird bei allen Onlineshops so sein, da man ja zahlt und zu dem shop noch gar nicht ganz genau weiß, obs mehrere Sendungen werden ;)

Greets,
Stefflbeffl

Mehr als einmal Versand zahlt man bei keinem seriösen Shop. Manchmal gibt es Teilsendungen, manchmal kommt alles später, Versand bleibt aber bei 1x!

entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde :)

also wegen dem case, da kam ja eben die frage auf, ob es feststeht: meine antwort dazu ist jaein. ich würde lieber, in richtung lianli gehen, aber leider ist das vom budget nicht ganz drin, da ich alles an kosten sozusagen vorstrecken muss, von geld, welches ebenfalls gestohlen wurde, sozusagen also meine letzten zusammengekratzten taler. da ist das antec ein guter kompromiss, da es in meinen stil passt und auch eine gewisse qualität hat, denke ich.

das mit den Lüftern hatte ich natürlich so geplant, als dass ich 2 kaufe einen für hinten und einen für vorne, und damit die orig. zu lauten austausche. muss es umbedingt ein weiterer sein für den deckel? wäre wahrscheinlich besser, denn da wo der pc steht herrschen, wenn ich die A/C im sommer mal auslasse locker 30+ °C (unterm dach)

dann werde ich wahrscheinlich nicht die slipstreams sondern die appollish nehmen und zusammen mit dem VibeFixer HDD bei Compuland bestellen, da die Appollish erstens ein paar euro günstiger sind als die slipstreams bei Mindfactory, wo ich das restliche system bestellen werde (eben waren es knapp unter 700€), also nochmal ca. 30 bei compuland für 3 lüfter. vibefixerhdd

das die kaufberatung einigermaßen schnell ging, liegt nicht zuletzt hier im guten Forum, was mich eigentlich automatisch auf einem gewissen stand hält, u.A durchs mitlesen bei anderen :daumen::ugly: danke dafür.

LG

sonst noch irgendwelche Anmerkungen, wenn nicht werde ich heute nacht bestellen. :hail::banane::bier:

Zurück