• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue CPU für dieses System?

Kane83

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue CPU für dieses System?

Hallo!

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Festplatten: Samsung 850 EVO + Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
CPU: Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) + Corsair CMY16GX3M2A1600C9R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB) DDR3 1600Mhz CL9 XMP Performance Desktop Memory Rot
Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Opt. Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
Gehäuse: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Nach einer Kaufberatung in diesem Forum habe ich mir noch zusätzlich, statt der alten HD7950, eine Palit 1070 Gamerock verbaut. Nun stelle ich aber immer wieder fest, dass die CPU die GraKa schon hin und wieder ausbremst. Welche CPU Alternative wäre für das System am besten geeignet bzw. ist ein Einbau einer neuen (sinnvolen) CPU ohne MoBo-Tausch überhaupt möglich?

Vielen liebe Dank für Eure Antworten...
glg

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Neue CPU für dieses System?

In welchen Spielen bremst denn aus deiner Sicht die CPU?
Welche Auflösung hat dein Monitor?

TE
K

Kane83

Komplett-PC-Käufer(in)

Vielen lieben Dank für alle Eure Antworten.
Ich glaube, das hat sich schon wieder erledigt. Hab da wohl was falsch abgelesen. Vorgestern hab ich mir eingebildet, dass bei RotTR bei 35-40 FPS die GraKa nicht auf 100% fährt...gestern hab ich es mal ausführlicher getestet und hab gemerkt, dass es doch so ist. Somit liegt wohl doch keine CPU Limitierung vor, zumindest nicht bei diesem Spiel...

Die Alternative 3770K erscheint mir nicht allzu sinnvoll, MoBo-Tausch kommt momentan nicht in Frage...

Aber Danke auf jeden Fall!

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums

Du kannst natürlich gerne mal bei Ebay und Co schauen, ob du einen gebrauchten Xeon 1230 bekommen kannst für den Sockel.
Mehr geht dann aber auch nicht.

sethdiabolos

Volt-Modder(in)

In modernen Spielen ist ein i5 oftmals auf 100% und selbst wenn es für viele als unlogisch erscheint wäre ein Wechsel auf einen i7 oder Xeon (ab 1230) sinnvoll.

TE
K

Kane83

Komplett-PC-Käufer(in)

In modernen Spielen ist ein i5 oftmals auf 100% und selbst wenn es für viele als unlogisch erscheint wäre ein Wechsel auf einen i7 oder Xeon (ab 1230) sinnvoll.

Wah...grad abgeschlossen mit dem Gedanken und dann das ;-)
Würd es wirklich etwas (momentan) bringen, also bei aktuellen Spielen, oder ist es momentaner Sch...vergleich, wie oft zu lesen??
Mein Hintergrund ist der, dass ich gerade am Haus bauen bin und gerade noch ein paar Hunderter (verdammt, wie viele Schrauben und Nägel ich mir da entgehen lasse ;-) ) für mich investieren könnte, bevor sämtliches Geld in Händen meiner Bank und meiner Frau landet...bin also momentan "torschlussmäßig" unterwegs und möcht mir für meinen geplanten kleinen Kellerraum (:-D) noch ein paar "Details" rausholen... bin aber einfach am Gedanken der Nachhaltigkeit fixiert ;-) Deshalb auch mein ständiges Nachfragen :-)

sethdiabolos

Volt-Modder(in)

Ein prominentes aktuelles Beispiel ist das neue Deus Ex. Da knabbert ein i5 schon regelmäßig an den 100%, trotz dass er auf 4,2Ghz läuft.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Mit einem i7 4790k@4,5Ghz liegt die CPU-Last bei ~40%. Klar ist es nicht ganz fair, da es zwei verschiedene CPU-Generationen sind, aber der i7 3770k steht dem i7 4790k ja nicht so weit hinterher.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Ein anderes prominentes Beispiel ist The Witcher 3, dort hängt ein i5 4690k@4,5Ghz fast durchgehend bei 90-100% CPU-Last.

Beim i7 4790k sind es nur noch ~ 50%.

Ich möchte nicht damit sagen, dass ein i5 eine schlechte CPU ist, aber einige neue Spiele zeigen halt, dass sich die Zeit der Quadcores dem Ende nähert und dass nicht mehr viel Luft nach oben ist.

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums

Mit einem i7 4790k@4,5Ghz liegt die CPU-Last bei ~40%. Klar ist es nicht ganz fair, da es zwei verschiedene CPU-Generationen sind, aber der i7 3770k steht dem i7 4790k ja nicht so weit hinterher.

Du hast da auch einen Denkfehler drin.
Bei einem i5 wird die CPU Last durch 4 geteilt, weil er 4 Threads hat, bei einem i7 wird durch 8 geteilt, weil er 8 Threads hat.
Wenn also ein i7 bei 40 oder 50% Last liegt, kann es sein, dass er auch schon am Limit hängt, weil die echten 4 Kerner voll belastet werden -- mit 90% -- und die 4 virtuellen Kerne nicht großartig ausgelastet werden -- mit 10% -- und schon hast du insgesamt zwar "nur" 50% gesamt Auslastung aber in Wirklichkeit hängt der i7 auch schon in den Seilen.

sethdiabolos

Volt-Modder(in)

Deswegen habe ich ja auch Videos verlinkt, wo man erkennt, dass jeder Threads schön gleichmäßig ausgelastet ist....:)

Edit: Ups, gerade gesehen, dass das Deus Ex-Video mit dem i7 nur die ganze CPU zeigt. Habe mal fix ein anderes rausgesucht, ist aber ein 6700k. Effekt ist aber der Gleiche.

Oben Unten