Mainboard mit zwei CPU Sockel - auch zum spielen geeignet?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo zusammen

Es geht hier um keine Kaufberatung, sondern lediglich um Informations-Austausch.

Ich mache mir derzeit Gedanken darüber ob 2 CPU´s in heutigen und zukünftigen Spielen von Vorteil sein könnten?
Immerhin zeigt die GTX Titan derzeit das CPU-Limit einiger CPU´s auf und neue Grafikkarten lassen nie lange auf sich warten.

Wäre genug Geld da, ist solch ein System ja schnell gebaut. Entsprechende Boards und CPU´s gibt es, WaKü rein und das Teil rennt.

Nehmen wir als Beispiel für die Zukunft die Leistung zweier GTX 690 im SLI - Quad SLI also
Ich glaube das damit ein 3770K überfordert wäre, liege ich da richtig?

Würde dann eine zweite CPU nicht theoretisch die Min. FPS stark genug erhöhen das kein Limit mehr herrscht?

Und überhaupt, wie sieht die Skalierung mit 2 CPU´s aus? Ähnlich wie bei GPU´s das erst Treiber aktualisiert und angepasst werden müssen, oder liefern CPU´s in der Regel immer direkt die volle Leistung, sofern Softwareseitig darauf zugegriffen werden kann?

Ich weiß, PCGH hatte mal einen Test dazu im Heft. Ist aber sehr lange her und inzwischen hat sich in der Technik-Welt ja wieder ordentlich was getan.

Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke von mehr als 6 Kernen profitiert kaum ein Spiel wirklich. Lieber ordentlich Takten da kann man viel mehr reißen!

Vergiss den Unsinn, dein Beispiel ist mit einem 1155 Board, aber du bedenkst gar nicht die 2011er Boards mit Sechs Kernen, und CPUs mit Acht (oder mehr) Kernen werden auch schnell kommen.
Sechs bis Acht Kerne sind auch für die Nahe und Mittelfristige Zukunft mehr als ausreichend, denn die Konsolen werden nur Acht Kerne haben.
Man weiß ja, das die Publisher für PC Umsetzungen nur ungern Geld ausgeben, um sie weiter zu optimieren.
Außerdem wird es noch lange dauern bis eine relativ Anzahl an Spielen für den PC erscheinen, die mehr als Vier Kerne optimal unterstützen.
Stecke das Geld lieber in eine Ordentliche WaKü, und übertakte !

Ich habe zwar noch nie etwas in die Richtung probiert, aber ich gehe mal davon aus, dass zwei CPUs in der Art skalieren, als hättest du eine CPU mit der doppelten Kernanzahl.

Und wie mein Vor-Vorredner schon geschrieben hat: Da heutige Spiele nur eine begrenzte Zahl von Kernen auslasten bringen mehr kerne auch nicht mehr Leistung. Da wären 6 Kerne mit je 100% Leistung besser als 12 Kerne mit je 75% Leistung wohl besser. Im Bereich der Anwendungen, die so viele Kerne unterstützen sieht das natürlich ganz anders aus.

es wird auch wohl weiterhin erstmal so sein das du von einer höheren IPC und takt mehr hast als von vielen kernen.
das mit dem cpu limit wird sich bestimmt auch ändern sobald wieder mehr spiele kommen mit neuer grafik und die graka wieder mehr ausgereizt wird.

Ich glaube das dies sowieso nur mit Xeon CPU's möglich wäre, und diese wäre ja auch nicht optimal, weil die keine "K" Modelle haben.
Es gibt bei den Xeon's schon welche die Zehn Kerne haben, da würde schon einer ausreichen, aber die kosten auch exorbitant viel, mehrere Tausend €uro.
Ich kann nur strickt davon abraten, bevor du nutzen aus so vielen Kernen ziehen kannst, gibt es CPUs die eine viel bessere Architektur und Leistung haben, und da sprechen wir noch nicht mal von den sonstigen Features/Instruktionen, Energieeffizienz und dergleichen.
Und mehr als Zwei GPU-Kerne (Chips, und keine Multi GPU Karten) in einem System ist auch relativ Sinnlos, kennst du die Bilder von den Seismographen, so werden dann deine FPS Ausschläge aussehen wenn du mehr als Zwei hast, so sehen sie übrigens mit Zwei heutzutage aus : FullHD Slider (<- Beispiel).

