Mainboarwechsel auf 1150 Sockel

der-einarmige-Bandit

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo werte Forengemeinde,
ich würde gerne meine PC upgraden.
Bei der CPU habe ich mich für den Intel Core i7-4790K entschieden, nur beim
Mainboard bin ich noch unschlüssig.
Auf das Übertackten werde ich verzichten, da ich bei dieser Materie nicht durchsteige.

Wäre dieses Board dann eine sinnlose Ausgabe?
Gigabyte GA-Z97X-SOC Force Mainboard Sockel 1150: Amazon.de: Computer & Zubehör

die restlichen PC Komponenten wie:
Zotac NVIDIA GeForce GTX 780 Grafikkarte,
Netzteil Enermax pro 82 525W,
Karma Cross Kühler,
16GB PC3 1333 Arbeitsspeicher sowie
die SSD Samsung 840 Pro & 1,5 TB HDD Festplatten würde ich im neuen System weiterverwenden.

Hättet Ihr eventuell einen Tipp, welches Board ich ansonsten nehmen könnte?
Es sollte langlebig, und für Anfänger leicht zu verstehen sein.
Gibt es Board, wo eine Grafikkarte von Nvidia besser läuft?

Schon einmal vielen Dank im voraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 warum ein K modell wenn du nicht übertaktest? dann brauchst auch kein Z97 board dann reicht ein H97 und du solltest minimum DDR3 1600 verbauen kost fast s selbe is aber deutlich schneller wenn K für den fall das du in zukunft mal übertakten willst in paa jahren wenn die cpu an ihre grenzen stößt dann ist das board nicht schlecht, würde aber eher zum
https://geizhals.de/asus-z97-pro-90mb0i11-m0eay0-a1105960.html
oder
https://geizhals.de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html
je nach money money auf tasch

wenns optik sein soll is das sehr geil
https://geizhals.de/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html

hab ich vor 3 wochen ma verbaut und nen i5 mit die sporen gegeben

dann wäre aber auch für die zukuft 2400er RAM zu empfehlen z,b
https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c4g4d240fsa-bls2k4g4d240fsa-a1151326.html
 
Der i7 in der K-Version richtet sich an Übertakter. Hast du kein Interesse daran, gibst du viel Geld für nix aus und wärst mit nem Xeon besser beraten. Der beherrscht alle i7 Features kann aber nicht übertaktet werden: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und kostet halt 100€ weniger

Als Board kannst du dann theoretisch auch ein H97 Board nehmen ab ca. 70€. Wenn du später SLI nutzen willst oder einfach ein besser ausgestattetes Board willst, dann würde ich zu sowas greifen:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Kann er dann ja mit den gesparten 130€ problemlos machen, für die Hälfte kriegt man schon ordentliche Netzteile.
 
Wow, das ging jetzt aber schnell,
der i7 4790K gefällt mir wegen dem hohen Grundtakt von 4GHz.
Übertackten wollte ich schon mein derzeitiges System, kriege es aber mit meinen
erbärmlichen Wissen nicht hin.

Mehr gibt derzeit mein Budget nicht her, so das ich zuerst einmal diese beiden Komponenten tauschen möchte, da Sie die ältesten Teile in meinem System sind.
300.-€ für die CPU + 150.- ~170-€ fürs Board
Das Bios sollte leicht verständlich sein, so das ein DAU wie ich damit klar kommt :-)

dann wäre aber auch für die zukunft 2400er RAM zu empfehlen z,b
https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c4g4d240fsa-bls2k4g4d240fsa-a1151326.html[/QUOTE]

Das war ein Tippfehler, DDR 4 Ram?

Das Netzteil läuft jetzt seit 3 Jahren, war zuvor nicht benutzt worden.
 
Auf Sockel 1150 passt kein DDR4 Ram, nur auf Sockel 2011-3.

Von welchem NT ist denn hier die Rede @TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr gibt derzeit mein Budget nicht her, so das ich zuerst einmal diese beiden Komponenten tauschen möchte, da Sie die ältesten Teile in meinem System sind.
Hab ich das überlesen oder welche sind das denn?

Man kann z.B. einen i7 2600(K) durchaus alt nennen aber der ist trotzdem noch mindestens brauchbar.

Übertackten wollte ich schon mein derzeitiges System, kriege es aber mit meinen erbärmlichen Wissen nicht hin.
In http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/20 etwas lesen und/oder nachfragen. :ka:
 
Wie alt ist das Netzteil denn wenn man das herum liegen mitzählt also Zeitpunkt des ersten Kaufs falls du es gebraucht gekauft hast?
 
Hallo,
derzeit habe ich einen
1156 Intel Core i7-870 2.93GHz mit dem
Mainboard GA-H57M-USB3 (rev. 2.0) verbaut

Und ja, ich glaube das Netzteil kann noch ein paar Jahre ab...
Ich habe es von einem Bekannten, er hatte es Jahrelang bei sich ungenutzt in der Originalverpackung rumliegen, da er
es als Reserve 2009 gekauft hatte.
Verbaut wurde es dann im Dez. 2012, als ich es gegen mein vorheriges NT tauschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich überhaupt nicht übertakten willst würde ich dir ein mainboard mit dem H97 Chipsatz empfehlen, da kannst du viel Geld sparen. Allerdings erschließt sich mir dann der Kauf eines K Prozessors nicht (außer der vermeindlich hohe standard Takt, der in den wenigsten Anwendungen einen großen Vorsprung vor einem Xeon e3-1231 v3 hat). Aber das kenne ich gut, wenn man was möchte muss es nicht unbedingt Sinn machen :D
Gruß Slam
 
Ich habe mich am Übertackten versucht, bin aber kläglich mangels nicht Wissens gescheitert.
Vielleicht wird es ja beim 1150 Sockel einfacher...?

Wenn man über den Sinn oder Unsinn der PC Konfiguration ernsthaft nachdenken würde, dürfte man zu 80 - 90% kein Upgrade ins Auge fassen... ;-)
Der Xeon e3-1231 v3 kostet gerade 45.-€ weniger als der i7 4790K,
 
Plus der langsamere RAM, plus das günstigere Board, plus kleinerer Kühler: Macht in der Summe rund 160€ Ersparniss (wenn man das passende Setup aus CPU, MB, RAM und Kühler vergleicht).

Wenn ich deinen RAM sowie deinen CPU-Kühler betrachte, wäre der Xeon so oder so die bessere Wahl.

Produktvergleich Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3), Gigabyte GA-H97-D3H | Geizhals Deutschland

Um den 4790K vernünftig auszureizen, bedarf es besseren RAMs und eines besseren Kühlers:

Produktvergleich Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K), G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS, Prolimatech Black Genesis Kühlkör
 
Du hast dir schon die richtige CPU ausgesucht, laß dich nicht beirren.:daumen: Immerhin hat der K 400 MHz mehr Grund- und Turbotakt. Und passend dazu am besten ein Board mit Z97 Chipsatz- wie das von dir genannte Gigabyte, um dir die Möglichkeit zum übertakten offen zu halten.
 
Das mit dem Sinn sehe ich auch so. Wenn der Preisunterschied nur so gering ist und man Bock drauf hat spricht absolut nichts gegen einen Aufbau mit einem 4790K und einem Z97 Board. Viele kaufen sich einen großen BMW oder Mercedes anstatt einen Polo oder Golf der für sie vollkommen ausreichen würde, nur weil sie Lust drauf haben :D
Die ca 100-150€ Ersparnis sind es außer dem meiner Meinung nicht Wert später "dumm aus der Wäsche zu gucken" wenn man das Übertakten versuchen möchte und Spaß daran findet.
Das Übertakten an sich ist auch nicht schwierig, man braucht nur Geduld und ein bisschen Ahnung von Elektronik, obwohl es die neuen BIOS oder gar Software schon ziemlich einfach machen ;)
Gruß Slam
 
das ist immer eine frage des geldes. wenn du das geld hast nimm den 4790k, aber dann mit neuem ram, kühler und netzteil sowie mainboard. momentan willst du vielleicht nicht übertackten, aber man sollte sich bei dem prozessor definitiv die möglichkeit offen halten. einfacher ist es auch, als bei deinem alten prozessor.
wenn das geld hingegen nicht so locker sitzt, dann nimm den xeon und ein neues mainboard und behalte den ram sowie kühler und um mein gewissen zu beruhigen brauchst du trotzdem ein neues netzteil, auch wenn du es nicht hören willst.

mein vorschlag hingegen wäre eher, dass du deinen prozessor übertacktest (indem du in diesem forum nachfragst wie es geht) und bis skylake wartest.
 
Hallo,
dann werde ich mir den am Anfang genannten Prozessor, sowie das Gigabyte Motherboard besorgen.
(Und später um Hilfe rufen wenn ich mich am 2. Versuch des Übertackens wage...)

Slam-It, da gebe ich Dir recht, mit dem Aufrüsten des PC's ist es wie beim Auto schrauben, wenn es mal einen gepackt hat ist es schwer rational zu bleiben..

Auf den neuen Sockel Skylake werde ich nicht warten, der wird am Anfang auch nur wieder überteuert angeboten werden.
Den i7 870 kaufte ich mir auch als dieser kurz vor dem Aus war, da waren die Preise schon deutlich gesunken.

Aber eines verstehe ich nicht,
ich soll mir 2 Riegel 8 GB DDR3-2400 Ram holen?
Ist diese schneller als meine derzeitige, 16 GB DDR3-1333 Ram, ich kann dort schliesslich mit 4 Riegel fahren?

Den Karma Cross behalte ich definitiv, das riesen Teil hat mir bis jetzt immer meiner CPU nen kühlen Kopf bewahrt.
 
Zurück