Mainboard Upgrade, Empfehlungen?

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, mein Mainboard/CPU aufzurüsten.
Derzeit habe ich ein Gigabyte 965P DS4 mit einem Core2Duo E6600 mit 4 GB DDR2 Ram und einer Geforce GTX 285.

Nun gibt es folgende Szenarien:
Nur Mainboard Wechsel auf P45/X48 wegen PCIx2.0 und um den E6600 auf ca. 3 GHz zu übertakten. Mein jetziges Mainboard braucht dafür höhere Spannung und läuft insgesamt nicht sooo stabil. Später kommt ein flotterer Core2Duo oder Core2Quad

Oder ich hole mir direkt ein X58 Board. Da muss ich aber sofort Ram und Prozessor dazu kaufen, was mir im Moment etwas zu viel ist. Dafür ist es "zukunftssicher".

Natürlich bin ich auch für AMD offen, aber im Moment will ich wenig Geld ausgeben und eine AMD Plattform wäre auch mit einem neuen Prozessor oder gar DDR3 Ram verbunden.

Ich liebäugle derzeit mit dem Gigabyte EP45 UD3P. Allerdings hat ein X48 Board mehr Funktionen, ist aber auch deutlich teurer. Und ich wollte nicht für ein Sockel 775 Board soviel Geld ausgeben.

Habt ihr Vorschläge oder Ideen, wie ich es am besten anstelle?

Den Sticky zur Kaufberatung habe ich schon gelesen, aber das löst meine "Probleme" auch nicht.

bye
Spinal

Ich würde nur nochmal die CPU updaten, oder gleich auf Phenom II oder Core i7 umsteigen, da es sich irgendwo nicht lohnen würde 150 für ein P5Q z.b und 200 € für ne gute CPU noch auszugeben.Für ein bisschen mehr kriegst du mittlerweile auch ein i7-System.

Q9550 oder Q6700 für dich vielleicht?
Gruß kc1992

Danke für den Tipp, allerdings habe ich Probleme mit der Stabilität des MB bei 333 MHz FSB. Sicher geht das irgendwie, aber trotz Spannungserhöhung gibt es da manchmal Probleme.
Für einen Zweitrechner wäre das okay, aber das Ding soll einfach tadellos funktionieren.

Deshalb die Sache mit dem Mobo Wechsel. Ich würde etwa 100 bis max. 140 Euro ausgeben wollen. Also für Sockel 775.
Ich möchte derzeit noch kein DDR3, weil ich unmengen an DDR2 hier rumfliegen habe.
Und als Prozessor würde es derzeit auch ein E8500 tun, das wären dann knapp 300 Euro, den Prozessor könnte ich sogar später holen und wenn bis dahin 4 Kerne deutlich besser und schneller sind könnte ich auch einen Q9650 nehmen.

Aber es stimmt schon, die Frage ist, lohnt sich noch ein Update VON S775 AUF S775?

Ich habe halt wirklich einen Core2Duo der ersten Generation und ich denke mal, ein neuer Chipsatz und ein neuer Prozessor würden doch einiges an Performance bringen. Aber dafür nochmal sooo viel hinblättern? Für 200 Euro mehr könnte es ein Core I7 sein.

bye
Spinal

Entweder sparst du dein Geld und kaufst dir später ein neues System, oder du holst dir einen Phenom II.

Bei einem Phenom II Sys. kommst du noch relativ günstig weg, wenn du einen AM3-Phenom, ein AM2+-Board und vorhandenen DDR2-Speicher nimmst.

Deine alte CPU und das Board kannst du ja verkaufen. Jetzt noch auf einen S775 Quad aufzurüsten, halte ich nicht für sinnvoll.

Gruß

Du musst bedenken, dass dein Mainboard wahrscheinlich die neueren
Core2Duos oder Quadcores nicht unterstützt.

Ich habe ein 965P-DQ6 und leider kann ich damit z.B. keinen Q9550 nutzen.

Ein anderes Mainboard würde schon mal reichen.Mußt ja nicht komplett umrüsten.

Mal nach einem guten gebrauchten S 775 Mainboard geschaut? 140€ "nur" für ein Mainboard finde ich etwas heftig...
Soviele Leute wie im Moment einen i7 kaufen müssten doch immer mal wieder gute 775er Mainboards hier verkauft werden. Wenn du neu kaufst, dann lieber Phenom II.

Du musst bedenken, dass dein Mainboard wahrscheinlich die neueren
Core2Duos oder Quadcores nicht unterstützt.
Ich habe ein 965P-DQ6 und leider kann ich damit z.B. keinen Q9550 nutzen.

Genau das ist einer meiner Probleme, sonst würde ich wohl einfach für ca. 150 Euro einen E8500 holen und hätter erstmal Ruhe. Angeblich ginge das sogar mit dem Board, aber erstens ist das nicht offiziell und damit sicher und Zweitens hat mein MB tatsächlich Probleme mit dem 333 MHz FSB. Also neues MB ist Pflicht.

Ein anderes Mainboard würde schon mal reichen.Mußt ja nicht komplett umrüsten.

Die Idee hatte ich auch schon, aber dann MUSS ich ein S775 Board nehmen. Die Frage ist, ob das noch Sinn macht. Wahrscheinlich "eher" nicht.

Mal nach einem guten gebrauchten S 775 Mainboard geschaut?
Die idee wäre noch eine Alternative. Allerdings bin ich gerade Feuer und Flamme für xtc's Vorschlag, den Phenom 2 zu nehmen.

Entweder sparst du dein Geld und kaufst dir später ein neues System, oder du holst dir einen Phenom II.

Die Idee ist spitze. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ein Phenom 2 955 BE kostet 220 Euro, ein Mainboard ca. 120. Das macht 340 gegenüber den ca. 300 Euro eines Core2Duo E8500 mit Mainboard. Die Kompatiblität des AM2+ Boards und des AM3 Prozessors habe ich nicht bedacht und ist sehr gut.
Ich denke, die Option macht das Rennen.

Einzige Haken: Ich kenne mich mit den AM2+ Boards nicht so gut aus. Welches wäre da empfehlenswert? Würde gerne etwas weniger ausgeben wollen, da es ja auch schon eine "auslaufende" Plattform ist.
Laufen alle AM3 Prozessoren auf den AM2+ Boards? Oder ist das so ein Hick Hack mit BIOS Version und so.
Crossfire/SLI brauche ich nicht. Aber Firewire wäre relativ wichtig, habe zwar auch auf meiner Soundblaster Audigy einen FW Ausgang, aber im Mainboard wäre mir lieber.
Was sind die Unterschiede zwischen 790X, 790FX und 790GX?
Was wäre mit dem Gigabyte GA-MA790X UD4P? Das gefällt mir ganz gut.

Danke schonmal!

bye
Spinal

Ich kenne mich mit den AM2+ Boards nicht so gut aus. Welches wäre da empfehlenswert? Würde gerne etwas weniger ausgeben wollen, da es ja auch schon eine "auslaufende" Plattform ist.
Laufen alle AM3 Prozessoren auf den AM2+ Boards? Oder ist das so ein Hick Hack mit BIOS Version und so.
Crossfire/SLI brauche ich nicht. Aber Firewire wäre relativ wichtig, habe zwar auch auf meiner Soundblaster Audigy einen FW Ausgang, aber im Mainboard wäre mir lieber.
Was sind die Unterschiede zwischen 790X, 790FX und 790GX?
Was wäre mit dem Gigabyte GA-MA790X UD4P? Das gefällt mir ganz gut.
informativ und hilfreich ist auf alle Fälle dieser Thread *klick* von "Fransen", er hat sich da viel Mühe gegeben.

