Mainboarwechsel auf 1150 Sockel

2 Riegel damit Du diese im Dualchannel-Betrieb fahren kannst und den geposteten 2400er, weil das bei übertakteter CPU noch mal 5-15% Leistungszuwachs bringt.. Vollbestückung mit RAM mögen einige Boards nicht und kann beim OC auch hinderlich sein.

Danke für die Aufklärung.
Dann muß ich mir noch 2, 2400 Riegel kaufen und die alte RAM auf der Bucht verkaufen.
Ist es aber nicht paradox, wenn man 4 Riegel verbauen kann und es manche Boards ausbremst?

Naja wenn dir der Speicher zu knapp ist und die Games dadurch Ruckeln ist es immer noch besser kleine Einbusen hinzunehmen als komplett neu Kaufen zu müssen.

Es kann ja auch funktionieren das weiß man vorher halt nicht, evtl. reicht es schon falls es Probleme gibt die die Command Rate auf 2T zu stellen.

Empfehlen würde ich auf jedenfall das man direkt nur zwei Module verbaut, das war für mich auch der Grund das ich mir direkt nen 16GB Kit 2400 Cl10 gekauft habe um eben Problemen mit mehreren aus dem Weg zu gehen nur weil ich beim Neukauf etwas sparen wollte da aktuell 8GB ausreichend sind.
Bei der langsamen Entwicklung im CPU Markt aktuell wird der Haswell i7@4,6Ghz wohl lange halten und auch danach kann ja der PC dann weiterlaufen und 16GB schaden ja nie ^^

aktuell reichen 8GB für Games aus aber mehr RAM schadet nicht und ich denke den i7 kann man lange nutzen und sonst ärgert man sich evtl. später ich würde nochmal Fragen wenn der Kauf ansteht.

Sry für Doppelpost

@TE Liste uns doch nochmal auf was du dir jetzt alles kaufen willst nach aktuellen Stand denn wenn das Geld doch nicht so in Massen vorhanden ist können wir evtl ne andere Komplettlösung vorschlagen und für deinen aktuellen Speicher solltest du auch noch einiges bekommen das du vll. gar nicht so viel drauf zahlen musst.

ich würde dir Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen ist gut und recht günstig außerdem fürs OC besser als das Sniper da bessere Spannungsversorgung.

Ich würde versuchen ob du den jetzigen Speicher für nen vernünftigen Preis verkaufen kannst und dann direkt neuen ansonsten behälst halt erstmal den alten laufen wird ja alles und wenn du dann wieder mehr Geld hast verkaufst den alten und holst dir schicken 2400er - hoffentlich steigt bis dahin der Preis nicht weiter.

Hallo,
ich habe heute die Zeit und Muße gehabt, die neuen Teile einzubauen.
Gekauft habe ich mir wie angeraten das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 zusammen mit dem i7 4790K
Da ich den Monitor nach hinten gestellt habe,
zusätzlich die
16 GBG.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit

und um Eure Nerven wegen dem Netzteil zu beruhigen, ebenfalls ein neues Netzteil, das
Cooler Master V Semi-Modular Series V550 550 Watt
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-auf-1150-sockel-20150122_141723-kopie-2-.jpg

Sehr viel Zeit gelassen bei dem Zusammenbau und anschließen der Komponenten,
Konfiguriert, und höchst begeistert.
Windows fährt zwischen 4 - 5 Sekunden hoch, ich weiß nun endlich wie schnell USB 3 wirklich sein kann.
Die Bildschärfe ist um einiges klarer, trotz altem Monitor, aber den neuen gibt's erst viel Später.
Alles in allem kann ich sagen der Upgrade hat sich total rentiert.
Danke für eure Ünterstützung

Anhänge

• 20150122_141723 - Kopie (2).jpg
    20150122_141723 - Kopie (2).jpg
    2 MB · Aufrufe: 142
Das Gehäuse könnte als nächstes mal ein Upgrade vertragen. Ich bin gespannt wie sich dein Topblower beim OC schlägt... ;-)

Das OC las ich erst mal, mir ist der PC schnell genug.
Vor allem muss ich da erst noch viel lernen...
Mir gefällt das alte nichts sagende Gehäuse, so was LED Blinkendes ist nicht mein Ding, evtl. eine Klarsichtseite, damit man die Teile schön sieht

Es geht weniger um die Optik, als vielmehr um das veraltete Kühlkonzept(NT oben, zu kleine und zu wenig Lüfterplätze, etc).

Ich würde mir kein Gehäuse mehr kaufen bei dem alle Lüfterplätze nicht mindestens mit 140er-Lüftern bestückbar sind, desweiteren gehören (für mich) zum guten Ton: Netzteil unten, leicht reinigbare Filtereinsätze für alle ansaugenden Lüfter, Kabelmanagement, USB-3.0 Anschlüsse am Frontterminal, Gehäusebreite ab 20cm (um CPU-Kühler >150mm unterzubringen)...

PC-Gehäuse mit Netzteil: ohne Netzteil, Netzteilposition: unten, Breite ab 20cm, Lüftergröße hinten: 140mm, Besonderheiten: Staubfilter Preisvergleich | Geizhals EU

Enthoo

Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W) Preisvergleich | Geizhals EU

Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals EU

be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002) Preisvergleich | Geizhals EU einziger, wirklicher Kritikpunkt ist für mich der hintere 120er Lüfterplatz und das es imho andere Hersteller insgesamt gesehen besser hinbekommen haben.
....

Es ist ja auch nicht der Sinn der Sache, die 140er genauso schnell laufen zu lassen wie die 120er. Man nimmt die 140er um sie langsamer und somit ruhiger laufen zu lassen, weil die mit weniger Drehzahl genauso viel Luft schaufeln wie die 120er mit höherer Drehzahl.

Zurück