Mainboard M.2 Passivkühlung vs M.2 SSD Kühler

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community

Der Titel gibt es schon an worum es gehen könnte.

Aber zunächst die betreffenden Komponenten.
Gigabyte B850 A ELITE WF7
Crucial T700 NVMe SSD 4 TB M.2 2280 PCIe 5.0
be quiet! MC1 Pro (M.2 Passiv Kühlkörper)

Und nun zum Problem welches dadurch entstanden is!

Aufgrund der zu hohen Temperaturen mittels der M.2 Blende des Mainboard hatte ich mir 2 M.2 Passivkühler für meine 2 SSDs geholt.
Bei der PCIe 4.0 SSD hab ich keine Probleme aber bei der PCIe 5.0 T700 entsteht nun das Problem das ich sie nich arretiert bekomme aufgrund der auf dem Mainboard befindlichen Backplate des 5.0 M.2 Anschlusses die es unmöglich macht die 5.0 SSD zu befestigen.

Dahingehend hab ich die Frage an euch ob man dieses störende Ding, welches ich auf dem Bild unten markiert hab, mit diesen 2 Schrauben entfernen kann?

Gigabyte B850 A ELITE WF7.jpg

Stell den Stromsparmechanismus von Windows für die SSD an, wird sie nicht so warm. Verschwindet das Problem vielleicht.

Stell den Stromsparmechanismus von Windows für die SSD an, wird sie nicht so warm. Verschwindet das Problem vielleicht.
Guter Punkt aber, nun hab ich zwar diese Backplate durch diese 2 Schrauben einfach abbekommen nur hab ich nun das Problem das ich meine 4TB SSD trotzdem nich nutzen kann!

Hatte sie ohne diese Backplate installiert, Grafikkarte wieder eingebaut und PC gestartet.....

..... PC Lief aber ich hatte weder aufm TV eine Verbindung noch zum Monitor also PC wieder aus, Grafikkarte ausgebaut, 4TB SSD wieder ausgebaut, Grafikkarte wieder eingebaut und PC liegend offen gestartet, hatte dann wieder ein Bild aufm Monitor.

Bedeutet also das die Grafikkarte nich komplett im Slot kann wenn die 4TB SSD samt Kühlkörper im Port hängt, weil der m.2 5.0 genau unter der dem Kühler der Grafikarte hängt. DAMN! :wall:

Was mach ich nun?
Das Problem is also das ich einen anderen Kühlkörper brauch aber wie hoch genau? :/
Der BeQuiet MC1 Pro is 13mm hoch, der MC1 10mm, is der MC1 ausreichend niedrig genug dafür? :/

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Kühlkörper für zweiseitige SSDs, irgendwie müssen sie ihn ja festmachen.
Ja, war recht einfach mittel dieser 2 Schrauben.

Wie hoch sind Temperaturen ohne SSD Kühler überhaupt?
Cristal Disk Info sagte 70 o. 80 Grad ohne richtige Kühlung und im Desktop betrieb.

Auf die 2TB wo Windows drauf is hab ich einen MC1 Pro gepackt nachdem ich die Passivkühlung von Crucial entfernte und die rennt nun wieder (wie mit der Cucial Passivkühlung mit 49/50Grad.

Die 4TB hatte ich wieder ausgebaut. Wenn ich am Montag den MC1 von BeQuiet hab schau ich erst mal ob der niedrig genug is und falls ja bau ich die 4TB dann wieder ein.

Will nur ein Feedback abgeben.

Am Montag schaffte ich es leider nich mehr aber heut machte ich das mit der 4TB M.2 SSD dem MC1 (ohne Pro).
Is zwar mit M.2 drin ein bisschen höher als der Grafikkartenslot aber, it works! :)

Nun kann ich die Sache mit Linux endlich angehen. :banane:

Nur is 67 Grad okay auf Langzeit bezogen?
Weil Cristal Disk Info es rot markiert.

Zuletzt bearbeitet:
Haste denn die Strompar-Option in Bezug auf SSD ausprobiert?
Ansonsten ist es Silizium. Und wie alles Silizium ist irgendwas, um das man sich Sorgen machen muss ab etwa 100° angesiedelt. Und davor drosselt das Ding schon. Warum? Genau ... um die Hardware zu schützen.

Was nicht bedeuten soll, das eine niedrige Temperatur nicht toll ist. Um sie niedriger um so länger wird das Ding leben. Aber der Bereich in denen sich die meisten "ist das zu viel"-Fragen angesiedelt sind ... hat überhaupt nix mit der Hardware zu tun, sondern findet nur im Kopf des Fragenden statt :-)

Haste denn die Strompar-Option in Bezug auf SSD ausprobiert?
Im Sorry für erst jetzt die Antwort.
Hat Win 10 so etwas und wenn ja wo genau findet man das?

Ansonsten ist es Silizium. Und wie alles Silizium ist irgendwas, um das man sich Sorgen machen muss ab etwa 100° angesiedelt. Und davor drosselt das Ding schon. Warum? Genau ... um die Hardware zu schützen.
Na denn brauch ich mir darüber weniger sorgen zu machen auch wenn CristalDiskInfo es als rot markiert, die 5.0 erreicht bei längeren aktiven zocken maximal so 72 Grad wobei die bei Cyberpunk schon heftig aufgeheizt wird mit so fast 80 Grad was aber logisch is weil des Game meine 9700XT wirklich auslastet.

Zurück