Also wenn beispielsweise die Spieleentwickler wie z.b. Crytek jetzt vermehrt auf Multithreading setzten, dann gibt es durchaus Vorteile mit den vielen Kernen. Es kommt somit immer darauf an wie die Software ihren Nutzen aus den Anwendung zieht. Für meinen Teil: Ja in Zukunft werden es immer mehr Kerne und die Software wird auch darauf ausgelegt. Je mehr Cores desto besser. Letzteres ist meine Meinung.

Die Frage ist, sagen wir in 4-6 Jahren, was mehr (Roh)Leistung bringt:
Viele Kerne mit wenig Takt, oder wenig Kerne mit viel Takt.
Das beste wäre natürlich eine Mischung aus beidem.

Es gibt aber auch andere Vorteile einer besseren CPU, z. B. verringern sich die Ladezeiten und sehr viele Anwendungen laufen einfach schneller/effizienter
Ich denke aber das diese Vorteile keine 1k€ Wert sind.

Allerdings muss ich zugeben das mich so ein System reizen würde, einfach der technischen Möglichkeit wegen :)

Ja, es kann schon etwas bringen... derzeit aber nur in wenigen Spielen.

Und: aktuelle dualsockeltaugliche CPUs (zumindest von Intel) können nicht/kaum übertaktet werden (mit einer inoffiziellen Ausnahme) und ein übertakteter Sechskerner bringt im Spieleschnitt oft mehr Leistung als zwei Achtkerner bei Normaltakt- und das billiger.

Von mehr als zwei GPUs würde ich ebenfalls grundsätzlich klar abraten.

Nur zu Anmerkung:
Ich meinte mit dem Quad SLI oben lediglich die Leistung welche eine Single-GPU Karte in 4-5 Jahren haben könnte

Sagen wirs mal so.
Wenn Du Programme & Spiele hast die von 2x4/2x6/2x8 Kernen usw Profitieren, dann bringt ein Dual Board immer mehr Leistung.
Das hat auch nichts mit Treibern zu tun.
Man Bedenke mal vor geraumer Zeit die Dual Celeron Boards wie das Avit BP6 440BX.
Sowie Dual Athlon-MP Boards wie das ASUS A7M266-D.

Die Dinger hatten Feuer, hatte selber ein Dual Athlon-MP Board unter Win NT 4.0 / Unix.
Konntest damals garnicht so schnell Pinkeln wie die Kiste fertig war.
Lang Lang ist es her.

Brauchst doch nur nach nem test mit dem EVGA Classified SR-2suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum aktuellen Zeitpunkt klingt das sicherlich interessant und wird sicherlich in 3 Jahren soweit sein dass "Consumer" so etwas ohne Einschränkungen nutzen können.

Aktuell ist es aber so unwirtschaftlich und steht bzgl der Kosten wirklich in keinem Verhältnis mehr.
Das Board wäre recht günstig mit um die 600 € aber bei dem 2011er Sockel kannst du nur Xeons nehmen und dann gehts richtig ins Geld (wobei 2 x 10 kerne interessant klingen).
Die sidn dann jedoch auch wieder so niedrig getaktet mit um die 2GHZ dass ich das aktuell für Quatsch halte.

Zumal wozu braucht man 4 gtx 670 wenn man nicht grad mit 5760x1080 zockt?
Und bei der Auflösung limitieren dann wieder eher die Karten :-D

Zurück