Hier aber kurz Info´s ein zu den Chipsätzen:

790X = besseres OC-Potenzial als 770/780, ähnlich oder identisch zum 790GX, aber ohne Onboardgrafik
790GX = gutes OC-Potenzial, Onboardgrafik
790FX = Crossfireboard (2x 16 Bahnen), bestes OC-Potenzial, keine Onboardgrafik

Das UD4P ist etwas besser ausgestattet als das UD4 welches normal aber auch reichen sollte. Beide sind gute Boards, da machst du nichts falsch.

Gruß

Lordac

So Leute,

Danke erstmal für die Hilfe. Habe jetzt das Gigabyte UD4P und den Phenom 2 X4 955 bestellt. Ich denke, das 790FX ist für meine Bedürfnisse unnötig und da spare ich mir lieber ca. 40 Euro Aufpreis und rüste ggf. auf, wenn ein neuer Chipsatz zur Verfügung steht.
Nach meinen 2 Jahren Core2Duo freu ich mich schon auf mein AMD System. Wobei der Core2Duo jetzt 2,5 Jahre treu und flott seinen Dienst getan hat.:daumen:

bye
Spinal

Wenn die Teile da sind und der Rechner zusammen ist, würde ich gern mal von dir wissen, ob alles gut läuft! Welchen Speicher und welchen CPU-Kühler hast du? Ich plane ebenfalls gerade ein neues System (hab aktuell noch einen uralten 4200+ Sockel 939) und liebäugel auch mit 955er und dem ud4p!

Gruß, Jeans1

Hi,

die Sachen sind heute schon angekommen. Habe auch alles zusammen gebastelt. Ich kann aber noch keine richtige Aussage treffen, da ich versuche, mein voriges Betriebssystem zu behalten.
Ich benutze den Noctua NH-U12P Kühler. Die Temperaturen sind unter Last bei ca. 40°C CPU und 48°C Chipsatz. Aber auch hier will ich mich noch nicht festlegen, da der Prozessor derzeit extrem langsam ist. den Fehler habe ich noch nicht gefunden.
Eine Sache stößt mir aber in jedem Fall schon negativ auf, obwohl das Mainboard groß mit AM3, 140W CPU kompatibel usw. angepriesen wird, erkennt es nur eine CPU Spannung von 0,97 V. Das ist für den gedrosselten Cool n Quiet Modus gedacht, wo er nur mit 800 MHz läuft.
Wenn man den Multiplikator auf Auto schaltet, läuft die CPU nur mit 1,6 GHz, obwohl er den Multiplikator richtig erkennt. Wahrscheinlich wegen der Spannung eine sicherheitsmaßnahme. Also habe ich den Multi manuell auf 16 gestellt womit der Rechner nicht mehr hochfährt und ein CMOS Reset nötig war. Man muss eben zusätzlich die Spannung manuell auf die 1,35 V hochschalten.
Auf so eine Frickelei hatte ich ja gar keine Lust, zumal Cool n Quiet jetzt nicht mehr funktioniert. Ich hoffe, ein BIOS Update bringt Abhilfe. Ansonsten macht das Mainboard einen guten Eindruck.

Also bisher kein gutes Ergebnis, aber mal sehen, irgendwas bremst den Prozi total aus. Im 3D Mark 06 habe ich nur 1900 CPU Punkte. Obwohl im CPU Test alle Kerne ausgelastet werden. Far Cry 2 und Company of Heroes haben katastrophale Frameraten. Während des Spielens taktet er aber nicht runter, das habe ich schon überprüft.

naja, mal sehen. Ich will damit nicht vom Kauf abraten, diese Multiplikatorsache ist aber ärgerlich. Mal sehen ob ich den Phenom noch ans laufen kriege. . .

btw. für Tipps bin ich dankbar. Aber bitte nicht "Windows neu drauf machen", darauf wäre ich auch selber gekommen ;)
Habe übrigens Vista 64 Bit.

bye
Spinal

Möglicherweise musst du dein BIOS updaten, da auf der Homepage von Gigabyte steht, dass der Phenom II X4 955 erst ab der neuen BIOS-Version F4 unterstützt wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, sodass du dich über deine neuen Hardware freuen kannst:).

Gruß, 00fish

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, werde das mal probieren.
Dummerweise gibt es das F4 BIOS noch nicht zum Download. Nur für die DDR3 Version. Aber das wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Ich werde dann nochmal berichten :)

bye
Spinal

So, ein kleines Update:

Das F4 Bios gibts bei GIGABYTE - Upgrade Your Life zum Download und hat Wunder gewirkt. Nicht nur, das der Prozessor jetzt automatisch die richtige Spannung und Taktung auswählt, er läuft auch endlich schnell. Cool n Quiet funktioniert auch.
Habe jetzt nur kurz den Far Cry 2 Benchmark getestet und eine DEUTLICHE Performance Verbesserung gegenüber dem Core2Duo E6600 feststellen können. Besonders die min. FPS sind besser (von knapp 30 beim E6600@3GHz auf 45). Wobei dies bei dem Titel ja zu erwarten war. Aber auch Company of Heroes läuft nochmal ein Stück schneller und das ist ja nicht auf 4 Kerne optimiert. Im Gegenteil, dort wird nur ein Kern halbwegs ausgelastet (bis ca. 80%, die restlichen drei sind immer nur zu ca. 20% ausgelastet).
im 3D Mark06 hatte ich knapp über 16000 Punkte mit einer GTX 285.

E6600 @ 3 GHz
SM2.0: 5564
SM3.0: 6949
CPU: 2506

Phenom 2 955 mit Standardtakt:
SM2.0: 6401
SM3.0: 7670
CPU: 4257

Hier sieht man recht deutlich, dass die Grafikkarte mit dem E6600 unterfordert war. Selbst um 600 MHz übertaktet fallen auch die Grafikkarten Benchmarks deutlich geringer aus. Zugegebenerweise spielt der Prozessor bei dem 3dMark06 eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Nach ca. 10 Minuten Prime erreicht der Prozessor eine Temperatur von 50°C mit dem Noctua NH-U12P. Im Idle sind es 35°C. Der Chipsatz ist seit dem Update auch etwas kühler und liegt bei 46°C während des spielens.

Also es ist ein wenig ärgerlich, das die Mainboards nicht im ausgelieferten Zustand funktionieren. Ich muss dazu sagen, ich wusste gar nicht, das der Phenom 955 so brandneu ist, da ich mich eher auf intel konzentriert hatte. Aber wenn man es weiß, ist es kein Problem. Man kann ja ganz normal Windows starten, der Prozessor wird zwar nicht richtig erkannt, aber er läuft. In Windows dann das Bios runterladen, aufspielen (mit @BIOS geht das sogar unter Windows) und neu starten.

Ansonsten habe ich natürlich jetzt noch nicht viel Erfahrung mit dem neuen System gesammelt. Scheint im großen und ganzen aber schön zu laufen. Auch harmonieren die Komponenten deutlich besser mit der modernen Grafikkarte.
Das Mainboard macht einen guten, durchdacht designten und soliden Eindruck. Es ist allerdings etas kürzer als mein altes, dadurch sind die Ram Bänke näher an der CPU, was bei verwendung von RAMs mit aufwändigem und hohem Kühler zu Problemen mit manchen CPU Kühlern führen könnte.
Das BIOS ist gut und übersichtlich. Auch zum OCen sind alle notwendigen Funktionen vorhanden und leicht zu bedienen. Wie gut die reine Übertaktbarkeit ist, weiß ich jedoch nicht.

Insgesamt binich mit dem Ergebnis und besonders dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

bye
Spinal

Zurück