Makro Objektiv

Das ist mir eben auch aufgefallen.
Aber ist es so nachteilig wennd er Mst. nicht 1:1 ist?
(Ich kenn mich da zu wenig aus)

Eigentlich sollten die Canon Obis ja auch für Makro verwendet werden können oder?

Also wär das Stigma wohl wahl nummer eins in dem Budgetrahmen.

Danke noch mal für eure Hilfen..!!!

Ein Makro-Objektiv erlaubt die Abbildung eines Motivs im Maßstab bis zu 1:1, d.h. es wird in Originalgröße auf den Chip bzw. den Film der Kamera projiziert. Wenn man dieses Motiv dann am Bildschirm ansieht oder auf Fotopapier belichtet, ergibt sich eine Vergrößerung des Motivs.
Außerdem ist das Objektiv so konstruiert, dass es besonders im Nahbereich (also von Chip / Film bis ca. 2 m Abstand zum Motiv) sehr scharf fokussieren kann. Einen Zoom gibt es nicht, die Brennweite ist fix.

Nicht-Makro Objektive haben meist eine verkleinerte Abbildung auf den Chip / Film, meist so Werte von 1:3 bis 1:6, so passt mehr auf's Bild.

Auf der HP der Fa. Sigma wird das auch ganz gut erklärt: Suchergebnisse: SIGMA Deutschland GmbH

Auf Digiclix.de ist es auch ganz gut erklärt.

Danke ;)
Heißen die Objektive dann immer so oder ist es aber einer Bestimmten größe ( milimeter ) ?

Es geht um den Abbildungsmaßstab, nicht um die Brennweite (was du mit Größe in Millimeter meinst). Es gibt 30mm Makros, 50, 100 oder gar 180mm. Ein Objektiv, dass den Abbildungsmaßstab 1:1 hat heißt praktisch immer Makro und ist soweit ich weiß immer eine Festbrennweite. Umgekehrt jedoch haben nicht alle Objektive die Makro im Namen haben einen 1:1 Maßstab. Dieser Maßstab ist einfach der entscheidende Punkt. Darauf muss man achten.

Das ist mir eben auch aufgefallen.
Aber ist es so nachteilig wennd er Mst. nicht 1:1 ist?
(Ich kenn mich da zu wenig aus)

Eigentlich sollten die Canon Obis ja auch für Makro verwendet werden können oder?

Wie die anderen schon geschrieben haben geht es um den Abbildungsmaßstab.
Ein Vergleich zwischen reinem Makro 1:1 und modernem Standard Zoom 1:4 (0.25x):

Mako_Vergleich.jpg

Viele moderne Zooms erreichen einen 1:4 (0.25x) Abbildungsmaßstab.
Ältere Objektive kommen da nicht ran.
Die meisten Festbrennweiten basieren auf sehr alten Designs und erreichen keineswegs hohe Maßstäbe.
Das Canon 50mm f/1.8 II z.B. nur 1:6,6 (0,15x).
Alte Zoom Objektive erreichen ähnlich schlechte Werte.
Auch wenn sie immer mal mit "Macro" oder "Makro" Zusatz beworben wurden oder Schalter für einen 1:4 (0.25x) Modus hatten.

Bis Mitte der 1980er Jahre erreichten selbst echte Makro Objektive nur Abbildungsmaßstabe von maximal 1:2.
Alles weitere benötigte Extension tubes.
Damit kann man auch das Canon f/1.8 zum 1:1 Makro wandeln.
Mit allen Nachteilen die für Makro Objektiv üblich sind...

Moin Leute

Danke noch mal für die Hilfreichen Tips!

Hab mir gerade eben das Canon Objektiv EF-S 60mm, f/2.8 Makro USM bestellt.
Viele gute Bewertungen sind überall zu finden, ich hoffe es bereitet mir auch freude.

Ein kleines Stativ für Makros hab ich natürlich auch gleich mitbestellt.
Nun ist der Geldbeutel schon wieder ausgeschöpft. :)

Bilder folgen spätestens am Weekend. Ich freu mich ja soo.. :)

Heute hatte ich das Paket bereits in der Post.. :daumen:
Schon die ersten 20 Bilder haben Begeistert.

Werd natürlich spätestens Morgen noch ein paar Pics hier Posten.

@pixelflair
Warum soll das ein Widerspruch sein? :)

attachment.php
Das hier hab ich mitbestellt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 624
Ach deswegen meinst du. Ich muss sagen war heute nach den ersten Tests trotz geringem Preis völlig zufrieden.

attachment.php

Das ist ein Velbon CX-460mini

attachment.php

und hier einer meiner heutigen Lieblingsbilder.. das Objektiv macht richtig gute Laune!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    299 KB · Aufrufe: 148
  • 2.jpg
    2.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 815
Ja Velbon is auch durchaus in Ordner ;) Dachte du kommst hier mit nem HAMA oder so an :D

kleiner Tipp wenn du nen Stativ hast kannste ruhig länger belichten dann brauchste keine iso3200 :D

Hi pixelflair

Obwohl ich sagen muss, das Stativ war auch recht günstig... :)
Ein etwas Teureres wird es auch noch geben, jetzt muss aber erst mal wieder gearbeitet werden!

Jup da hast du vollkommen recht. Ich hasse eigentlich hohe Iso Werte,
aber so lange ich ohne Stativ knipse bleibt fast nichts anderes übrig. :ugly: (Zumindest Abends)

:daumen:

stimmt leider :D

bin gespannt auf nen paar nette Fotos wenns Wetter wieder besser wird von dir ;-)

Bei mir steht nen 105mm 2,8er Makro aufm Wunschzettel... :D

Zurück