Mainboard Kaufempfehlung Intel 1200

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
Servus, kann mir jemand ein gutes MB für einen I7 10700 empfehlen? Sollte so max. 150€ kosten und einen CPU Pump und einen oder mehrere RGB Anschlüsse haben. USB 3.0 sollte min 4 mal vorhanden sein. Ram sind 16GB DDR 4 3000. Dankeschön!

Ich bin auf das ASUS Prime Z490 - P Gaming gestoßen, taugt das? Dazu habe ich jedoch eine Frage. Das Bord hat ja 2x USB 3.2 Gen 1 und 2x USB 3.2 Gen 2. Mein Gehäuse (Be quiet! Pure Base 500) hat ja einen normalen USB 3.0 Stecker der ans MB geht. Kann ich damit dann die 4 USB Anschlüsse nutzen?

Aktuell wirst du kaum eine Empfehlung für einen Intelunterbau bekommen. Damit beschaftigt sich keiner mehr wirklich weil Intel nicht mehr empfehlenswert ist. Und Zen3 steht vor der Tür

Irgendwer wird doch noch eine Intel Cpu betreiben?
Was wäre eine Empfehlung in Sachen AM4 Board mit meinen oben genannten Sachen die ich gerne hätte? Und bei AMD kenne ich mich leider nicht aus, welchen Chipsatz sollte denn ein Board für z.B. Ryzen 7 3700x haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für AMD offen z.b. für den Ryzen 7 3700x. Dafür wird ja oft das

MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI So.AM4​

empfohlen. So wie ich das verstanden habe läuft auf B450 aber keine neuen Zen 3 Cpus oder? Bzw welchen Bord würdet ihr für den 3700x jetzt empfehlen?

Grundsätzlich ist das https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-plus-7c75-007r-a2288443.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs nicht verkehrt. Weiß aber nicht, ob dir die USB Anschlüsse reichen...:ka:

Edit: bei einem 3700X würde ich ein aktuelles B550 Board nehmen. Zum Beispiel das https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html.
Zen3/Ryzen 5000 wird wohl Anfang nächsten Jahres auf (hoffentlich) allen B450/X470 Boards laufen... zumindest auf sehr vielen ;)
Danke, bin noch unschlüssig, Ryzen 7 oder I7 ^^ und auf B550 würde auch Zen 3 sofort laufen?
Und bei 550 braucht man aber kein Bios update für die "alten" Ryzen oder?

Danke Leute, 2 Fragen noch: Beim

MSI MAG B550 Tomahawk, ATX​

blick ich jetzt nicht so ganz durch, das ja ja nur zwei "blaue USB 3" Anschlüsse, mein Gehäuse hat ja einen USB 3 Stecker der ja für die 2 Anschlüsse vom Gehäuse ist richtig? Die USB Anschlüsse vom Mainboard also an der Blende haben ja damit nix zu tun oder? Das heißt ich kann alle meine 3 USB 2.0 Stecker verwenden?

Das Board hat einen Type C, einen USB 3.1 und zwei 3.0 und zwei 2.0.
Der interne Anschluss ist für die Stecker am Case gedacht und haben nichts mit dem Panel zu tun.

Ja klar, ich stand gerade irgendwie auf Schlauch ... :stupid: So, ihr habt mir jeweils ein Intel und ein AMD Board mit meinen Ansprüchen geliefert, danke! Ich weiß das ist der MB Bereich, aber könnte vielleicht trotzdem jemand einen Rat geben zu 10700f oder 3700x?

Ja werde ich. Noch eine Frage: Das Z490 hat ja einen 4 Pin PUMP FAN Anschluss, jetzt wollte ich mir eine AIO kaufen die einen 3 Pin Pumpenstecker hat, passt der trotzdem? Bzw wäre es dann Pumpe auf Pump Fan und die Radiatorlüfter auf CPU FAN?

Zurück