Mainboard-Spannungswandler-Temperatur: Top-Blower- gegen Tower-CPU-Kühler im Test

AW: Mainboard-Spannungswandler-Temperatur: Top-Blower- gegen Tower-CPU-Kühler im Test

Wie ist das eigentlich bei Wakü?
Reicht ne gute Gehäuse Lüftung auch für relativ geregelte Temperaturen bei den Spannungswandlern aus?

AW: Mainboard-Spannungswandler-Temperatur: Top-Blower- gegen Tower-CPU-Kühler im Test

Wie ist das eigentlich bei Wakü?
Reicht ne gute Gehäuse Lüftung auch für relativ geregelte Temperaturen bei den Spannungswandlern aus?

Pauschal kann man nicht sagen, kommt auf das Board an. Ich behaupte dass es zB auf meinem nicht ausreichen würde.

Das ist sicher korrekt. Da muss man aber dazu sagen, dass sowohl Spulen als auch Solid-Elektrolytkondensatoren auf Dauer auch bei 150°C keinen Schaden nehmen :) Bevor bei einer SMD-Power-Induktivität der Lack auf dem Kupferdraht flüssig wird, müssen da noch ganz andere Bedingungen herrschen. Und so ein All-Solid-ElKo ist im Prinzip komplett aus Keramikmaterial, dem kann das auch nix anhaben.
Ganz anders sähe die Sache natürlich aus, wenn irgendwo in der Umgebung noch Aluminium-Elkos mit Flüssig-Elektrolyt verbaut sind (zu erkennen an ihrer zylindrischen Form). Die altern ab einer gewissen Temperatur überproportional schnell (weil sie ja Flüssigkeit enthalten), und würden bei 150°C wohl nur wenige Tage durchhalten...

Ich verweise da immer gern auf meinen Launchartikel zum Haswell-E, den ich hier aus verständlichen Gründen nicht verlinke. ich habe dort ein IR-Video als Zeitraffer gemacht, das die Wärmedurchdringung des Mainboards zeigt. Die Hitze von den VRM wanderte bis unter den Sockel und hat die CPU noch von von unten her ordentlich aufgeheizt. Das finde ich nicht wirklich prall.

Ich habe den Test nur überflogen, aber ich bin der Meinung man hätte nicht nur Towerkühler mit "überstehenden" Lüftern für den Test nutzen dürfen. Seht euch solche Kühler mit 140er Lüfter die 120er Bohrungen haben an, es ist doch klar das sie einen Luftzug produzieren der auch über die Spawas streicht und diese kühlt. Bei Towerkühlern wo der Lüfter komplett auf dem CPU-Kühlkörper aufliegt dürften die Spawatemperaturen deutlich schlechter ausfallen.

na das ist dochmal nen echt geiles special :)
das mit der aufgewärmten luft die auf die spawas kommt diese sich etwas erwärmen habe ich agrnicht dran gedacht...
na dann können wir für die amd board die topblower empfehlungen aufhören zu geben :D

Zurück