Make my Gigabyte Vega great again!

Habe mir vor nen paar Tagen auch ne Vega56 Pulse geholt.
Habe noch nie OC, aber mit den ganzen Anleitungen hier im Forum war das ja wirklich kinderleicht.
Erreiche jetzt in Superposition in Extreme nen Score von 4346. Memory läuft auf 920Mhz, +30% PT, +5% Frequenz, P6 und P7 auf 1075mv.
Mit 50% PT erreiche ich sogar 4541 Punkte. Bei 1850RPM wird die Kartei dabei 74Grad heiß.
Habe noch nicht geflasht.
Hätte nur noch nen paar Fragen:
Mit welchen Programmen kann man die anderen Temperatur-Messpunkte auslesen? Im Wattman wird ja leider nur eine Temperatur angegeben.
Dient das Bios flashen nur dem Zweck einen höheren Memory-Clock zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Flash dient nur einem höheren Mem OC. Alles andere kannst du eigentlich auch ganz normal mit dem 56er Bios erreichen.
Das Ideale Programm zum Auslesen der Temperaturen ist entweder Hardware Info oder GPU Z, wobei ich letzteres bevorzuge.

Deine Puls kann man übrigens nicht Flashen weil es davon kein 64er Modell gibt.
 
Laut Reddit kann man die 64er Nitro nehmen. Da schreiben mehrere Leute, dass es geklappt hat.
Hatte ich aber sowieso nicht vor.
Danke für deine Mühe, die du hier reingesteckt hast!
 
Laut Reddit kann man die 64er Nitro nehmen. Da schreiben mehrere Leute, dass es geklappt hat.
Hatte ich aber sowieso nicht vor.
Danke für deine Mühe, die du hier reingesteckt hast!

Ja kein problem, freut mich das es dir geholfen hat. Dafür ist der Thread ja da.
Den Reddit Thread traue ich nicht, solange niemand mir das glaubhaft und nachvollziehbar belegt möchte ich sowas nicht empfehlen.
Mangels Testobjekt kann ich es nicht selbst validieren, evtl fällt mir ja mal so eine Karte in die Hände.
 
Habe doch noch ne Frage:
Irgendwie bringt reines undervolten bei mir keine nennenswerten Unterschiede, außer dass die Karte niedriger taktet und somit Leistung verliert, (und wahrscheinlich auch nen bisschen Strom spart) dabei wird das doch immer als das Wundermittel für Vega Grafikkarten angepriesen. Temperaturen bleiben identisch. Vielleicht 1Grad kühler bei gleichen Rpm.
Hab ich da was falsch verstanden?
 
Hast du das Powerlimit ausreichen angehoben?
Evtl. Monitorwerte dann kann ich mal drüber schauen.

Über welchen Takt reden wir und in welcher Auflösung?
 
Zum flashen der Pulse: Auf Reddit findet man tatsächlich mehrere Beiträge wo das flashen mit der 64 Nitro geklappt haben soll. Auch im Overclock.net findet man vereinzelt Beiträge, leider nie was weiterführendes. Da findet man aber auch Beiträge von Leuten, die nicht mehr zurückflashen konnten, wobei vermutet wird, dass die versehentlich ein schreibgeschütztes Bios draufgeflasht haben (gleicher Fehler auch von Leuten mit ner Red Devil). Also sollte man da vorsichtig sein.
Es scheint also so zu sein, dass das Bios soweit erstmal die Karte nicht zerstört. Obs andere Probleme gibt wird leider kaum erwähnt. Bin ja kurz davor es zu machen, aber so richtig trau ich mich nicht :D

Die obligaten Hinweise: Durchs flashen kann man seine Karte grundsätzlich unbrauchbar machen/zerstören/abfackeln und im Zuge dessen natürlich auch weitere Teile seines PCs/Wohnung/Hauses etc. in Mitleidenschaft ziehen. Man verliert die Garantie. Wer sowas macht handelt eigenverantwortlich und auf eigene Gefahr.
Ich hätte aber gerne dann nen Erfahrungsbericht :D
 
