"Mainboard Ladebildschirm" braucht immer länger zum Laden !?

bacasusi

Kabelverknoter(in)
"Mainboard Ladebildschirm" braucht immer länger zum Laden !?

Hey Leute,

in letzter Zeit braucht mein PC immer länger zum Starten, dabei dauert besonders der "Ladebildschirm" von meinem Motherboard am längsten, damit meine ich den Moment wo mir angezeigt wird wie mein Motherboard heißt und wo ich ins BIOS etc. wechseln kann.
Unten rechts in der Ecke stehen immer ein paar kleine Zahlen und Buchstaben Kombis, welche genau in der selben Reihenfolge erscheinen. Vor allem die Zahlen A2 und 99 dauern auffällig lange. Ich kann leider nirgends was darüber finden was diese Kombis bedeuten sollen und ob man daraus eventuelle Fehler ableiten kann,welche diese erhöhte Ladezeit bedingen. Denn früher gings um einiges schneller

Ich hoffe ihr wisst mir da irgendwie zu helfen!

Motherboard: ASRock 970 Extreme 3
CPU: AMD FX-6100
GPU: ATI Radeon HD 6870
SSD: Plextor M5 Pro 128gb
2. Festplatte: Samsung irgendwas :/
Windows 7 64-bit
den anderen Kram weiß ich grad net falls das noch von belang sein sollte such ichs noch raus!

Danke!!! :)

AW: "Mainboard Ladebildschirm" braucht immer länger zum Laden !?

Hab das gleiche Mainboard, die seltsamen Zahlen kenne ich auch :D Keine Ahnung was die bedeuten sollen ...

Was hast du denn für ein Netzteil drin?

Meiner Erfahrung nach wird die letzte Zahl nur noch sehr kurz eingeblendet, dann sollte er fertig sein. Wenns länger dauert oder hängen bleibt, ist entweder irgendwas an deiner Hardware nicht in Ordnung oder eine UEFI-Einstellung falsch.

@stryke
Mein netzteil ist das rasurbo prm 650

Ja kann auch sein dass ich mich mit den zahlen bissel vertan habe
die 99 kommt immer am ende dann piepsts und windows startet
Aber a2 dauert schon so min. 10 sek und dann kommen noch andere dazu müsste ich nochmal nachgucken welche genau

@bunny_joe
Wie würde sich das denn bemerkbar machen?

Das Netzteil sieht so auf den ersten Blick eigentlich ok aus ...

Was du mal machen kannst, ist im UEFI nachzuschauen, was du alles für Geräte und Controller an hast. Das Mainboard ist ja eines der ersten mit einem UEFI, und da war das noch nicht ganz so optimal werkskonfiguriert. Wenn man alles abschaltet was man nicht braucht, bringt das manchmal noch ein kleines bisschen was.

Okay werde ich mal ausprobieren Hatte da auch mal selber bisschen geguckt und vor allem mit den Boot Einstellungen bisschen gespielt aber windows boot manager sollte doch als erste priorität ausgewählt sein oder doch die ssd auf welcher ich windows gespeichert habe ? Edit: die erste lang andauernde zahl ist 9c dannach fängt maus und tastatur an zu blinken d.h. Treiber sind geladen dann kommt a2 dauert auch wieder ewig und am ende kommt noch die 99
Edit2 : was verstehst dz alles unter geräte und controller und wo finde ich das genau im uefi?

Zuletzt bearbeitet:

Am schnellsten ist es, wenn du in der Boot-Reihenfolge direkt das Laufwerk des Betriebssystems auswählst ;)

Im UEFI unter Advanced findest du die ganzen Controller etc, da ist auch einiges bei was kein Mensch braucht. Guck mal ob das alles abgeschaltet ist.

Ich würde es mal neu installieren, wenn es mit einem frisch aufgesetzten BS immer noch langsam ist, sind es Hardware-Komponenten.

Du meinst jetzt das UEFI neu installieren? Ich hatte deswegen auch mal geguckt und nur gehört dass es sehr schwer bzw. Kompliziert ist das bios zu updaten sieht das denn mit dem uefi einfacher aus ?

Edit: @Stryke sobald ich die start reihenfolge auf meine ssd als erstes stelle und alles andere disable startet mein pc nicht sondern es kommt nur ein schwarzer bildschirm mit einem blinkenden leerzeichen !? Irgendeine idee wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mein uefi auf die neuste version gebracht
Der "ladebildschirm" dauert jetzt nur noch wesentlich kürzer als zuvor
Jedoch dauert windows nach wie vor über 30 sek trotz der ssd zu anfang ging dies alles innerhalb von 15 sek

Habt ihr da auch noch irgendwelche tipps ???

Also habe jetzt mein UEFI auf die neuste Version per Instant Flash gebracht was super einfach und hat alles sofort funktioniert. Danach ging der Ladebildschirm innerhalb von 5 sek. weiter was definitiv besser ist als vorher. Nebenbei hats auch noch ein schöneres Design spendiert bekommen :)

Nun habe ich noch ein anderes Problem habe dazu aber ein neuen Thread in einem anderen Bereich eröffnet!!

Danke für die schnelle Hilfe !!! ;)

An welchem SATA-Port hängt denn die SSD? Es gibt das Gerücht, dass es Probleme geben kann, wenn sie nicht am ersten hängt, sondern dort andere Geräte sind ... Ich bin mir nicht sicher was da dran ist, aber einen Versuch wärs wert.

Habe an SATA 1 mein CD Laufwerk und an der 3 meine SSD werde es gleich mal ausprobieren Edit: @Stryke Vielen vielen Dank habe die ssd auf steckplatz eins gesetzt und siehe da sieh mein pc startet nun innerhalb von 9 sekunden auch der motherboard ladebildschirm ist wieder schneller geworden. Echt super danke für die vielen und schnellen Antworten ! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also beeinflusst der Steckplatz wirklich die Bootreihenfolge.

Hauptsache es läuft wieder :daumen:

Zurück