• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal was neues, was her muss, 700€, Gaming-PC

AW: Mal was neues, was her muss, 700€, Gaming-PC

Ich finde, Deine Zusammenstellung sieht prima aus :daumen:

Die Zusammenstellung sieht super aus :daumen:

Einen Deckellüfter brauchst du nicht unbedingt und ich kann den Sinn (trotz Raumteperaturen von teils über 35°C) leider nicht testen... Gigabyte verbaut tote Sensoren, der zeigt immer 81°C :ugly: Angesichts deiner nicht gerade leistungsstarken Gehäuselüfter würde ich trotzdem noch einen Deckellüfter einsetzen, um die Wärme vom Mainboard wegzubekommen. Wäre nur ein Vorschlag.

Aber schön, dass du (mit uns) zufrieden bist :D Tut mir aber leid, dass es dich erwischt hat mit dem Einbruch :(

Kam es nicht bei den sensoren drauf an mit welchem tool kan sie ausliesst?
Wenn ich dann zb irgendwann ocen muss zwecks fehlender leistung waeren ja ordentlich tempanzeigen sehr sinnvoll?!

Es gibt immer Tools, die falsch auslesen, da musst Du ein paar ausprobieren. CoreTemp finde ich recht gut.

Ja, darauf kommt es an. Der Sensor der Northbridge (Hauptteil des Chipsatzes) ist aber bei meinem Board und dem Nachfolger (siehe Sig) durchgehend defekt und zeigt immer 80-81°C - bei den Temperaturen wören die Chipsätze schon lange gestorben, das hält keine NB aus und dafür sind die nicht gebaut.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mehrere Programme nehmen (Core Temp, Real temp, Everest, Speedfan) und den Mittelwert suchen. Normalerweise reicht aber auch ein Programm, da man die CPU ja sowieso nicht so nah am Limit laufen lassen sollte.

Das Problem ist, dass du nicht mal eben so einen anständigen Temperaturfühler installieren kannst, die Teile sitzen unter der Metallkappe (Heatspreader = Wärmeverteiler) der CPU. Nimmst du die Kappe (gewaltsam) ab, war es das in vielen Fällen mit deiner CPU, da du die allein schon nicht mehr richtig drauf bekommen wirst. Zwischen Kühler und CPU geht auch nicht, das verhindert die Wärmeübergabe stark und somit wäre das nächste auf der Bodenplatte des Kühlers (sofern vorhanden), da ist die Temperatur aber schon mal locker 10°C niedriger. Dazu kommt, dass die Temperaturfühler in der CPU auch sehr ungenau sein sollen.

Du musst also auf Software setzen, das reicht aber auch aus!

Hallo, bin mal wieder zurück.

Habe soeben die Hardware erhalten und wollte jetzt alles zusammenbauen. bin nun an einem punkt, an dem ic nicht weiter weiß. es geht sich um die stromversorgung der CPU

diese muss laut Handbuch des Mainboard an einen 8pin-ATX stecker. mein Netzteil stellt mir aber nur einen $pin zur verfügung wie sollte man weiter vorgehen?

Ganz einfach: Steck nur 4 Pins ein :D Die müssten nur in eine Seite des 8er-Steckers passen.

Habe leider nicht ganz mitgekriegt für welche graka du dich entschieden hast und würde nochmal mit Nachdruck auf die 6950 im Referenzdesign verweisen, da du sie mit ein bisschen Arbeit zu einer 6970 machen kannst die Garantie fällt zwar weg aber man kann des ja auch erst machen wenn sie anfängt zu hinken und du kannst damit nochmal 10% rausschlagen und bist mitm Preis/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut bedient..

habe die gigabyte gtx 560 ti oc

wenn die hinkt, kann ich ja auch noch takten xD

sollte aber erstmal damit auskommen

Es geht aber um die CPU :D

Die Grafikkarte braucht 2x Strom, sonst nix gehen ;)

habe vergessen zu aktualisieren... die frage der grafikkarte von davor beantwortet.

ich hab das BQ straight power E8 480 Cm
...

bin grade in fragestimmung:
von den sharkoon hdd vibefixern habe ich keinen plan wie die angebracht werden sollten^^ ..

das sind 2 schienen und 4 große gumminippel, jedoch stimmt bei schiese und HDD je nur ein loch überein. sollten die generell in einen 5,25" schacht, also die hdd mitsamt vibefixern, oder wie ist das gedacht?? bin ratlos

Welche Version vom Vibe-Fixer hast Du denn?

Ja, die HDD kommt dann mit dem Entkoppler in einen freien 5,25" Schacht,.

die 3. version (III)
ich verstehe zwar das prinzip, denk ich, aber die lösung nicht, weil wie gesagt nur je 1 loch plan mit der ffestplatte liegt. (spinpoint f3)

EDIT.... denkfehler ... die schienen kommen ans gehäuse in die 5,25" einschuebe, die gumminoppen an die hdd, und damit wird sie in die schiene eingeschoben...

Zuletzt bearbeitet:

Habe leider nicht ganz mitgekriegt für welche graka du dich entschieden hast und würde nochmal mit Nachdruck auf die 6950 im Referenzdesign verweisen, da du sie mit ein bisschen Arbeit zu einer 6970 machen kannst die Garantie fällt zwar weg aber man kann des ja auch erst machen wenn sie anfängt zu hinken und du kannst damit nochmal 10% rausschlagen und bist mitm Preis/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut bedient..
Das stimmt so nicht! Das ging in den Anfangszeiten, als noch nicht genug teildefekte HD 6970er da waren und somit einfach die HD 6950er aus den gleichen Chips gefertigt wurden. Mittlerweile ist das nur noch sehr vereinzelt möglich!

@mariohanaman: Jetzt hast du es verstanden :D Du musst bedenken, dass die HDD ja gummiert gelagert sein muss. Ist aber auch auf den Bildern drauf, dass die die 4 Gummistöpsel drangeschraubt bekommt ;)

das hatte mich auf die lösung gebracht :D

hatte erst vor die schiene an die hdd und das als gesamtes über die gumminippel ans gehäuse ... wäre ja theoretisch auch gummiert gelagert.

So,
Nachdem ich gestern fertig geworden bin und Win7 installiert hab, war ich ersteinmal erleichtert, da alles soweit funktionierte.

Danke noch einmal fuer die beratung & hilfen
Lg

Zurück