Mainboard sehr wird sehr heiß

sacodebasura

Kabelverknoter(in)
Mainboard sehr wird sehr heiß

Hi Leute, Ich habe seit längeren ziemliche Hitze Probleme mit CPU und Mainboard. Unter Volllast geht meine Mainboard Temperatur bis auf 70Grad hoch, wobei der Cpu nur ca 61Grad hat.
Der Cpu hat noch den Boxed Kühler und ist nicht übertaktet. Vorallem ist komisch dass die MB Temp über der Cpu Temp ist. Der Airflow in meinem Case ist eigentlich sehr gut. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Gerade jetzt bei der Hitze habe ich Angst um meine Hardware. Ich habe mal ein paar Screen von den Temps im Idle. Imageshack - huql.jpg , Imageshack - oc9e.jpg , Imageshack - 75re.jpg

Hier mein System:

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H | AMD Phenom II X4 945 ~3.0GHz | ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 1200/5500 Driver: 13.4 WHQL | 8GB Kingston (DDR3-1333) | Windows 7 Ultimate 64-bit | Midi ATX Cooler Master HAF 922M

Hi.

Könnte daran liegen das die grafikkarte ihre warme luft beim pcie slot ans mainboard bläßt und da der tempsensor vom mainboard sitzt.

Nimm pappe und steck die zwischen grafikkarte und mainboard. Den pcie slot wo die grafikkarte drin steckt ausschneiden.
Wenn dann die temps des mainboard noch so hoch sind dann ist das ein problem.
Wenn nicht ist das nur die warme luft von der grafikkarte.

Mfg

AW: Mainboard sehr wird sehr heiß

Hm das kann leider nicht sein weil der Graka Lüfter nach unten zeigt und Cpu und Ram darüber sind. Gibt es eine Kennzeichnung auf dem MB wo der Sensor sitzt?

Hm das kann leider nicht sein weil der Graka Lüfter nach unten zeigt und Cpu und Ram darüber sind. Gibt es eine Kennzeichnung auf dem MB wo der Sensor sitzt?

Kann doch sein weil die lüfter der grafikkarte die luft gegen die grafikkarte drücken und die warme luft an den seiten der grafikkarte entweicht und dadurch gegen das mainboard gelangt und dann im gehäuse sich verteilt.

Mfg

Aber über der Graka ist direkt ein Lüfter der nach draussen pustet und ausserdem wird die nur max 47c heiß.

Du meinst bestimmt den cpu lüfter.
Deine grafikkarte ist übertaktet und wird nur 47 grad.
Auch unter last. Also in games?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Teste die grafikkarte in games und laß dir die temps von einem programm on screen display anzeigen.

Oder du lässt furmark laufen das lastet die grafikkarte aus und zeigt die temperaturen der grafikkarte an.

Oder verwendest aida64 das kann alle temperaturen und alles volt anzeigen plus lüfter drehzahlen im on screen display.

Zb meine hd7950 wird in bf3 60 grad warm und meine ist nur leicht übertaktet.

Und du hast eine 7870 und das hoch übertaktet.

Mfg

Wie sieht die Gehäuselüftung aus? Gleiches Ergebnis bei geöffneter Seitenwand von Gehäuse?
*Komisch das man sowas immer hört wenn die Außentemperaturen hoch steigen!*:D

Edit: Gehäusewand auf, Lüfter/Ventilator vor stellen und Temps beobachten...selber sehen wo da Problem liegt....
Edit 2: Warum immer DER CPU??? CPU=Central Prozessor Unit... Also DIE Zentrale Prozessoreinheit -.-
Mein PC ist wie mein damaliger Amiga noch immer ne "Freundin" ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich lasse mir dir Graka Temp mit dem Asus Gpu Tweak anzeigen. Hatte vorher nur mit WoW getestet.:D Im Moment liegt die Temp der Graka bei 57c bei 90% gpu use in War Thunder. Aber bei dem Wetter und 28c Raumtemp kein Wunder. Die Volle Breite der Graka kann ich eh nicht nutzen weil mein Cpu ein wenig Bottlenecked.

Edit: @wishi die Temps werden sogar ein bisschen höher mit geöffnetem Gehäuse weil der Airflow fehlt. Ich hab oben einen großen Lüfter, hinten einen der raus pustet und vorne einen der Luft einsaugt. Die Maße weis ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lasse mir dir Graka Temp mit dem Asus Gpu Tweak anzeigen. Hatte vorher nur mit WoW getestet.:D Im Moment liegt die Temp der Graka bei 57c bei 90% gpu use in War Thunder. Aber bei dem Wetter und 28c Raumtemp kein Wunder. Die Volle Breite der Graka kann ich eh nicht nutzen weil mein Cpu ein wenig Bottlenecked.

Tendiere noch immer zu unzureichende Gehäuselüftung;-)
Edit: Hab nicht umsonst auch nen Dark Rock Pro 2 drauf...Dachgeschoss^^ Könnte mein Rechner schwitzen hätten meine Nachbarn nen Wasserschaden^^

Würde trotzdem mal pappe dazwischen stecken um zu sehen ob die temps ein wenig runter gehen.

Das wetter kann auch ein grund sein kommt darauf an wie warm das zimmer ist.

Denkbar ist auch da die grafikkarte übertaktet ist und dadurch ja mehr leistung über die schnittstelle geht das die temperatur deshalb höher ist.

Als überwachungstool empfehle ich dir aida64 da das alles im on screen display anzeigen kann von cpu bis gpu/lüfterdrehzehl und volt von allen teilen plus ram usw.

Mfg

ich würde erstmal die Seitenwand auf machen um alles andere aus zu schließen^^ Kenn nämlich den Mist......hab ab nen altes Chiftech was mir leider nicht erlaubt mehr oder größere Lüfter ein zu bauen. Ist offen......ist alles im grünen Bereich^^

Prüf mal mit !entladenen! Figer die Chipsatzkühler, Elkos und SpaWas.

Chipsatzkühler ist heiß, aber nicht so das man sich verbrennen würde. Was ist Elkos und SpaWas?:) Der Cpu Kühler ist auch heiß, aber auch nicht so das man sich verbrennen würde. Ich werde Morgen mal den Cpu Kühler abmachen und neue WLP drauf machen. Evtl ist die ja Trocken und deswegen das MB so heiß..

@ Wishi Das habe ich schon gemacht. Bringt aber nix!

Elkos=Kondensatoren(SMD Bereich), SpaWa´s=Spannungswandler.....Links neben CPU Sockel...die Dicken meist würfelförmigen Anthrazitfarbenen Dinger, im Idealfall mit Kühlkörper besetzt. sind je nach Board 5-12 Stück
Die Elkos sitzen meinst (immer) daneben.
Edit: Oder irre ich mich? xD

Aber davon mal ab..eigentlich sind die Temps ok......Bei den Elkos und Spannungswandlern wird es erst ab 100°C Kritisch...kritisch in sofern das vorher Dein System abschaltet. Sehe da im großen und ganzen noch kein Problem....
Edit: 95°C wär echt nen "Sorgenpost" Bis jetzt alles ok, so wie ich das sehe. 110°C ist aber Absolute Grenze Oo
Was für nen Board haste denn?
Edit2: 5 Pharse ja da brauchste dich nicht über hohe Temps wundern!!!!! Die müssen richtig Arbeiten! Passt schon mit Deinen Temps! Alles OK! Ist nen 3+2 Design....Da sind hohe Temps normal!!!!!
Edit3: Ich mach dir mal was für´s bessere Verständnis!

Dein Board: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cdcbe3-1374976588.jpg

Extrem Gut bestücktes Board: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=53e34c-1374976632.jpg

Arbeitsteilung halt....Mach dir kein Kopf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chipsatzkühler ist heiß
also irgendwas sollte trotzdem nicht passen ....zwar nur ein boxed aber!?
Setz doch mal ein Foto rein vom inneren des Gehäuses ..evtl kann man Dir da besser helfen
Gruß

also irgendwas sollte trotzdem nicht passen ....zwar nur ein boxed aber!?
Setz doch mal ein Foto rein vom inneren des Gehäuses ..evtl kann man Dir da besser helfen
Gruß

Die werden immer Heiß...merkt man nie bis man dran packt und sich dann wundert warum die so warm sind....passt schon. Sagt mir zumindest mein Erfahrungswert. Habe hier noch nen altes ASUS M2N-E-SLI...wenne da dran packst, verbrennste Dir die Flossen^^
Edit: Läut noch immer als 2t Rechner, auch wenn man denkt der brennt gleich durch^^ Seit..Ähm 5-6 Jahren?

Soooo....also ich hab jetzt die Graka um einen Slot nach unten gesteckt weil die im 1 Slot genau über einem Kühlkörper des Mainboards war. Die Mainboard Temp geht jetzt nicht höher als 61c-63c und der Cpu liegt bei 54c. Das ist auf jeden Fall schon eine leichte Verbesserung.Aber immer noch zuviel oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass das ''Normale'' Temps sind wenn man so liest das die meisten ihr MB auf 40c haben.

Es kommt auch auf die Raumtemperatur an.
Bei den extrem warmen Temperaturen sind 61 oder 63° normal, zudem hat dein Mainboard keine besondere Kühlung drauf. Der Kühlkörper bekommt egal in welchen Slot die Grafikkarte sitzt die Abwärme ab.

Zurück