Mainboard startet nicht, grüne Flüssigkeit auf der Platine

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Mainboard startet nicht, grüne Flüssigkeit auf der Platine

Ich habe grade den ganzen Tag damit verbracht, meinen PC inkl. WaKü zusammen zu bauen und war grade zum ersten mal im BIOS, als er sich plötzlich abschaltete. Wenn ich ihn versuche neu zu starten, schaltet er sich nach einer halben Sekunde wieder ab. Neben dem Kühler für die Spawas ist so eine seltsame grüne Flüssigkeit. Direkt daneben ist ein Kondensator.

Kann mir jemand sagen, ob das Zeug von den Spawas kommt oder vom Kondensator? Besteht Hoffnung für mein Mobo?
Es handelt sich um ein DFI Lanparty DK 790FXB M2RS.

Ich hatte das Mobo zuvor bei Watercool zwecks Wasserkühleranfertigung und -einbau. Wenn es einen Spannungswandler durch Überhitzung zerschossen hat, müsste mir Watercool diesen Schaden ersetzen? Garantie beim Hersteller ist ja nun Ausgeschlossen nach dem Umbau.

AW: Mainboard startet nicht, grüne Flüssigkeit auf der Platine

Ich kanns nicht wirklich riechen, da es nur sehr sehr wenig ist. Ich habs mit nem Taschentuch abgetupft aber da riech ich leider auch nicht viel. Im ersten Moment roch es evtl ein wenig nach verbranntem PCB, ich kann mich aber auch irren. Da verläuft fast sowas wie eine Spur vom dem einen Kondensator bis unter den Kühlkörper.

Ich hatte schon mal irgendwo was von einer grünen Flüssigkeit auf dem Mainboard gelesen.
Ich such mal danach.

tja das ist jez echt pech für dich... tut mir leid für dich. startet das sys denn jez gar net mehr?

Du verwendest nicht zufällig eine grüne Kühlflüssigkeit?!

Zumindest bei mir wäre das dann so, wenn der Kühlkreislauf irgendwo undicht ist. Um wie viel Flüssigkeit handelt es sich denn (Menge)?

Ich hab ganz normales destiliertes Wasser in der WaKü ohne Farbzusätze. Und ja, das Mobo started gar nicht mehr, geht ne milisekunde an und dann isses wieder aus. :heul:

Wenn ich nachher mal Zeit hab, bau ich das nochmal aus und seh nach, wo genau das her kommt. Aktuell sieht es aber fast so, aus als hätte es son ganz flaches Teil zerlegt (kein Spawa) und zusätzlich nen Elko.
Mir waren ein paar Tropfen Wasser ausgelaufen. Ich hab das auch gleich bemerkt und am NT abgeschaltet. Hab das Wasser weggewischt, Wasseranschluss festgedreht und wieder angemacht.
Alles war dicht und eigentlich war kein Wasser mehr auf der Platine, aber da muss da muss sich wohl was UNTER den SpaWakühler gesammelt haben.:klatsch:

@jetztaber: Das ist nur ganz ganz wenig, allerdings an 2 verschiedenen Stellen.

Das kann eigedli8ch nur von den elkos kommen, ich denk mal das mobo ist im sack.
Soll Elektrolyt flüssigkeit nich krebseregend sein? Also früher war das so. das hat mein dad gesagt der is elektriker

Nicht das ich wuesste. Aber das Board sollte auf Garantie gehen.

Nicht das ich wuesste. Aber das Board sollte auf Garantie gehen.

Mit getauschten Kühlern und so? Das dumme is, Alternate hat das gleiche Mobo schonmal auf Garantie bei sich liegen bzw. zu DFI zwecks Test weitergeschickt!:ugly: Beim ersten is spontan der PCIe Slot durchgeraucht.

Dann würde ich echt mal den Hersteller wechseln. :ugly:

Ja, hab ich mir schon überlegt. ^^

Falls Alternate mir nicht mein Geld wiedergeben sollte (fürs erste Mobo), werd ich wohl zu Biostar gehen. Die haben nen Mobo mit 790 GX / SB750 für grade mal 80€. Und von meinem aktuellen Biostar Mobo weiß ich, dass das BIOS einige Ocingfeatures beherbergen dürfte.

Bei dem Biostar Board würde ich aber aufpassen, es bietet soweit ich weiß nur Unterstützung für CPUs mit einer TDP von 95W.

Bei dem Biostar Board würde ich aber aufpassen, es bietet soweit ich weiß nur Unterstützung für CPUs mit einer TDP von 95W.

Nein, es sind 140W. ;)

Ich konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen, den ganzen PC wieder auseinander zu pflücken um die Kühlkörper abzunehmen. :/

Woher hast du das?
Steht bei Alternate drin:

Alternate schrieb:
AMD Phenom X4 9100-9650, AMD Phenom X3 8400-8750, AMD Athlon 64 X2 3600+ - 6400+, AMD Athlon X2 BE2300-BE2350, AMD Athlon 64 1600+ - 4850+, AMD Sempron 1200+ - 3800+

Und auch bei Mix Computer:

Mix Computer schrieb:
AMD Phenom X4 9100-9650, AMD Phenom X3 8400-8750, AMD Athlon 64 X2 3600+ - 6400+, AMD Athlon X2 BE2300-BE2350, AMD Athlon 64 1600+ - 4850+, AMD Sempron 1200+ - 3800+

also ioch habe nur gute erfahrungen mit biostar gemacht.
Habe aktuell das tPoer I45,geht sehr gut im oc:daumen:

Wo ist das problem wenn du das zweite Board denen auch zurückschickst?

Zurück