Special Mainboards für den Ryzen 7 9800X3D: Die besten Platinen für die *beste* CPU.

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Die Frage nach der richtigen Gaming-CPU hat AMD mit dem Ryzen 7 9800X3D jetzt eindeutig beantwortet. An der langen Suche nach dem optimalen Unterbau für Ryzen ändert sich dadurch aber nichts - weswegen wir allen Eiligen eine extra kompakte AM5-Kaufempfehlung anbieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mainboards für den Ryzen 7 9800X3D: Die besten Platinen für die *beste* CPU.

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für mich wird es das MSI MPG X670E CARBON WIFI oder ggf. das neue X870E werden.

Das Asus B650E-E wäre grundsätzlich auch interessant, aber da schrecken mich die Probleme mit dem LAN ab. Ausserdem gibt es wenige andere Boards die meine 3 M2 SSDs ohne Lane-Sharing betreiben können.

Bisschen irreführend.

Mainboards für den Ryzen 7 9800X3D: Die besten Platinen für die *beste* CPU​

Und dann werden nur 3 der billigsten Boards besprochen. Irgendwie hätte ich da jetzt mehr erwartet.

Das kurz angesprochene 800er zu 600 Upgrade/Update hat meiner Verwirrung den Rest gegeben.
Wie in meiner Sig. zu sehen, bin ich noch beim B550 und blicke bei dem überhaupt nicht durch.

Das Asus B650E-E wäre grundsätzlich auch interessant, aber da schrecken mich die Probleme mit dem LAN ab. Ausserdem gibt es wenige andere Boards die meine 3 M2 SSDs ohne Lane-Sharing betreiben können.
Grad mal angesehen, könnte für mich auch in Frage kommen. Alternativ das Asus ROG STRIX X670E-E (oder Hero, wobei sich der Aufpreis für mich nicht lohnen würde).

@topic: Finde es tatsächlich auch schade, dass die X670E Boards keinerlei Vertreter in den Empfehlungen haben.

• Like
Reaktionen: QIX
Wenn man sich für "nur" B650 entscheidet, dann ist dieses Board hier meiner Meinung nach ein sehr guter Deal:
Mit dem Cashback, was es noch bis Sonntag gibt, landet man am Ende auch bei nur 122€ - mit 65€ Preisdifferenz zum günstigsten Board, das PCIe 5.0 für die Grafikkarte bietet (ASRock B650 Steel Legend WiFi) auch preislich zu rechtfertigen.

Reicht für den 9800X3D aus, bietet 3x M.2, 2.5 GB LAN und WLAN. Wenn man noch eine Soundkarte rumliegen hat, kann man die auch super in den untersten Slot reinstecken und ist so maximal weit von der GPU entfernt.

Bisschen irreführend.

Und dann werden nur 3 der billigsten Boards besprochen. Irgendwie hätte ich da jetzt mehr erwartet.

Das kurz angesprochene 800er zu 600 Upgrade/Update hat meiner Verwirrung den Rest gegeben.
Wie in meiner Sig. zu sehen, bin ich noch beim B550 und blicke bei dem überhaupt nicht durch.

Lustiger ist was man in der Mitte findet:
Die besten Mainboards für AMD (Sockel AM4)

Für mich wird es das MSI MPG X670E CARBON

Von den X870er Boards ist das Carbon eines der besten bzgl. lane sharing und mehreren M2s + einem zusätzlichen PCIe Erweiterungsslot für z.B. eine Soundkarte. 3xM2s (1x 5.0 und 2x 4.0) + 1x Soundkarte gehen ohne lane sharing, das geht bei fast keinem anderen Board. ASRock Modelle sind hier auch gut, haben aber keinen dritten PCIe Slot. ASUS/Gigabyte binden über PCI5 an, damit ist x8 bei mehreren M2s fast nicht zu vermeiden.

Nach aktuellem Stand ist das MSI Carbon Wifi auch mein Favorit der 870E Boards.

Von den X870er Boards ist das Carbon eines der besten bzgl. lane sharing und mehreren M2s + einem zusätzlichen PCIe Erweiterungsslot für z.B. eine Soundkarte. 3xM2s (1x 5.0 und 2x 4.0) + 1x Soundkarte gehen ohne lane sharing, das geht bei fast keinem anderen Board. ASRock Modelle sind hier auch gut, haben aber keinen dritten PCIe Slot. ASUS/Gigabyte binden über PCI5 an, damit ist x8 bei mehreren M2s fast nicht zu vermeiden.

Nach aktuellem Stand ist das MSI Carbon Wifi auch mein Favorit der 870E Boards.
Wie sieht es denn bei den X670E aus? Würde gerne zwei m2 SSD PCIE 3.0 übernehmen und eine dritte PCIE 5.0 dazupacken. Wäre Linesharing dann überhaupt ein Problem?

Was wäre denn die Preis Leistungs Mässigste 32GB RAM Empfehlung dazu, die direkt Out of the Box mit guten Timings läuft und ein passendes Netzteil für Rtx5070-5080?

Wie sieht es denn bei den X670E aus? Würde gerne zwei m2 SSD PCIE 3.0 übernehmen und eine dritte PCIE 5.0 dazupacken. Wäre Linesharing dann überhaupt ein Problem?

Nein, bei den X670E ist das besser gelöst, weil die USB 4.0 Anschlüsse nicht zwangsweise mit dabei sind und durch diese nochmal 4 lanes weniger zur Verfügung stehen.

Asrock steel legend x670e. Kannste sogar 4 m.2 nutzen + gpu + erweiterungskarte in einem pcie x4 mit voller x16 länge.
Das ist das was ich mir raussuche. Ich nutze zb. Eine kleine gtx 1030 als zweite gpu, da mir die igpu lösungen zu unrelialble sind und immer probleme machen. Die braucht nicht mehr als 4 lanes und alle 870e boards haben lane sharing wobei dann wahlweise der haupt gpu slot von x16 auf x8/x8 fällt und/oder einer der 4 m.2 slots wegfällt sobald nen pci slot extra belegt ist. (Unabhänging obs ne gpu oder soundkarte ist etc.)

Sind denn eig. neue Platinen in Aussicht, die genug 'neue' USB Ports haben UND genügend M2 Slots, die mit VOLLER Bandbreite betrieben werden können?

Für mich sehen selbst die derzeitigen X870E Boards aus wie gewollt und nicht gekonnt!?? 😑

Was ist "genug"?

Bisschen irreführend.

Wie ausdrücklich angegeben, soll dieser Artikel hier Leute bedienen, die keine besonderen Ansprüche haben und sich nicht tiefer in die Materie einarbeiten möchten. Warum sollte ich die mit Vorschlägen belästigen, die einfach nur teurer sind, ihnen aber keine Vorteile bringen?

Konkrete Fragen könnte ich beantworten, "Verwirrung" nicht. Der Artikel gibt klare Kaufempfehlungen, er stellt knapp dar, warum man sich über mehr keine Gedanken machen muss, solange man keine spezifischen Anforderungen hat und er verlinkt die jeweiligen detaillierteren Artikel zu zahlreichen Aspekten, die jemand zusätzlich berücksichtigen können wollte.

Lustiger ist was man in der Mitte findet:

Habe die Crosspromo mal auf AM5 festgenagelt, danke für den Hinweis.

...

Hab das X870e Carbon Wifi hier. Hoffe auch das es ein gutes Board ist, die Reviews waren zumindest sehr positive.
Schade finde ich das kein Hersteller ein Board mit Back Connect (BFT, Project Zero, Project Stealth) vorgestellt hat.
Naja Stecker umlöten kann ich ja immer noch :ugly:

• Like
Reaktionen: QIX
Hab das X870e Carbon Wifi hier. Hoffe auch das es ein gutes Board ist, die Reviews waren zumindest sehr positive.
Schade finde ich das kein Hersteller ein Board mit Back Connect (BFT, Project Zero, Project Stealth) vorgestellt hat.
Naja Stecker umlöten kann ich ja immer noch :ugly:
Ja, Back Connect wäre nice. Aber im Zweifel ist mir der Rest wichtiger.

Zurück