Bin zu wenig in der Materie drin um das beurteilen zu können.
Hier der Link zum Beitrag. Hätte nichts gegen deine fachliche Einschätzung, dann würde ich es evtl. tatsächlich mal probieren. Wenn ich mich wirklich traue :D
 
Ich erdreiste mich mal das aus dem "normalen Vega thread" zu kopieren. Vielleicht ist es hier heimischer. Grüße in die Runde:

"Hallo. Ich bin der Besitzer einer Vega 56 Gaming OC von Gigabyte und möchte hier mal meine Erfahrungen kundtun und mich austauschen.
Also zunächst bin ich froh vor rund 4 Wochen auf eine Kleinanzeige direkt reagiert zu haben und nun für rund 300€ das Gute Stück mein eigen zu nennen! Tolle Karte.

Stromverbrauch in den Werkseinstellungen horrend! (Aber das wissen wir ja alle schon.)

Mein HBM ist von Hynix. Höher als 950Mhz geht da nichts, aber 950 ist völlig ok.

Mein Ziel ist es das System möglichst sparsam zu kriegen. Mein R5 1600X läuft standardmäßig auf 3,8GHz bei 1,2 VCore.

Im Anhang sind mal meine temporären Wattmann Settings.

Mein höchstes Ergebnis bei Timespy war 6880 (allerdings müssen da die Einstellungen ein klein wenig anders gewesen sein, da ich das Ergebnis nicht mehr annähernd reproduzieren konnte und ich mir die Einstellungen nicht merkte/ speicherte.)


(An der Steckdose zieht mein System im Schnitt (unter Volllast bei Timespy 310 Watt)



Die AMD Leistungsüberwachung zeigt bei (nur getestet bei Quake Champions) sehr sprunghafte Werte an. (Ich habe kein Chill an). Geht knapp über die 1500Mhz bei max 151 Watt. Ich denke der Schnitt liegt bei 1400?
(Kann man irgendwo den Mittelwert dieser Daten sehen?)

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Klar das sind jetzt "winter settings". Im Sommer ginge das im Dachgeschoss nicht. ^^


Könnte, sollte ich noch was Verbessern oder ändern? Achso meine Auflösung ist WQHD mit nem 144Hz Freesync Monitor.



P.S.: Bei Kingdome Come Deliverance, alles auf Ultra settings (inklusive Schatten und Partikel) + volumetric Fog, geht das Gute Stück dann schon in die Knie *lach* ... da krieg ich in Rattay (wohl eine der grafisch Leistungszehrenden Stellen im Spiel) nicht über 20 FPS.
Mit Schatten auf "mittel" hab ich da dann 10FPS mehr."
 

Anhänge

  • 850.jpg
    850.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 330
Mach mal ein, zwei Benchmarks mit der Karte damit ich deine Leistungswerte besser einordnen kann.

Bin dran. Gut, dass ich mit dem Kauf bei 3DMark noch gewartet habe. Heute gab´s ein Bündel für 5€. (Weiß aber gar nicht was ich mit welcher Benchmark teste. Firestrike DirectX11 und Timespy 12, oder?)

Ansonsten habe ich mich grade gefragt, ob man auf die Heatpipe auf der Rückseite der Karte nicht einen alten Kühlkörper nebst Lüfter bauen sollte. Schreit doch förmlich danach?
 
Kann mir auch gut vorstellen dass das was bringt bei der Karte.
Standard Firestrike und Timespy wüden reiche, evtl. noch FS Ultra.
 
Kann mir auch gut vorstellen dass das was bringt bei der Karte.
Standard Firestrike und Timespy wüden reiche, evtl. noch FS Ultra.

