Mainboard oder RAM defekt?

RAM_Chris

Kabelverknoter(in)
Hallo, mein PC geht nicht mehr an. Seit längerem spinnt der PC, plötzlich im Betrieb kein Bild mehr, oder nach Ruhemodes kam kein Bild mehr, blauer, manchmal rosa Bildschirm während der Arbeit. Der PC war 14 Tage aus, jetzt geht er garnicht mehr, bzw er läuft aber kein Bild mehr. Jetzt habe ich alle Festplatten Grafikkarte usw ausgebaut und beim Einschalten piept es 17 mal. Dann habe ich den RAM eingebaut, 4 x 4 gb cosair 1600 mhz piept nicht mehr obwohl Grafikkarten ausgebaut ist. Egal ob 2 oder 4 RAM eingebaut sind, piept es nicht.
Ist das Board oder der Speicher kaputt?
Vielen Dank!

Chris

Mein Board: GA-Z68XP-UD3
Prozessor: i7
Win 10 64-bit

Teste den Ram einzeln. 1 Riegel
Monitor hängt jetzt am Mainboard und es wird die Onboard Grafik genutzt der CPU?
Evt. auch mal die Bios Batterie tauschen

Hallo und Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe ein riegel nach dem anderen getestet und den Bildschirm an oder Onboard Grafikkarte gesteckt. Geht.
Dann gehe ich davon aus das die Grafikkarte kaputt ist, oder wie siehst Du das?

Wenn es über die onboard Grafik (Monitor hinten am mainboard angeschlossen) läuft dann wird es evtl. Die Grafikkarte sein. Welches Netzteil nutzt du?

bequiet Straight Power Model: BQT E9 CM 580W
Hast Du einen Tipp welche Grafikkarte ich kaufen könnte?
Ich habe 2 Samsung 24" HDMI Bildschirme, mache Photoshop Bildbearbeitung und schaue online Videos.

Das war meine erste Nvidia und die hat genau 3 Jahre gehalten :-(
Einzeln habe ich die Riegel nicht getestet.
Erst habe ich einen eingebaut, danach einen zweiten usw.

Habe bei Chip den Test gelesen (Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition 8GB GDDR5) hoher Stromverbrauch, reicht mein Netzteil (bequiet Straight Power Model: BQT E9 CM 580W) aus?

Ich teste jetzt nochmal die einzelnen Speicherriegel.

Dein Netzteil ist für die Grafikkarten völlig überdimensioniert.

Kannst du die Grafikkarte an einem anderen Rechner testen?

Ich habe jetzt alle Speicherriegel einzeln getestet und es ging.
Danach habe ich alle vier eingebaut und es ging.
Dann habe ich meine Grafikkarte eingebaut und es ging.
Was soll ich denn davon halten?

Ich habe jetzt beide Bildschirme laufen und auf jedem Bildschirm läuft ein Video. Ist es normal das sich die Lüfter von der Grafikkarte nicht drehen?

Ich habe jetzt mal den Treiber deinstalliert und neu mit Software (XTREME GAMING ENGINE) installiert.
Wenn ich die Software öffne wird bei mir keine Grafikkarte angezeigt, ist das normal?

Anhänge

• Software.jpg
    Software.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 71
Ja, habe umgesteckt, denn sonst könnte ich nicht meine zwei Bildschirm laufen lassen.
Im Anhang ist ein Bild wie es aussehen müsste.

Anhänge

• Grafik.png
    Grafik.png
    682,4 KB · Aufrufe: 83
Zurück