Mainboard Suche für dieses System...

Clastron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mainboard Suche für dieses System...

Hallo ich baue mir demnächst ein neues System, und brauche jetzt noch ein gutes, billiges Mainboard zu diesem System dazu.

System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition

CPU Kühler: Arctic CPU Kühler 1366/775/AM2 Freezer Xtreme 2

Grafikkarte: ATi Radeon HD 5970

1 Festplatte: Samsung M5S 160GB 6,4 cm (2,5 Zoll) s-ATA Festplatte 5400rpm

2. Festplatte: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB interne Festplatte(8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)

Laufwerk: LG GH22LS 22x DVD+-RW DL Brenner, S-ATA intern mit SecureDisk Bulkware schwarz

Ram: 2x GeIL Arbeitsspeicher DDR2-800 DIMM 4 GB Kit GX24GB6400DC

[FONT=&quot]Netzteil:[/FONT][FONT=&quot] Corsair TX 850W PC Netzteil 850 W ATX PFC[/FONT]

Danke im Vorraus.
MFG.Clastron

AW: Mainboard Suche für dieses System...

Du hast sehr gute Hardware verbaut und willst jetzt beim Mainboard sparen und ein billiges nehmen. Gerade das Mainboard ist wichtig. Bei "teureren" Mainboards hast:
- Du eine bessere Kühlung (Lebensdauer)
- ein besseres Bios, wichtig für Einstellungen und OC
- mehr und bessere Anschlüsse
- mehr Slots

Ich an Deiner Stelle würde noch eine kleine Weile warten und mir Board der 800er Reihe mit SATA 3.0 und USB 3.0 holen. Außerdem ganz nebenbei soll mit dem neuen Chipsatz laut OC Workbench sich die Pro MHz Leistung der Phenoms um ein paar Prozent erhöhen. Falls sich dieses Bewahrheiten sollte, solltest Du auf jeden Fall so ein Board nehmen, wenn es in dein Buget passt.

Würde folgendes noch mal überdenken:

Falls Du mit Deinem Budget zu knapp dran bist, würde ich eher die HD 5970 gegen eine HD 5870 tauschen, sollte für alle Games in hoher Qualität reichen. Dann könntest Du auch ein kleineres Netzteil nehmen (z.B. Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Bei der CPU auf aktuelles Stepping (C3) mit TDP 125 W achten (AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) !

sowas kann ich nich verstehen.... man kauft sich die schnellste graka die man kriegen kann, und beim mainboard wird dann gespart....
Man baut doch auch in ne Rostige Ente keine 10000€ anlage ein!?

finde die zusammenstellung ein wenig skurill.....
würd auch weg von ner 5970 hin zu einer 5870 gehen....die reicht noch ne weile, und wenn dann mal nicht mehr einfach ne zweite im CF dazu und in summe wirst auch nicht mehr damit ausgeben, wie wenn du dir jetzt net 5970 holst.....
dann: ddr2+ddr3 ist preislich nur noch wenig unterschied, würd da dann doch besser den ddr3 nehmen....und sonst ddr2 1066 (beim Phenom aber nur 2x2GB und nicht 4x2GB oder 4x1GB, das funzt mit 1066 nicht).

nem so schönen prozzi solltest auch nen besseren kühler gönnen, evtl einen sythe mugen 2, kostet vielleicht 10€ mehr als der Arctic Cooling

ja und die festplatten die da gelistet hast würd ich auch gleich weglegen....ne 2,5 zoll in nem pc? die gehören in nen lappi....wie bereits gesagt wurde, hol dir besser was aus der spinpoint f1 oder f3 reihe von samsung oder von WD was aus der Black edition....preislich sollte das nicht so nen mega unterschied machen....

bezüglich mainboard: für am2+ sockel gibt ein paar von asrock (asus tochter), die eigentlich gut laufen und mit 790GX NB und 750 SB ausgestattet sind....würd das einem 770 Board vorziehen....kosten sollten die so um die 55-60€.....

würd da aber auch nicht sparen und was anständiges evtl mit AM3 Sockel und dann DDR3 speicher holen, am besten von ASUS, Gigabyte oder DFI Lanparty mit 790GX oder 790FX Chipsatz. Gute Erfahrungen hab ich auch mit Foxconn gemacht, wär auch ne Überlegung wert....aber klar: board dieser hersteller schlagen schon mit ein wenig mehr zu buche, 70-80€ ist man da gleich fällig....

wegen der 8xx Chipsatzreihe muss man was ich weiß noch bis mai warten bis er vorgestellt wird...bis dann erste board lieferbar sind wirds dann sicher auch noch ein wenig dauern, die dann anfangs auch nicht billig sein werden....und wegen sata3 und usb3....ob das nen sinn macht wegen dieser features?! wenn sata3 braucht man auch ne sata3 festplatte....

Bezüglich des Launchtermins der 800er Chipsatzreihe zitiere ich mich mal selbst:
AW: Aufrüsten für Max. 500€ ?
Laut PCGH soll der Launch des 890GX Chipsatzes am 01.03.2010 sein. Alle Anderen Varianten des 800 sollen dann am 26.03.2010 ihr Licht erblicken. Der 890GX besitzt dann eine HD4290 Onboard Grafikeinheit. Siehe PCGH News:AMD 890GX: Chipsatz-Launch am 1. März? - AMD, 890GX, 890FX, 880G, 870, Chipsatz, Launch

MSI 890FX mit SATA 3 und USB 3.0:MSI 890FX-GD70: erste Bilder des 890FX-Mainboards mit Sockel AM3 - USB 3.0, SATA 3 und sechs x16-Slots - 890FX, 890FX-GD70, AMD

und:MSI 890FX-GD70: erste Bilder des 890FX-Mainboards mit Sockel AM3 - USB 3.0, SATA 3 und sechs x16-Slots - 890FX, 890FX-GD70, AMD

EDIT: Bis jetzt ist das MSI Board das einzige Board, was neben SATA 3 auch USB3.0 mit an Board hat. Andere Mainboards besitzen nur SATA 3, USB3.0 müsste dann nachgerüstet werden.

Sata 3 Festplatten wird es sicher auch bald geben und dann
kann er wenigstens eine nachrüsten.
Das macht sich schon bezahlt :)
Und wenn das MSI schon USB 3 hat, würde ich warten,
und dieses dann nehmen, sofern es nicht zu teuer ist.

ok Danke für Tipps, ich werde dann gleich noch mal ein Update posten.

Update:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Ram: 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
System: Windows 7 Ultimate 64x
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
2.Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk: LG GH22LS 22x DVD+-RW DL Brenner, S-ATA intern mit SecureDisk Bulkware schwarz
Grafikkarte: ATi Radeon HD 5870
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

Ist es so schon besser ?

Geht in Ordnung, aber ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle Intel nehmen, wenn du schon Geld hast ;)

Ich hab schon ein Intel gehappt und wollte jetzt mal mit AMD anfangen ^^ und schaun wie ich damit zurecht komme

Ich nehme noch gerne Wünsche, Ängste, Fragen, Verbesserungen auf :) bevor ich mir das System bestelle

Zurück