(Ich bin ja in erster Linie doof *lach*) Hab grade ins Gehäuse geguckt und geschaut, wie viel Platz ich da an der Stelle hätte. Hatte die Karte falsch herum im Kopf ... Ergo: gar kein Platz. Vielleicht 1cm.)

Was aber sehr geil wäre, wäre ein flacher Kühlkörper mit schrägen oder gebogenen, langen Finnen. Der würde dann direkt in die CPU Abluft ragen.
 
(Ich bin ja in erster Linie doof *lach*) Hab grade ins Gehäuse geguckt und geschaut, wie viel Platz ich da an der Stelle hätte. Hatte die Karte falsch herum im Kopf ... Ergo: gar kein Platz. Vielleicht 1cm.)

Was aber sehr geil wäre, wäre ein flacher Kühlkörper mit schrägen oder gebogenen, langen Finnen. Der würde dann direkt in die CPU Abluft ragen.

Gibt sehr dünne Lüfterframes, z.B. von Raijintek.Hab ich auch mal gehabt, hat aber bei der normalen Vega nichts gebracht.
Raijintek Aeolus Beta Luefter, schwarz/weiss - 120mm
 
So. Sah grad, dass du online bist.

Hab jetzt ca. 70 Benchmark Durchläufe gemacht.

Welche Werte sind denn relevant?

Ich hab: Voltage(wattman), OC in %, Timespy Pkt., FPS Test 1u2, Core Clock, chip verbrauch, hotspot, chip voltage (real), System wattverbrauch, Anmerkungen (anomalien, ambient temp, sonstiges usw.)...

Leider komm ich sehr oft durcheinander bei den vielen Werten und scheine auch jede Menge Ungenauigkeiten zu haben. (mir fällt grad der Fachbegriff nicht ein.)

Ich will das morgen nochmal komplett und noch ordentlicher, mit 2 durchläufen pro Einstellung machen und dann dem mittelwert darstellen.

Jeweils von 820mv bis 1200mv p6+p7 in 25er Schritten. bei hbm auf 950 (höher geht er nicht, hab alles probiert)

Bei sweetspots (falls ich dem Begriff richtig benutzte), also da wo ich optimale Ergebnisse zu top Konditionen kriege, da würde ich in feineren Schritten nochmal rangehen.


Meine frage jetzt. Kann ich Werte wie dir fps weg lassen? Oder gibt es einen Wert dem ich unbedingt anführen sollte?

Brauche ich CPU Werte?

Die jetzigen Werte scheinen anzudeuten dass die Karte nur sehr selten unter 1V geht. Aber (Ach Messungenauigkeit, heißts glaub) mal hat sie bei 820mV (wattman) (ja ich hab immer an hbm Spannung gedacht, bzw. An den Werten der Tabelle gesehen wenn ich was falsch eingestellt hatte/ nicht sein konnte^^)
Also bei 820mV hatte sie 1,073V und bei 825 0,805mV. (Laut HWInfo)

Ist HWInfo ok?

Kann ich das "Intro" der timespy skippen oder ausstellen? Oder gehört das zur Benchmark schon?

Achso und was sich auch raus kristalisiert. Ich glaube man sollte dem Lüfter minimal laufen lassen permanent. Wenn die Karte leid ist, ist der Verbrauch viel geringer. Dann merkt die Karte "Oh es geht los", der Lüfter fährt hoch als wenn's kein morgen gäb, der Verbrauch springt in dir höhe. Dann fällt die Temperatur, Lüfter wird leise, verbrauch sinkt. (wobei, fällt mir grade ein... Diese 10-30 Watt sprünge (im Gesamt System verbrauch) kann das der Lüfter sein? Ne oder? Das ist die Karte *gar nichts weiss* )...

Jedenfalls geht mir das so wellenhaft, springflutartig. Ich glaube ich will lieber den Lüfter permanent auf 1400rpm (geschätzt) und dann weniger aufheulen ...

Könnte mir vorstellen dass das auch irgendwie dem Verbrauch die Spitzen raus nimmt. Oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück