Gibt meine Graka denn Geist auf ?

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Hallo alle zusammen, wie im Titel schon steht habe ich Angst das meine Graka langsam denn Geist auf gibt :(.

Kommen wir kurz zum Sys.

CPU: Core i5-750@3,6Ghz@Wakü
Mobo: DFI Lanparty DK P55 T3eH9@Wakü
Graka: Powercolor HD5870 LCS-Series@Wakü
NT: Corsair HX650W
Ram: 2x2GB G-Skills F3, sind normale in Rot, hab jetzt neue drinn G-Skills Areas Orangeline 1600Mhz 9-9-9-24.
Hab daran gedacht ob es vieleicht am Ram liegen könnte da das Board richtig zickig ist was Speicher betrifft, kennt man ja bei DFI :D.

PC läuft erst seit 3 Tagen wieder wegen Caseumbauten, alles mit Wasser gekühlt.
Der i5-750 kommt bei Prime auf ca. 45°C je Kern im Idle sind es 25°C und per Linx ca. 52°C je Kern, alles stabil mit meinen alten Settings, Linx und Prime Costum sind komplett durchgelaufen ;).
Die 5870 mit Furmark extreme mit allem was geht an Einstellungen, die Temps laut GPU-Z GPU-Temp 1-4 bei 45-50°C und die 5 Spawa-Temps bei ca. 65°C.
Das liegt für CPU sowie GPU völlig in Ordnung, auch die Spawas vom Board werden dank Wakü nur an die 30°C heis bei Linx wo sie die höchsten Temps erreichen sowie die CPU, CPU ist aber normal ein echter Hitzkopf unter sehr starker Lukü ging sie locker auf 70-80°C Prime oder eben Linx, die Graka ist schwer zu sagen das sie direkt einen Wakü-Kühler verbaut hat :D.

Kurz zur Graka, sie wahr 1,1/5 Jahre im Einsatz hatte noch Garantie, ist leider abgelaufen und hab sie jetzt wieder im Einsatz, sie läuft leicht übertaktet wie von Powercolor vorgegeben, hab bis jetzt noch nich mit der Graka herum experementiert :ugly: also sie lief immer mit dem selben Takt und hab auch sonst nicht mit ihr gemacht wie Kühler demontiert usw.

Kurz zum Speicher und Board, hab damals sehr lange nach der Fehlerquelle gesucht bei meinem Board wieso nichts ging, der Ram musste in bestimmte Bänke, also nicht einen von denn beiden Reigel in nummer 3 sondern probieren welcher ging und mit Memtest86+ testen.
Hab eben wie schon oben erwähnt neue Rams sind zwar auch von G-Skills aber das Board zickt in der Beziehung sehr rum deswegen mein Gedanke ob es auch am Speicher liegen könnte, die sind neu und haben Grantie wenn es an dennen liegen würde ;).

Also das Problem sieht so aus PC stabil läuft ohne Probleme mit der alten Config, Speicher wird noch mit Memtest getesttet wegen dem Fehler.
Ich kann ihn jetzt schlecht beschreiben, also der PC bleibt hängen samt dem Bild das einfriert dann dreht die Wakü samt allen Lüftern auf und das Bild verendert sich in ein sehr komisches Muster, es sieht aus wie 1x1cm grosse Pixel in hell Orange und dunkel Orange abwechselnd vorher wahrs das selbe in Blau beim zocken Skyrim, dachte aber es liegt am Spiel da Diablo III perfekt läuft.

Also Leute das ist meine kleine Geschichte :D geht meine Graka kaputt oder könnte ich Hoffnung haben und es könnte der Ram sein :hail: das währe die Rettung.
Wenn es der Falsche Thread ist bitte verschieben habe nicht gewusst wo ich am besten mein Problem schildern kann und es kommt mir halt vor als sei es die Graka bzw. von der Graka der Speicher da das Bild einfriert und dann dieses Muster, vieleicht zu viele Mods bei Skyrim da ich nur 1GB Ram auf der Graka habe und der wird schon zu 96% ausgelastet so ca. 950MB von 1024MB.
Lasse wie gesagt Memtest durchlaufen mit jeden Riegel einzeln und am Schluss beide aber Memtest läuft extra im fünften Test wo am schnellsten Fehler auftertten und das schon fast eine Stunde und kein Fehler bei dem einem Riegel :(.
Es wird wohl die Graka sein, hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben ob ich noch etwas tun kann wenn es sie jetzt wirklich ist ob es an der Ramauslastung liegt wegen Skyrim aber dann dürfte die Graka bei Furmark auch nicht Freezen, mal weiter beobachten

Also hab mal schnell ein Muster raus gesucht wie es ungefähr nach dem das Bild hängen bleibt und eben nach ca. einer Minute zum Muster wechselt aussieht, im Anhang ist das Bild, man muss sie bloss die weisen Stellen in noch hellers Orange vorstellen ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • Muster.jpg
    Muster.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Also hab gestern Memtest86+ komplett durchlaufen lassen, alle Test und noch mal extra Test 5 da er sehr anspruchsvoll ist, leider keinen Fehler beim Arbeitsspeicher.
Lass gerade das Programm für denn Ram der Graka durchlaufen, bis jetzt keine Fehler, hoffe es bleibt auch so.
Werde euch weiter auf denn laufenden halten und ich danke euch beiden schon mal für eure Hilfe und Antworten ;), Mfg Snapstar

Könnte es vieleicht was bringen die Spannung vom PCIe-Slot um 5Mhz zu erhöhen, ich glaube ich hab damals was darüber gelesen das man bei der 5000 Serie und mit dem Sockel 1156 das es zu Problemen kam und diese so behoben werden konnte, muss mich mal wieder schlau machen ob da was drann wahr ;), Mfg Snapstar
 
Also Programm laufen lassen, erst keine Fehler, es sind ja 254 Durchläufe bei dem Tool, bei 32 kam der erste Fehler und der PC ist wieder abgestürtzt.
Mir ist allgemein aufgefallen das er immer so in der Zeit von 1-2Stunden je nach Auslastung sich abschaltet.
Hab die Wakü extra noch nicht so eingestellt das sich wegen z.B. zu hohe Temps oder zu wenig Durchfluss sich der PC selber abschaltet.

Werde mal mit meinen default Settings noch mal alles testen ist aber echt komisch, die Graka wurde 1,1/5 Jahre genutzt und gibt jetzt schon denn Geist auf meine 2 GTX 280 hab ich gequält und beide laufen immer noch wie am ersten Tag.
Leider ist die Grantie seit einem halben Jahr abgelaufen werde aber trozdem mal Powercolor anschreiben ob es da eine Möglichkeit gibt per Aufpreis ;).
Teste noch mal alles mit denn default Settings sowie mit der GTX 280 ob da das selbe Problem auftritt, schade währe es echt wenn es die Graka währe, habs mir aber fast schon gedacht durch das komische verhalten Freeze, anschliesend nach 30-60 sec. dann dieses Muster und Absturz.

Währe es eigentlich auch eine köglichkeit ob sich vieleicht der monitor verabschiedet da es ein sehr billiger ist, ist mein zweit Monitor denn ich ab und zu nutze.
Wenn der Monitor langsam seinen Geist aufgibt tretten ja auch solche Artefakte auf aber währe unlogisch das der PC dann abstürtzt.
Werde mal weiter testen und danke euch allen für eure Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
Dachte ich mir schon, schade eigentlich darum für nicht mal 2 Jahre und schon defekt vorallem da sie ja nur mit Wasser gekühlt wird :huh:.
Hab auch schon an eine neue gedacht am besten vom P/L eine 7950 währe am geeignetsten bloss weis ich nicht mit oder ohne Boost.
Wenn ich übertakte dann schon selber, also könnte ich auf diese Funktion verzichten.

Mal kurz eine Frage wegen denn Grakalängen, hab nämlich denn AGB-Röhre neben der Graka und eine längere würde nicht mehr passen aber die 5870 LCS ist echt schon extreme lang, sie ist 31cm lang, also dürfte ich keine Probs mit einer 7950 bekommen da dann auch ein Wasserkühler drauf kommt.
Werde mich mal mit ein paar 7950 Grakas beschäftigen und welche kompatible sind zu denn Kühlern.
Werde glaube ich wieder zu XFX greifen denke ich mal, meine Grakas wo ich von XFX alle hatte laufen sogar heute noch, andere von MSI oder Leadtake haben schon lang denn Geist aufgegeben oder was sagt ihr, welcher Hersteller hat zur Zeit die niedrigsten Ausfallraten.

Also Leute danke euch noch mal für eure Hilfe aber bringt wohl nichts wenn es jetzt wirklich nur an der Graka liegt, wollte so oder so aufrüsten aber meine GTX 280 in Rente schicken nicht meine schöne 5870 :( aber was solls es passiert jeden mal ;), Mfg Snapstar
 
Nimm die ohne Boost.
Der ist sehr gering und jagt die Spannung unnötig hoch, kauf dir eine Karte so und zieh die 50mhz permanent hoch und du hast den selben Takt mit weniger Spannung.
 
Also doch wie vermuttet ohne Boost, wegen dem Hersteller wollte ich auch noch mal fargen, habt mir aber die Frage schon beantwortet :D.
Dachte bloss nicht das auch Asus einen Kühlerwechsel gewährt, gibt es sonst noch einen Hersteller der es nicht so ernst nimmt mit dem Kühlerwechsel ;).

Hab jetzt mal nach der 7970 LCS geschaut von Powercolor aber der Preis von über 600€ ist schon etwas heftig, da komme ich mit einer 7950 übertaktet auf eine 7870 und einen Wasserkühler+Backplatte auf ca. 400€ und hab im endeffekt die selbe Leistung ;).
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Tipps für die neue Graka, überlege auch zu einer 7870 zu greifen aber der Aufpreis zur 7950 ist echt schon sehr gering und dafür bekomme ich wesentlich mehr Leistung ;).
Die 7870 wo ich für einen Kumpel bestellt hatte bzw. alle Teile für denn PC, ich muss sagen das ich von der 7870 schon sehr überzeugt bin vorallem bei Crysis, Fallout 3+Mods ohne Ende sowie Skyrim und BF3 mit Mods ;), Mfg Snapstar

Hab mir überlegt mir die Asus HD7950 DC2 oder die DC2T zu holen, weis nicht wo der Unterschied liegt, es gibt beide Ausführungen noch in der V2-Version, finde aber nicht bei EK Waterblocks das die auch kompatible sind nur die DC2 und DC2T, weis jemand ob die V2 auch kompatible zu denn Kühlern sind, würde mich sehr noch über die Antworten freuen wegen dem Kühler und der Unterschied von DC2 und DC2T ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück