Mainboard Verhält sich ab und zu komisch

onkelz3003

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard Verhält sich ab und zu komisch

Moin zusammen.

Habe leider ein Problem mit meinem neuen Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H

Es ist jetzt zweimal vorgekommen, dass beim Hochfahren das Logo viel zu groß ist. Wenn das der Fall ist komme ich nicht mehr ins Bios.
Erst nachdem ich den PC Spannungsfrei geschaltet habe funktioniert es wieder.

Außerdem Spinnt das Bios öfters mal wenn man in den health Einstellungen ist. Hierbei Springt der Cursor hin und her. Nichts lässt sich mehr auswählen.
Beenden kann man es nur durch ein Neustart des PCs.

Habe Die Bios Version F18 drauf. ist derzeit die aktuellste. (Die neuere ist noch im Beta Stadium)

Das Bord ist jetzt erst zwei Wochen alt?

Angekommen ist es mit F17.

Ist das Bord Kaputt oder ist es nur ein Fehler in der Firmware?

Danke.

Mein System:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU: Intel 3770K 3.5GHz
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Festplatten: 250GB Samsung 840 Basic und 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling Arctic MX-2
Grafikkarte: vtx3d HD7970

AW: Mainboard Verhält sich ab und zu komisch

Hallo.

Heute war leider wieder das große Logo zu sehen. Und danach blieb der Bildschirm schwarz. Konnte nicht mehr ins BIOS.

Habe daher das Bord eingeschickt. Hoffe das neue verhält sich normal.

Danke für die tolle Unterstützung

Gruß und schönen Abend

Moin zusammen.

So, heute ist das neue Bord angekommen. Es funktioniert erst mal alles wieder. Zum Glück :-)

Es scheint aber eine ältere Version vom Bord zu sein. Es kam mit der Firmware e9 an. Das alte mit e17.
Außerdem ist z.B. der Einrast Mechanismus bei dem PCI 3.0 Slot (von der Grafikkarte) anders.

Ist es ein Problem wenn man ein älteres Bord erwischt? Sollte ich es nochmals umtauschen?

Habe jetzt erst mal die FW e19 Installiert. (BETA)

Hierbei ist mir aufgefallenen, dass man nicht mehr alles Lüfter manuell einstellen kann (PWM oder Spannung, habe einen mit Spannung und 3 mit PWM)
Können Lüfter oder das Maiendbord dadurch kaputt gehen?

Danke für die Hilfe

Gruß

Hallo

Da die Klemmen anders sind, denke ich das es eine andere Revesion ist.
Wo kann ich das nachlesen?

noch ein Problem:

ich habe einen normalen 3pin Lüfter an dem Sys FAN 4 anschlossen (4 pin).
Dieser läuft jetzt dauerhaft auf 100%. Im Bios kann ich dieses nicht ändern. Wie aber bekomme ich den geregelt?

Danke für die Hilfe

Gruß

Hier vielleicht hilft dir das, hoffe ist dein Board? bist nämlich nicht der einzige mit dem Proplem

normalerweise lassen sich 3pin-lüfter nicht über einen pwm-anschluss regeln, da bei enem pwm permanent 12v anliegen und ein pwm-controller im lüfter, der über den 4. pin gesteuert wird, die 12v-spannung "zerstückelt" und dadurch eine regelung der lüfterdrehzahl ermöglicht (siehe auch wikipedia). ein 3pin-lüfter, der keinen pwm-controller hat, läuft folglich immer mit höchstdrehzahl.
um einen 3pin-lüfter geregelt zu betreiben, musst du also entweder einen 3pin-anschluss verwenden (probier mal sysfan1, auch wenn der 4pin hat), oder im bios mal gucken, ob sich einer der pwm-anschlüsse auf spannungsreglung umstellen lässt (geht bei deinem board m.w. nicht).

hbf

edit: das steht ja schon alles in dragomorts link -.- :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück