Mainboard oder Grafikkarte Defekt?

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit immer wieder abstürtze oder der Bildschirm friert ein. Ich habe W7 neu Installiert, also das Betriebssystem ist sauber.
Ich hatte die verschiedensten Bluescreens, darunter:
Bluescreen 117
Bluescreen 116
Bluescreen 09c

116 und 177 bedeuten ja ein Graka Software bzw. Hardwareproblem.
09c bedeutet meines Wissens nach das der Prozessor einen Schwerwiegenden Hardwarefehler festgestellt hat.
Ich denke das es am Mainboard liegt. Wenn es an einer Graka liegen würde würden doch nicht so viele verschiedenen Bluscreens angezeigt.

Was meint ihr dazu?

Mein sys. steht in der Signatur.

MfG
Jaho

Jetzt lässt sich SLI nicht mehr aktivieren. Es werden zwar beide Grakas im Treiber erkannt, aber die option für SLI taucht garnicht im Treiber auf.

So nach mehrfachem neustart ließ sich SLI wieder aktivieren. Ich habe Furmark jetzt eine halbe Stunde laufen lassen, ohne zwischenfälle. Memtest 86+ habe ich vor ein paar tagen schonmal durchlaufen lassen, ca. 4 Stunden ohne fehler. Ich habe das gefühl das nur wenn mehrere Komponenten beansprucht werden fehler auftreten. Prime 95 läuft 12 Stunden ohne Probleme.

So jetzt habe ich gerade 3DMark11 und Prime 95 gleichzeitig laufen lassen, ohne Absturz.
Heute Morgen habe ich 3DMark11 alleine laufen lassen und es ist nach 3 min Abgestürzt.
Das passiert immer phasenweise. Mal stürzt er nicht ab und dann wieder ein paar mal hintereinander.-
Nach einem Neustart nach einem Absturz läuft er meistens nicht länger als 5 min bis er wieder abstürzt, selbst wenn ich nur den Internet Explorer offen habe.
Windows meldet dann entweder nichts oder irgendeinen Hardwarefehler der mit dem PCIe bus zu tun hat, also entweder Grafikkarte oder Ethernet controller, deshalb habe ich auch die Vermutung das das Mainboard einen knacks hat.

Also soweit denke ich mal kann man die Grafikkarte(n) ausschließen, sonst hätten die ja bei Furmark abstürzen müssen.

Ich denke es ist das Board, aber den RAM sollte ich vielleicht auch noch mal ein paar Stunden testen.

Edit: Wie kann ich denn meine SSD testen?

MfG
Jaho

Zuletzt bearbeitet:
Ist in den erweiterten Systemeinstellungen eingestellt, daß in dem Moment ein Dumpfile geschrieben wird? Das könnte man auswerten. Hier im Forum ist simpel1970 der BSOD-Crack. Hinterlaß´ ne Nachricht an seiner Pinwand.
MfG

Auch shcon mal nach Malware gescannt?

Ja. Das Betriebssystem ist wie gesagt auch neu installiert.

Ist in den erweiterten Systemeinstellungen eingestellt, daß in dem Moment ein Dumpfile geschrieben wird? Das könnte man auswerten. Hier im Forum ist simpel1970 der BSOD-Crack. Hinterlaß´ ne Nachricht an seiner Pinwand.

Ja ist eingestellt, die Auswertung wird bestimmt Helfen. Danke

Hast du eigentlich overclocked?
Überwache mal bitte die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessors mit Coretemp und Gpu-z oder Furmark.

Da dein System oft direkt nach einem Absturz wieder sehr schnell abschmiert würde ich auf ein Temperaturproblem tippen. Nichtmal unbedingt von den Hauptkomponenten (wobei du auch das natürlich mal nachchecken solltest), sondern evtl. von Boardkomponenten (hast du eine ausreichende Gehäusebelüftung?).

Ansonsten ist eine häufige Fehlerquelle auch ein instabiles Netzteil. Hast du ein Tauschnetzteil zur Hand? Wenn ja bau das mal ein und beobachte damit das Verhalten deines Systems.

Wie Fresh Z würde ich auch gerne erst einmal wissen, ob dein System übertaktet ist. Laut deiner Signatur spricht ja einiges dafür.

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z Reiter (Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Sofern das System nicht mehr übertaktet ist, löse den SLI auf und teste ob die Probleme auch auftreten, wenn nur eine Karte eingebaut ist. Teste jede Karte einzeln.

Also meine CPU ist auf 4,2 GHz übertaktet, ich habe aber nach ein paar abstürzen auf Standardsettings zurück gestellt, aber das hat nichts geändert.
Ich habe auch schon die Grakas einzeln getestet, in verschiedenen PCIe Slots, dass Problem tritt trotzdem auf, egal mit welcher Graka.
Da dein System oft direkt nach einem Absturz wieder sehr schnell abschmiert würde ich auf ein Temperaturproblem tippen. Nichtmal unbedingt von den Hauptkomponenten (wobei du auch das natürlich mal nachchecken solltest), sondern evtl. von Boardkomponenten (hast du eine ausreichende Gehäusebelüftung?).

Die Temps sind eigentlich alle in Ordnung. Die Gehäuselüftung ist auch gut, ich habe außerdem alle Standardlüfter gegen Stärkere ersetzt.

Ich stelle die CPU-z Screens nachher rein, bin in einer Stunde zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
SPD.png Memory.png Mainboard.png CPU Last.png
CPU Idle.png

Hier noch die minidumps und LiveKernelReports.
Anhang anzeigen 534870
Anhang anzeigen 534869

Mit bestem Dank
Jaho

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die RAM Frequenz im Bios testweise auf 667mhz (=effektiv 1333mhz) ein.
Bleiben die Probleme, erhöhe die RAM Spannung zusätzlich auf 1,65V (mehr nicht). Die CPU aber bei den Tests aber mit Default Werten laufen lassen.

Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe, war beruflich unterwegs.
Die Veränderung des Ram-Takts und der Spannung hat nichts gebracht, ich habe es auch mit 1066 Mhz versucht.

MfG
Jaho

OK. Nach dem Minidumps deutet alles in erster Linie auf die Grafikkarte hin. Hast du eine Möglichkeit eine andere Grafikkarte, oder deine Grafikkarte in einem anderen PC zu testen?

Nein leider nicht.
Ich teste jetzt nochmal beide Grakas einzeln, das beide gleichzeitig einen Defekt haben wäre ja sehr unwahrscheinlich. Ich habe zwar schon jeweils eine Stunde Furemark laufen lassen, ohne Absturz, aber vielleicht war das einfach zu wenig. Vielleicht hat auch die SLI-Brücke einen Fehler, ich würde ja zum testen eine bestellen, bloß weiß ich nicht wo man die einzeln her bekommt.
Auf jeden fall danke für deine Mühen.

MfG
Jaho

Zurück