Mainboard Suche für dieses System...

AW: Mainboard Suche für dieses System...

Danke für die Informationen ich werde dann noch mal ein Update raufstellen

sowas kann ich nich verstehen.... man kauft sich die schnellste graka die man kriegen kann, und beim mainboard wird dann gespart....
Man baut doch auch in ne Rostige Ente keine 10000€ anlage ein!?

wenn du eine wirklich top gepflegte hast, bringt sowas aber auch noch in etwa so viel ein =)

So mein Update hier: Was meint ihr ? ^^

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition

CPU Kühler: Nordmand Alpenföhn

Grafikkarte: ATi Radeon HD 4870 x2

Ram: 2x GeIL Arbeitsspeicher DDR2-800 DIMM 4 GB Kit GX24GB6400DC

Netzteil: Cooler Master Pro 750W

Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Update:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Ram: 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Motherboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)System: Windows 7 Ultimate 64x
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
2.Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk: LG GH22LS 22x DVD+-RW DL Brenner, S-ATA intern mit SecureDisk Bulkware schwarz
Grafikkarte: ATi Radeon HD 5870
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

Ist es so schon besser ?

hab da mal das board getauscht

so würd ichs machen

Die Sachen habe ich schon, mir geht es jetzt nur noch dadrum was ich noch nicht habe:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
2.Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk: LG GH22LS 22x DVD+-RW DL Brenner, S-ATA intern mit SecureDisk Bulkware schwarz

Fehlen duhen mir jetzt noch:

Motherboard + Ram + Netzteil + Grafikkarte Wo ich noch verbesserungen annehmen kann

Zuletzt bearbeitet:

wie schon gesagt
ich würd das Motherboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
nehmen
speicher den hier zb
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder den
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
beide nicht unbedingt viel teurer als der 1333er

und grafikkarte mal preis leistung würd ich die nehmen
Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-05-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

netzteil das hier
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

hab selber nen antec netzteil ne nr größer aber nur weil ich mehr als eine grafikkarte einabauen will bzw schonmal gemacht hab siehe mein bild
gtx 285 1gb + 8800gts golden sample goes like hell 1gb(physx-karte)^^

finde die zusammenstellung ein wenig skurill.....

Auch wenn ich jetzt nicht den gesamten Thread durchforstet habe, muss ich dieser Äußerung doch sehr recht geben!!

Wieso möchtest Du den bremsenden DDR2-800 in Dein System stecken?! Ergibt in meinen Augen wenig Sinn, insbesaondere bei Betrachtung der restlichen Komponenten, die allesamt leistungstark sind.

Jetzt bin ich pers. eher Intel als AMD-Experte, aber meines Wissens ist der RAm-Controller bei der Aktuellen Phenom-Reihe in der CPU. Und ein PII auf AM3-Basis kann glaub ich nur mit DDR3 umgehen!

ok, beim Lesen der aktuellen Seite sehe ich, dass Du Deine Wahl überdacht hat! Und das zum Positiven! Inbs. die HHD-Konfig liest sich jetzt schon viel besser.

Als MB ist ein Board auf Basis der 890GX mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Die Gigabytes-Boards machen auf diesem Sektor eine gute Figur.

Auch die HD5850, die Dir "pagani-s" vorschlägt ist eine gute Wahl, wobei ich nie der Freund von abgespeckten High-End-Karten war. Dar "Mehrgeld" für die vollwertige Variante kommt der Langlebigkeit (in Sachen Lesitung) zu Gute.

Als Netzteil würde ich Dir jedoch das Corsair HX850W empfehlen. Ist relativ billig, leise, effizient, modular und laut PGCH Kauftipp. Und dieses bietet auch genügend reserven falls Du mal auf multi-gpu aufrüsten willst.

Auch wenn ich jetzt nicht den gesamten Thread durchforstet habe, muss ich dieser Äußerung doch sehr recht geben!!

Wieso möchtest Du den bremsenden DDR2-800 in Dein System stecken?! Ergibt in meinen Augen wenig Sinn, insbesaondere bei Betrachtung der restlichen Komponenten, die allesamt leistungstark sind.

Jetzt bin ich pers. eher Intel als AMD-Experte, aber meines Wissens ist der RAm-Controller bei der Aktuellen Phenom-Reihe in der CPU. Und ein PII auf AM3-Basis kann glaub ich nur mit DDR3 umgehen!

zum fettgedruckten
nein amd ham auch in den neuen cpus ramcontroller für ddr2 und ddr3

ok, beim Lesen der aktuellen Seite sehe ich, dass Du Deine Wahl überdacht hat! Und das zum Positiven! Inbs. die HHD-Konfig liest sich jetzt schon viel besser.

Als MB ist ein Board auf Basis der 890GX mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Die Gigabytes-Boards machen auf diesem Sektor eine gute Figur.

Auch die HD5850, die Dir "pagani-s" vorschlägt ist eine gute Wahl, wobei ich nie der Freund von abgespeckten High-End-Karten war. Dar "Mehrgeld" für die vollwertige Variante kommt der Langlebigkeit (in Sachen Lesitung) zu Gute.

Als Netzteil würde ich Dir jedoch das Corsair HX850W empfehlen. Ist relativ billig, leise, effizient, modular und laut PGCH Kauftipp. Und dieses bietet auch genügend reserven falls Du mal auf multi-gpu aufrüsten willst.

meinste nicht das 850 watt schon wieder relativ viel sind?
ich meine auf das zb von mir empfohlene mainboard gehn eh nur 2 karten drauf
und dafür müsste das 650er sogar reichen denk ich bei 4 12v schienen mit je 25a schon nicht verkehrt würd ich sagen naja mein 750er hat die selben daten

Zuletzt bearbeitet:

zum fettgedruckten
nein amd ham auch in den neuen cpus ramcontroller für ddr2 und ddr3

meinste nicht das 850 watt schon wieder relativ viel sind?
ich meine auf das zb von mir empfohlene mainboard gehn eh nur 2 karten drauf
und dafür müsste das 650er sogar reichen denk ich bei 4 12v schienen mit je 25a schon nicht verkehrt würd ich sagen naja mein 750er hat die selben daten

ok, selbst wenn DDR2 durch die cpu supportet wird (schon wieder was gelernt:daumen:), halte ich es dennoch für wenig sinnig.

Ja mag sein dass 850W etwas überdimensioniert erscheinen. Andererseits ist ein überdimensioniertes Netzteil bei entsprechend vorhandener Effizienz unschädlich und flexibilisiert den PC für spätete Auf-/Nachrüstung.
Ich persönlich bin halt (ähnlich wie der Test der letzten Ausgabe in der PCGH) sehr überzeugt von der Corsair HX Serie( gibts ja auch in geringeren Leistungsdimensionen).

Meines Wissens schneiden Antec-PSUs relativ schlecht in Sachen Lautstärke und PFC ab. Von Antec kaufe ich lieber Gehäuse :-)

MfG

Ein Markennetzteil mit 600 Watt reicht auch für ein CF System vollkommen.
Ein 800 Watt Netzteil würde mit der jetzigen Konfiguration selbst unter Vollast nicht mal zu 50 Prozent ausgelastet, das ist totaler Unsinn !
Schau dir mal das CM Silent Pro M600 an, das reicht ;).

Achja, die Sache mit der Aufrüstbarkeit... wie lange soll denn dieser Watt-Wahn weiter gehen ?
Bis der Zocker-Rechner gut und gerne mal 600 Watt unter Last verbrät ?
Da würd ich schon alleine aus Gründen der Kühlung nicht mitmachen.
600 Watt Abwärme bekommt man leise nur noch mit einer Wasserkühlung aus dem Gehäuse.

Mit 600 Watt ist man für die nächsten Jahre gut gerüstet, solang's kein Triple-CF oder ein Extrem-OC System sein soll.

Mein Rechner verbraucht unter Last über 600W :devil: (i7@4,4Ghz / GTX285-OC@SLI)

Grundsätzlich hast Du natürlich recht. So langsamt sollte die Industrie die Zeichen der Zeit erkennen und mal wirkliche "green-IT" Produkte entwerfen bzw standartisieren. Und vor allem keine GPU Boards mehr entwickeln, die selbst mit 2x8Pol eigentlich unterversorgt sind.

Ich denke trotzdem dass ein etwas leistungsstärkeres Netzteil unschädlich und (leider) zukunftorientierter ist. Schau Dir doch mal den "verbauchstrend" aktueller High-End-Karten an. Der hat sich in den letzten Jahren vervierfacht. Außerdem arbeitet das Netzteil dann sogar effizienter als ein kleineres, dass seine Leistungsgrenze öfter kennenlernt. Vorallem erwähnte der hiesige Thread-Ersteller ja zwischendurch auch 2x4870X2 zu verbauen:ugly:

Mein Rechner verbraucht unter Last über 600W :devil: (i7@4,4Ghz / GTX285-OC@SLI)
Na gut, das ist aber auch 'ne Höllenmaschiene und eher weniger die Norm :D. Ist das Ding Lautstärketechnisch noch zu ertragen ?

Der hat sich in den letzten Jahren vervierfacht

Fast, noch sind wir nicht bei amtlichen 300 Watt einer Single-GPU Lösung ;). Wie auch immer, lang kann das so nicht mehr weitergehen... man muss das ganze ja irgendwie sinnvoll kühlen.

Schau Dir doch mal den "verbauchstrend" aktueller High-End-Karten an
Jau, grauenvoll. Wirklich :daumen2:.
Aber es gibt ja noch gute Midrange Karten...

Die Sache mit den 2 HD4870X2 hab irgendwie überlesen, das ist zwar in keinster Weise produktiv (Input Lag !!) - wer unbedingt will.
Dann sind 750 Watt natürlich empfehlenswert... ( 4 GPU's - so ein rießiger QUATSCH :ugly:)

Ja, nur die CPU's sind ja in ihrem Bereich geblieben. Zwischen 90 udn 140 Watt gab es vor 5 Jahre auch schon CPU's! Die wirklichen Stromfresser sind nach wie vor die Grafikkarten und die sind immer mehr hungriger!

Zurück