Mainboard oder RAM defekt?

TheLazyMan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mein System:
ASUS P8P67 Deluxe
Intel i7 3600K
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Kingston HyperX SSD
Corsair AX850
Zotac GTX570

Ich habe sporadisch diverse Bluescreens. Wenn ich Memtest86 durchlaufen lass, dann habe ich manchmal gar keine Fehler und manchmal habe ich innerhalb von wenigen Sekunden tausende von Fehlern. Was meint Ihr, sind eher die RAM-Module oder das Mainboard defekt?

Anhänge

• IMG_20131124_191707.jpg
    IMG_20131124_191707.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
Kann beides sein, wahrscheinlicher ist in einem solchen Fall aber der RAM - der Speichercontroller sitzt in der CPU selbst und das Mainboard hat nur recht wenig mit Memtest zu tun - wenn da nicht ein mechanischer Defekt vorliegt (was ich mal ausschließe wenns nur sporadisch ist) ist fast immer der RAM selbst die Ursache.

Das Einzeln Testen ist eben leider schwierig, weil es kann sein dass 4-5 mal der Test keine Fehler bringt. Die Fehler sind leider extrem sporadisch.

Naja du wirst leider nicht drumrum kommen... :(

Für den Anfang kannst du auch mal 2 Module entfernen und normal weiterarbeiten falls deine Arbeit mit dem System nicht Stabilitätskritisch ist. Wenn dann 1, 2 Wochen nichts auftritt probierst du dasselbe mit den anderen beiden Modulen.

Wie auch immer dus machst - du musst den defekten Riegel ausfindig machen wenn du nicht einfach auf gut Glück neuen RAM kaufen/einbeuen willst. :schief:

Zurück