Dann würde als Board nur eines mit dem BX Chipsatz in Frage kommen wie zb ein Asus CUBX, der 815er kann nur max. 512 MB verwalten. Alternative wäre da nur VIA, was ich eher nicht dolle finde. Da bleibt wohl nur der Blick in die Bucht
Unter den Desktopchipsätzen kann auch noch der 820 1GB - aber dann müsste man natürlich mit RD-RAM arbeiten, wenn man keinen Ärger will.
EBAY die Piratenbucht. Ich kann mich bei den VIA Chipsätzen noch dunkel daran erinnern das die etwas zickig mit den Betriebssystemen waren, teilweise war die Stabilität der Chipsätze auch nicht eine der besten
"teilweise" ist gut. Die Apollo waren zwar afaik etwas besser, als die berüchtigten KT133 für AMD, aber im Vergleich zum 440BX...
Der gilt nicht umsonst bis heute als unproblematischster Chipsatz aller Zeiten.
Und Vorsicht der VIA Chipsatz hat auch bei misch Bestückung rum gezickt also SS oder DS Ram konnte und durfte man nicht kombinieren. Ist aber schon ewig her, weiß nicht mehr genau bei welchem Chipsatz das genau war???
Ich weiß nicht genau, wie es bei den Apollo war, aber die KT133 hatten weniger ein Problem mit SS/DS Mischbestückung, sondern eher mit zuviel Rows insgesamt. Alles oberhalb von 4 konnte Probleme geben - egal ob durch 2xDS+1xSS oder durch 3xDS erzielt, 1xDS + 2xSS klappte eher.
Mischbestückung ist allerdings auch für den 440BX eine Schwachstelle. Bis 6 Rows tolleriert er es nach meinen (durchaus ausführlichen - 2 Boards, 14 Riegel) Tests noch, aber 7 Rows sind quasi nicht zu laufen zu bringen (5 in Form von 3xSS +1xDS habe ich nicht getestet). Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, Via-Mainboards erlauben oft gar keine 4 Module und 4xDS machen sie gleich gar nicht mit. Der 440BX, an dem ich diese Zeilen schreibe, macht das bei 12% Übertaktung mit (und ist dabei ggf. noch CPU-limitiert, jedenfalls sind 24% = 124MHz auch nicht mit 2x PC133 Modulen drin)
Generell möchte ich anmerken:
- Ein PIII 700 ist zu lahm für alles, was zwingend XP braucht. Ein Retrosystem mit 9x ist dagegen mit 512MB mehr als großzügig bestückt. Wenn man nicht gerade 4 baugleiche oder eine große Auswahl unterschiedlicher 256er Module zur Hand hat, würde ich mich mit 512 begnügen. (mach ich in diesen Minuten ja auch

)
- Wenn es ein PIII 700 EB mit FSB133 ist, steht das ganze unter anderen Vorzeichen. Da würde ich es zwar auch erstmal mit einem 440BX versuchen, aber da bei dem der AGP auf fast 90MHz getrieben wird und zumindest die zeitgenössischen ATIs das überhaupt nicht mochten, bleiben ggf. nur Via oder ein 8er Chipsatz. (da wäre dann die Empfehlung wieder: 820 mit RD wenn möglich, wenn nicht dann 815 mit 512MB wenn möglich, wenn nicht dann eben Via)