Mainboard mini Flamme

ex2j

Kabelverknoter(in)
Hey mir ist gestern mein Netzteil ab geraucht. Es hat früher schon manchmal gefiept und gestern ging der Strom beim zocken aus und es hat gestunken. Mir war gleich klar, dass es das Netzteil sein musste da es die Quelle des Gestanks war.

Ich also los und hab bei Saturn ein neues gekauft. Ein 650Watt von Coolermaster. Vorher hatte ich 550 von Bequite und der Verkäufer meinte bei meinen vielen Festplatten(4) soll war 550 sehr knapp.

Nun hab ich das gute Stück eingebaut und bei offenem liegendem Gehäuse den test gemacht. Beim einschalten des PC kam eine ganz kleine Flamme aus einem Kondensator unten am Ende des Boards(unter den PCE Plätzen)

Ich hab mich etwas erschreckt aber der PC bootete ohne Probleme und ich hav dann noch 6h gezockt. Gab kein Problem

Was mach ich da jetzt? Das funktionierende Board austauschen?

Dir ist ein Kondensator auf dem Board abgeraucht und en funktioniert dennoch tadellos?
Wow, du Glückspilz :ugly:

Ernsthaft: Der Kondensator der da zerstört wurde hat offensichtlich nichts mit den Funktionen zu tun die du grade nutzt (vielleicht ist der für was anderes gut das du grade nicht benutzt am Board und das jetzt natürlich nicht mehr geht). Oder eine Funktion ist nun bedeutend schlechter als vorher (beispielsweise eine Spannungsversorgung unsauberer), was anderer Komponenten unnötig belasten kann.

Ich würde das Board auf jeden Fall austauschen da du auch nicht weißt, welche anderen Teile evtl was abbekommen haben vom gestorbenen Netzteil und was noch wie lange hält. Zerstörte Kondensatoren sollten problemlos ersetzt werden.

Nebenbei erwähnt: Tritt mal deinem Händler in den Hintern, 550W reichen auch bei 20 Festplatten noch aus (ne Festplatte braucht unter Last 5-10W, nicht mehr - und beim anlaufen wos etwas mehr ist liegt am Restsystem ja noch keine Last an), der feine Herr hat entweder keine Ahnung oder war scharf drauf dir ein teureres/dickeres NT zu verkaufen.

Aber dir Gefahr das da ein Brand entstehen köbnte ist nicht erhöht oder? Ich werd mal für Rechnung raus suchen und dem support schreiben

Brandgefahr? Doch die würde ICH jetzt als sehr hoch einschätzen!
Wen dein Mainboard schon einen Kurzen hatte, kannst du ohne zu wissen welche Bausteine/Komponenten betroffen sind nicht abschätzen was dir morgen blüht! Möglicherweise kannst du jetzt noch 1Jahr zocken u. dann plötzlich fackelt dir die Bude ab! :(

Versuch es über den Support zu regeln, oder ein neues Board zu kaufen!

Bitte schreib uns, was bei dieser Aktion rausgekommen ist.

LG u. viel Erfolg
EDDIE

Also einem Mainboard das schon mal gebrannt hatte wenn man so will würde ich persönlich nicht unbedingt vertrauen wollen ;-)
Da stimme ich Eddie zu.

Umtausch. Wie schon oben beschrieben, vor der Branntgefahr hätte ich jetzt nicht so die Angst aber du wirst nichts auf dem Mainboard finden was nicht drauf muss.
Es kann sein das du nächste Woche oder vllt erst nächstes Jahr was neue rein machst und es geht (am besten noch 1 Woche nach dem die Garantie weg is:devil:)

ich würde das board ausbauen und nicht weiter betreiben. ist bestimmt eine frage der zeit bis nichts mehr geht. hätte vor größeren schäden angst.

Wenn Garantie besteht dann ist der Tausch eh Pflicht. Ich hatte hier schon Boards und Karten die trotz vieler geplatzten Elkos noch liefen und das sogar recht lange:D. Die taube Nuss bei Saturn wird sich die Hände gerieben haben für den unverhofften Deal, für 500W müßtest du vieles verbauen bevor das NT mit den Zähnen knirscht

Ist mir auch passiert, nach ein paar Wochen war dann alles tot;). Zum Glueck hatte ich Garantie und es wurde repariert, die schwarze Brennspur ist noch sichtbar. 90 Euro waeren sonst weg...

War bei mir auch unten, zwischen zwei usb ports iwas, die spur geht hoch bis zum pci steckplatz. Hab halt geschildert das alles mit einem Knall aus is. Mein Board steht in der Sig:). Wurde von HWV eingeschickt an Hersteller und repariert.

Edit:
Habe gestern nur vom Handy geschrieben.

Hab dir mal ein älteres Bild nach der Reperatur hochgeladen.

dsc00299-jpg.577734

Wie man sieht ist es bei mir zwischen USb 1 und USB 2 durchgebrannt, die zwei(Kondensatoren?) waren komplett verschmorrt, die Spur zieht sich sichtlich bis zum PCIE Steckplatz.(Diese Spur kührt mein Mainboard immernoch:D.)

Habe einfach geschildert das der PC ausging und ich verbranntes roch, angeschaut habe und das gesehen habe. An Hardwareversand* geschrieben, eingeschickt, die weiter an Gigabyte, das hat ein paar Wochen gedauert, ohne das ich es wusste kam dann mein Mainboard in einem Päckchen mit der Anmerkung es wurde repariert(Mehr nicht, weiß jetzt nicht ob ich Daumen runter oder hoch geben soll,:daumen2::daumen:).

Seitdem läuft alles ganz normal.

Bei mir hat es auch erst einmal gefunkt, aber der PC lief noch, hab aber Panik geschoben und ein neues Netzteil gekauft, nach paar Wochen/Monaten ist dann das oben geschilderte passiert;).

Ob du jetzt wartest und es dann einschickst, oder nicht musst du wissen. Sonst ging bei mir nichts kaputt, aber herausfordern würde ich es nicht und jetzt bin ich klüger und weiß was ich mach wenn etwas ähnliches wieder passiert.

Hardwareversand* - Kein sehr guter Support, ist so naja. Ich bestell dort nur noch wenn etwas um einige EUR günstiger ist.

Anhänge

• DSC00299.JPG
    DSC00299.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Zurück