Mainboard und RAM für i5 6500

SpiritB5

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard und RAM für i5 6500

Hallo!
Ich habe zurzeit einen FX-6300 und würde gerne upgraden. Ich habe mich für den i5 6500 entschieden da er in viele Empfehlungen als perfekter Einsteiger Skylake dargestellt wird.
Jetzt hab ich nur ein Problem: Ich blick in dem ganzen Mainboard/RAM markt nicht durch.
Könnt ihr mir vielleicht eine gute Combi empfehlen?
Der Preis sollte nicht die 350 Euro Marke überschreiten.
Danke schon einmal im voraus!

AW: Mainboard und RAM für i5 6500

Ich glaube in mein Gehäuse passt ein solcher Lüfter nicht rein. Kann ich irgendwo nachgucken wie hoch der ekl Lüfter ist?

... Ich habe mich für den i5 6500 entschieden ...!
Ich persönlich würde keinen i5 mehr kaufen. Spare lieber zwei Monate weiter und versuch, einen i7 ins Budget zu bringen. Langfristig lohnt das.
Jetzt würde ich ebenso die letzten paar Wochen bis zum Skylake Refresh warten, so Du es mit Deinem FX 6300 noch einigermaßen erträgst.
Die Preise für Hardware steigen in den Onlineläder gerade, damit man dann ab Ende November werbewirksame Rabatte geben kann :ugly:

Nur so als Meine Meinung, auch wenn es nicht direkt Deine Frage war.

Mainboard gibt es nicht "gut" oder "schlecht", je nach Einsatzzweck reicht auch ein H110. Darum musst Du sagen, was Dir wichtig ist.
- guter Onboardsound oder Soundkarte
- Gute Lüftersteuerung, oder hast Du eine Externe oder bevorzugst Du feste Spannungen?
- wie viele USB-Anschlüsse
- Wieviele Festplatten
- Brauchst Du jemals überteuerte M2-SSDs, mit zweifelhaftwem Nutzen für Spieler
- sonstige Karten
- Muss es ATX sein, oder reicht auch MikroATX
- willst Du irgendwann mal übertakten
- Traust Du Dir zu, mit Beta-Treiber auch nicht "K" CPUs zu übertakten
- etc...

Diese Fragen solltest Du zuerst beantworten. Dann kann man zielgerichtet auswählen und und viel Geld sparen. Billige H110 Mainboards
erfüllen ihren Zweck völlig, solange man CPU, GPU, vier SSDs und zwei-drei Steckkarten, z.B. Sound, TV-Karte und WLAN, nutzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@interessierterUser. Meines Erachtens wiedersprichst Du Dir in zwei Punkten. 1) Ein i7(egal welcher) macht mit eine H110-Board wenig Sinn. 2) Richtigerweise erwähnst Du die steigenden Hardwarepreise und rätst aber zum Warten, in der Hoffnung, das spätere Rabatte folgen(gegen jede Erwartung wurde bei Release von Skylake, die Preise von Haswell nicht wirklich günstiger). Hier im Forum gibt es Leute, die fahren ihren i5 6400(sic!) mit 4,5GHz und eine Brocken2. Sinn könnte da der Vorschlag von @flotus1 machen, mit nem i3 6100 und eine Z170. In ein paar Monaten, wenn wieder Geld da ist, den i3 verhöckert und dann einen i7 6700K oder gar einen KabyLake geholt.
Gruß T.

@interessierterUser. Meines Erachtens wiedersprichst Du Dir in zwei Punkten. .
Es geht entweder um eine Budget-Lösung, dann kann neben einem i5-6500 durchaus ein H110 Sinn haben,
oder um etwas langfristig sinnvolles, dann ein i7 mit Z170 Board. Damit ist die finanzielle Spreizung groß.

Zuerst frug ich nach den Bedürfnissen des TE, danach erfolgt eine Beratung. Wer z.B. eh kein Geld für eine
M2 - SSD hat, braucht die Schnittstelle nicht. Für USB 3.1 kuft man im Fall des Falles einfach für 10,-€ eine
Schneittstellenkarte zu PCIe x 1 usw.

Auf die Option mit Beta Bios zu übertakten ging ich auch ein, steht alles im Beitrag. :)

- guter Onboardsound oder Soundkarte
- Gute Lüftersteuerung, oder hast Du eine Externe oder bevorzugst Du feste Spannungen?
- wie viele USB-Anschlüsse
- Wieviele Festplatten
- Brauchst Du jemals überteuerte M2-SSDs, mit zweifelhaftwem Nutzen für Spieler
- sonstige Karten
- Muss es ATX sein, oder reicht auch MikroATX
- willst Du irgendwann mal übertakten
- Traust Du Dir zu, mit Beta-Treiber auch nicht "K" CPUs zu übertakten

Guter Sound wäre gut, da ich keine externe Soundkarte bestizt
Bevorzuge feste Spannungen
5/6 sollten es schon sein
2 Festplatten

-
Mikro-ATX geht auch
übertakten trau ich micht nicht
-

Das die Preise in letzter Zeit gestiegen sind ist mir auch aufgefallen. Was wären denn meine Alternativen wenn ich nicht übertakten will? Lohnt sich ein i7-6700 (K) für Spieler überhaupt?
Und machen 16GB Arbeitsspeicher einen Unterschied?

Ich schlage immer wieder auch den alten Haswell (Sockel 1150) vor, insbesondere, wenn man noch 16GB DDR3 RAM rum fliegen hat:
CPU Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z87/Z97, Audio-Typ: ALC1150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
z.B. Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Übertakten geht minimal, man kann den turbotakt von 3600 MHz auf 3800 MHz hochsetzen. Das ist mit den Intel Extrem Utilities
ein Regler, den man von 36 auf 38 schiebt, das ist kein Hexenwerk. Und mit 4 x 3800MHz plus vier virtuellen Kernen ist das Ding
recht flott, dass nimmt sich wenig zum i7-6700 (die Variante ohne K für 300,-€).

Sollte ich wirklich zum alten Sockel greifen? Es wurden doch schon mehrer Generationen für die 1151 Sockel angekündigt/geleakt. Hab außerdem nur 8 GB DDR3 RAM und dazu ist er sehr niedrig getaktet.

Sollte ich wirklich zum alten Sockel greifen?
Es ist ein Vorschlag. Er hat viele Nachteile, aber er ist, wenn Du noch genug DDR3 hättest, günstiger als ein i5-6500 plus H170 Mainboard und merklich schneller.
Nachteile sind, dass Du weniger Bandbreite zum Chipsatz hast, kein M2 und kein USB 3.1. Das verlinkte Board hat sogar eine bedingt taugliche M2 Schnittstelle.

Ich persönlich mag den i5-6500 nicht, weil er lahmer ls ein alter i5-4690 ist, aber gut, er ist neuer....

Willst Du jetzt was Neues, dann kaufe. Vorschläge hats genug. Wenn Du noch warten kannst, dann warte, bis Du soviel Geld zusammen hast, um Dir ein vernünftiges System zu holen(ca. €1100 - 1200,-).
Prinzipiell sind @interessierterUsers Vorschlage(vor allem der Xeon) nicht ohne Charme. Noch vor 9 Monaten hätte ich da sofort zugestimmt, aber jetzt, wo KabyLake und ZEN vor der Tür stehen und quasi sogar Skylake das "alte" System geworden ist, würde ich da keinen Euro mehr reinstecken.
Gruß T.

Ich muss hier mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem i5 6400 teilen. Habe den, wenn nötig, via Blck oc auf 4,5Ghz laufen und hatte damit noch in keinem Spiel auch nur ansatzweise Probleme.
Bin von nem Sandy i7 non k auf den i5 gewechselt und der Performance Gewinn ist in nahe zu jedem Spiel imens.
Vorher hing ich vor allem bei schlecht optimierten Spielen oft im CPU Limit.
Und ein i5 6400 für ~160€ +z170 board für ~110€ ist auch aus Budget Sicht kein schlechter deal, solang man ihn ordentlich übertaktet.
Ein Mod Bios braucht man dafür auch nicht, da es sich um das Original Hersteller Bios handelt.
Bei mir war die passende Version sogar schon drauf, sodass ich nichtmal das Uefi updaten brauchte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück