Mainboard - Kompitabilitätsliste

Dennis19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard - Kompitabilitätsliste

Hallo liebe PCGHX-Community,

da ich nun einige Threads durchforstet habe, und nicht "Totengräber" spielen wollte, werfe ich die Frage einfach in den Raum / in die Runde. :D

Gibt es bei diversen großen Herstellern (Asus, ASRock, Gigabyte, MSI,...) eine Kompitabilitäsliste der Prozessoren ohne Motherboard-Update? Da ich mir demnächst eine Ivy Bridge CPU kaufen möchte, und anschließend komplett alles neu bestelle, wird das Motherboard ja in der Standardversion (meistens 1.0) ausgeliefert.

Welche Möglichkeit empfehlt ihr mir, um keinen Fehlkauf zu machen? Im Moment gibt es ja einige Boards, mit "Ivy Bridge Support". Ich habe leider selbst keine CPU um das Bios selbst upzugraden. Oder wird für ein BIOS update mittlerweile keine CPU mehr benötigt? :ugly:

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus,

Dennis

AW: Mainboard - Kompitabilitätsliste

Welche Möglichkeit empfehlt ihr mir, um keinen Fehlkauf zu machen? Im Moment gibt es ja einige Boards, mit "Ivy Bridge Support". Ich habe leider selbst keine CPU um das Bios selbst upzugraden. Oder wird für ein BIOS update mittlerweile keine CPU mehr benötigt?

Board und CPU im Laden kaufen, mit Funktionszusicherung.
Falls es doch nicht läuft , haben die Leutchen da auch die eher Möglichkeit (wahrscheinlich im Gegensatz zu dir :)) ein BIOSupdate über eine lauffähige (ältere) CPU durchzuführen.
Und du hast keine Verpackungs- und Versandarbeit.

Aber bei einem flammneuen Board - also auch mit dem entsprechenden Chipsatz, der zur Ivy-Generation gehört - sollten zumindest die CPUs unterstützt werden, die beim Ivy-Start existieren.
Schwierigkeiten (wenn überhaupt) gibt es meist bei späteren CPUs, sei es weil es diverse Mutationen der UrCPUs sind oder weil es andere Revisionen sind, die dann auch aktuelle Microcode-Unterstützung durch das BIOS/UEFI brauchen.

AW: Mainboard - Kompitabilitätsliste

Board und CPU im Laden kaufen, mit Funktionszusicherung.
Falls es doch nicht läuft , haben die Leutchen da auch die eher Möglichkeit (wahrscheinlich im Gegensatz zu dir :)) ein BIOSupdate über eine lauffähige (ältere) CPU durchzuführen.
Und du hast keine Verpackungs- und Versandarbeit.

Aber bei einem flammneuen Board - also auch mit dem entsprechenden Chipsatz, der zur Ivy-Generation gehört - sollten zumindest die CPUs unterstützt werden, die beim Ivy-Start existieren.
Schwierigkeiten (wenn überhaupt) gibt es meist bei späteren CPUs, sei es weil es diverse Mutationen der UrCPUs sind oder weil es andere Revisionen sind, die dann auch aktuelle Microcode-Unterstützung durch das BIOS/UEFI brauchen.

Vielen Dank für die Aufklärung! :)

Also, falls ich mir unsicher sein sollte, werde ich das Board (inkl. CPU) beim Händler "um die Ecke" kaufen, somit bin ich quasi auf der sicheren Seite! :>

Wer weiß, vielleicht tut sich da (hoffentlich) auch etwas bei den Mainboardherstellern. :) Möglicherweise kann man anschließend im Jahr 2013 ohne CPU das Mainboard "flashen". ^^

Liebe Grüße,

Dennis

Zurück