Mainboard mit gutem Sound

• Ersteller Ersteller Gast1741389002
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1741389002

Guest
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und bin erst seit heute registriert.
Wenn ich hier im falschen Unterforum bin, entschuldigt das und verschiebt es bitte evtl..

Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard mit guten Sound! Es muss mit einem i7-4790k kompatibel sein und außerdem DDR-3 besitzen. Bitte kein DDR-4!

Ich habe derzeit ein Gigabyte Board mit einem Sound-Chip der Dolby Home Theater Unterstützung bietet. Erstklassiger Sound mit meinem Sennheiser Gaming-Headset.

Könnt Ihr mir Empfehlungen geben, welches Board einen guten Sound aufweist?

Vielen Dank!!

Mfg
Thoomaas

Solange der Sound deine einzige Anforderung ist könnte es sich für dich lohnen eine dedizierte Soundkarte auf einem "normalen" Board zu nutzen.
Die Boards für den i7-4790K (Haswell) unterstützen btw. ohnehin nur DDR3, DDR4 gibt erst ab Skylake bzw. Haswell-E.

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und bin erst seit heute registriert.
Wenn ich hier im falschen Unterforum bin, entschuldigt das und verschiebt es bitte evtl..

Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard mit guten Sound! Es muss mit einem i7-4790k kompatibel sein und außerdem DDR-3 besitzen. Bitte kein DDR-4!

Ich habe derzeit ein Gigabyte Board mit einem Sound-Chip der Dolby Home Theater Unterstützung bietet. Erstklassiger Sound mit meinem Sennheiser Gaming-Headset.

Könnt Ihr mir Empfehlungen geben, welches Board einen guten Sound aufweist?

Vielen Dank!!

Mfg
Thoomaas

Liest hier denn keiner mehr den Eröffnungsthread? :nene:

Würde hier auch zur einer SoKa greifen.

Den "besten Sound" mit normalem Preis bekommst du von einem Gigabyte G1.Sniper Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland von der on Board Lösung wenns nach dem P/L geht. Sound an sich ist mit den meisten Boards die einen ALC 1150 haben der noch nen bissel aufgebohrt wurde mit Nebenkomponenten brauchbar. Letztlich hängt der Sound als Schaltung von ner Menge Faktoren ab unter anden den ADC/DAC Wandlern und einem guten Layout den richtigen Komponenten, Abständen usw.. Die Hersteller haben da allerdings schon gut Erfahrung mit gesammelt und bieten durchaus brauchbare Lösungen. Wie eingangs geschrieben das Board wäre die erste Anlaufstelle. Wenns was mit DTS sein soll bietet Asus und Asrock mehreres.

Den "besten Sound" mit normalem Preis bekommst du von einem Gigabyte G1.Sniper Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland von der on Board Lösung wenns nach dem P/L geht. Sound an sich ist mit den meisten Boards die einen ALC 1150 haben der noch nen bissel aufgebohrt wurde mit Nebenkomponenten brauchbar. Letztlich hängt der Sound als Schaltung von ner Menge Faktoren ab unter anden den ADC/DAC Wandlern und einem guten Layout den richtigen Komponenten, Abständen usw.. Die Hersteller haben da allerdings schon gut Erfahrung mit gesammelt und bieten durchaus brauchbare Lösungen. Wie eingangs geschrieben das Board wäre die erste Anlaufstelle. Wenns was mit DTS sein soll bietet Asus und Asrock mehreres.

Das Board ist aber für einen 4790K etwas ungeeignet.

Das Board ist aber für einen 4790K etwas ungeeignet.
Es ist vollkommen geeignet, nur vom VRM halt nicht so schön wie das bessere Gaming 5er. Das Sniper hat den selben VRM drauf wie das UD3H und die kommen anstandslos mit dem i7 4790k zurecht, nur ist es halt keine echten 8 Phasen-Board, sondern halt "nur" aufgedoppelt". Die Leistung in die CPU zu bringen ist also quasi identisch, nur die Stromqualität ist wegen des Ripple nicht ganz so prachtvoll, aber bei 4 Phasen aufwärts brauchbar, natürlich ist mehr immer besser. Nur in dem Fall wenn man den Sound on Board haben will dann greift man halt zu dem Board mit der etwas sensibleren Schaltung.

Danke für eure Antworten!

Es ist ein Asus H97-Pro Gamer geworden. Der Sound ist echt gut und ich bin zufrieden. (Empfehlung von Zocker-Kumpanen)

Vielleicht könnt ihr mir bei dem Board weiterhelfen. Ich nutze hauptsächlich mein Headset. Dennoch möchte ich hin und wieder das angeschlossene Bose System nutzen. :D Bei meinem alten Board konnte ich das gleichzeitig nutzen. D.h. Kopfhörer-Sound und Boxen. Bei dem Neuen Board finde ich weder die Software Einstellungen noch funktioniert es gleichzeitig. Bei dem Alten war es möglich es im HD-Audiomanager einzustellen. Bei dem Neuen ist der Audiomanager mit einer Asus Sonar FX Oberfläche versehen.

Habt ihr Ideen oder Ratschläge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dir jetzt ernsthaft zu ner K-CPU ein H-Board geholt?
Hättest vielleicht mal vorher nachgefragt, bevor du die wichtigste Funktion deiner CPU, nämlich den offenen Multiplikator, links liegen lässt, weil du dir ein H-Board holst.

Also zumindest beim B85 Pro Gamer konnte ich den CPU-Multiplikator anpassen. Auf Sockel 1150 ist nur die RAM-Multiplikatorsperre bei allen Herstellern aktiv.

Vielleicht mal schnell ins BIOS und nachgucken, ob man den i7 per freiem Multiplikator übertakten kann :D

Wenn nicht, wäre das schlecht.

Erstklassiger Sound mit meinem Sennheiser Gaming-Headset.
Dennoch möchte ich hin und wieder das angeschlossene Bose System nutzen
Irgendwie glaube ich dir das noch nicht so ganz. Von welchen Modellen reden wir hier?

Wenn es denn so erstklassig ist/wäre, dann würde ich dir guten Gewissens eine Soundblaster Z Soundkarte empfehlen. Die hat 7.1 Ausgänge für Lautsprecher, und zusätzlich auch noch einen Kopfhörerausgang. Alles direkt hinten an der Karte, ohne ein potenziell minderwertiges Frontpanel. Aber irgendwie vermute ich, dass selbst diese Soundkarte ein Overkill wäre für dein aktuelles Equipement.

Sound-Vodoo. Noch nie von gehört? Da ist egal, was objektiv sinnvoll ist. Ein Kleber irgendwo und schon ist der Sound viel besser :ugly:

Irgendwie glaube ich dir das noch nicht so ganz. Von welchen Modellen reden wir hier?

Wenn es denn so erstklassig ist/wäre, dann würde ich dir guten Gewissens eine Soundblaster Z Soundkarte empfehlen. Die hat 7.1 Ausgänge für Lautsprecher, und zusätzlich auch noch einen Kopfhörerausgang. Alles direkt hinten an der Karte, ohne ein potenziell minderwertiges Frontpanel. Aber irgendwie vermute ich, dass selbst diese Soundkarte ein Overkill wäre für dein aktuelles Equipement.

Die Soundkarte bei meinem alten Board war gut. Von dem neuen ist es das gleiche Spiel. Der Sound ist klar zu hören, Leistung reicht aus. Ich will keine Hi-Fi Anlage anstöpseln. Ich bin soweit zufrieden.

Jedoch möchte ich, so wie bei dem alten Board, nun mein Headset hinten im PC stecken haben. Das Bose System parallel anstecken. Beide Anschlüsse sind aktiv und wenn ich die Anlage halt einschalte habe ich auch auf der den Sound. Kann auch getrennt voneinander sein, ist mir aber egal. Die Soundanschlüsse vom Fronpanel habe ich nicht einmal angeschlossen, da ich es alleine schon beim Mikrofon gesagt bekomme, dass dort Störgeräusche auftreten aufgrund mangelnder Abschirmung etc..

Vielleicht versteht ihr ja, was ich meine und möchte.

Und um die K-CPU und das H-Board zu rechtfertigen. OC war kein Kaufargument von mir. Die CPU mit K war im Angebot zum gleichen Preis ohne K. Die Boards zum übertakten sind teurer. Somit kann ich es mir ja noch offen halten, meine CPU zu übertakten!

Gruß
Thoomaas

Also zumindest beim B85 Pro Gamer konnte ich den CPU-Multiplikator anpassen. Auf Sockel 1150 ist nur die RAM-Multiplikatorsperre bei allen Herstellern aktiv.

Wurde das auch übernommen und unter Last auch genutzt?
Ich hatte mal einen 4670K auf einem H87-HD3 laufen, ich konnte den Multi zwar anpassen, unter Windows lief die CPU im Leerlauf dann auch mit der festgelegten Taktrate, aber sobald nennenswerte Last anlag ist der CPU-Takt auf den maximalen Turbotakt zurückgefallen.

Auf dem B85 haben wir keine OC-Tests gemacht, aber mit einem H97. Dieser PCH ist von Intel genausowenig für OC freigegeben, wie die B-Serie, auf einem GA-H97-D3H konnten wir trotzdem problemlos einen i7-4770K @4,5 GHz für Kühlungstests betreiben.

Ihr solltest echt mal Langzeit Tests machen. ;)
Nicht, dass das mit dem nächsten Bios Update oder Intel Treiber Update entsorgt wird und keiner kriegst es mit -- außer die User, die das eben nutzen wollen.

Zurück