Mainboard kaputt, oder doch was anderes?

Stevii

Freizeitschrauber(in)
Nabend allesamt.

Bin leicht verzweifelt.
Und zwar habe ich meinen PC in letzter zeit ohne Gehäuse aufgebaut gehabt, weil mein Gehäuse lackiert wurde.
Heute ging der PC einfach aus, als ich das Mainboard ein wenig verschoben hatte.
Ich dachte mir natürlich direkt oh fack was war das.
Versuchte ihn wieder an zu machen und es klappt nicht, meine Grafikkarte (hd 6950) leuchtet aber an einer diode rot.
Habs dann mit nem anderem Netzteil versucht und es ging auch nicht.
Ich habe ausserdem ein Cent Stück mitten auf dem Mainboard gefunden, kann es sein dass dies einen Kurzschluss verursacht hat und das Mainboard Fratze ist?
Das Mainboard ist ein asrock 870extreme welches einen an und resetschalter auf der Platine besitzt.

Wenn das irgendwie kuddel muddel geschrieben ist, bitte ich nochmal nachzufragen, bin leicht gestresst und tippe vom Handy so dass mir eine genaue Übersicht fehlt. ^^

Hilfe wäre echt super!
Schöne grüße.
 
Ich habe ausserdem ein Cent Stück mitten auf dem Mainboard gefunden, kann es sein dass dies einen Kurzschluss verursacht hat und das Mainboard Fratze ist?

ja das wäre ein Grund warum das Motherbord nicht mehr startet hast du mal versucht das Bios zu resetten?
 
Ich habe ausserdem ein Cent Stück mitten auf dem Mainboard gefunden, kann es sein dass dies einen Kurzschluss verursacht hat und das Mainboard Fratze ist?
Das wäre dann zumindest Mal ein Fall, in dem der Satz "ich würde keinen Cent mehr in das System stecken" WIRKLICH Sinn macht... :what: :ugly:


sry, der musste sein ;) aber, ja: das kann sein, dass es nen Kurzen gab, oder auch eine kleine Leitung beschädigt wird. Aber "ein Kurzer" heißt normalerweise nicht zwangsweise, dass was kaputtgegangen sein muss. Hast Du denn alles nochmal gecheckt: Sitz aller Kabel und Stecker, RAM, CPU, Kühler, CPU-Lüfter am korrekten Anschluss dran....? Was ist denn unter dem Mainbaord als UNterlage?

Es wäre auch denkbar, dass Du beim Anstoßen des Boards eine statische Ladung aufs Board übertragen hast und deswegen ein Schaden entstanden ist - oder warst Du geerdet?
 
Gerade ausprobiert, es tut sich einfach gar nichts.. Das wars dann wohl mit dem board, oder?
 
Vielleicht nur die CPU oder der Ram?:(

eher unwahrscheinlich so ein Motherbord ist das empfindlichste Bauteil entweder das cent Stück oder ne statische entladung hat das Bord geschrottet
mfg
edit
hatte vor kurzem ein ähliches problem nimm das Bord und die CPU sowie den Ram und lass es von einem Fachmann überprüfen die können das mit entsprechenden Meßgeräten/Testern feststellen was genau da defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Herbboy!
Ja ich habe alles gecheckt, habe nur eine Festplatte angeschlossen, die Grafikkarte teilweise ganz runter genommen und eine andere CPU eingesetzt sowie nur einen RAM Riegel genutzt.
Meine Unterlage ist die Innenseite eines Kartons.
Normalerweise fass ich immer noch mal die heizung an wenn ich am PC rumfummel, diesmal aber nicht.
Er ging auch Instant aus als ich das Mainboard berührte..
 
Ich würd dann darauf tippen, dass das Centstück dann wirklich mit viel Pech nen Kurzen verursacht hat, der auch einen echten Defekt mit sich brachte. Es gibt auch Kurze, die nur solange ein Problem sind, bis man das, was den Kurzen verursacht, wieder wegnimmt.
 
Das Centstück hats wahrscheinlich geschrottet. Bau mal das Board komplett aus und guck dir mal penibel, alle Bauteile mal an.
Vielleicht hattest du es aber auch falsch geerdet.
Hab auf der Arbeit letztens ein ATX Netzteil "repariert", da waren 3 Kondesatoren kaputt. Hab dann das Teil aufgemacht und repariert, falsch geerdet nachdem ich fertig war und es dann eingeschaltet. Hat funktioniert, als ich es aber aus machen wollte, bin ich ganz leicht gegen die Platine gekommen, diese ist dann runtergerutscht auf das Netzteilgehäuse.... nun ja... es gab ein Feuerwerk und eine dicke Portion Herzrasen :ugly::D
 
Muss das noch mal hoch holen.
Ich habe jetzt eben noch mal alles ausgebaut, wieder eingebaut und auf einmal gings - dachte ich.
Ich hatte den p4 Stecker vergessen und (deshalb??) kein Bild und meine Maus sowie Tastatur leuchteten nicht.
Also dachte ich mir super, p4 rein und dann geht's wieder.
Aber falsch gedacht, es ging nicht.. Ich verstehe die Logik dahinter nicht?
Dann kam ich auf die Idee meinen p8 Stecker anzuschließen (Modules netzteil), und es funktionierte immer noch nicht.
Als ich den Stecker aber wieder raus nahm, ging auch erstmal wieder gar nix.
Dann hab ich das Netzteil kurz ausgeschaltet und angeschaltet und es ging wieder, aber ich bekam halt kein Bild etc. da ja der p4 bzw. p8 Stecker nicht steckte....

Edit: Muss noch erwähnen, dass die Lüfter sich gaaaaanz kurz drehen wenn der p4 Stecker steckt, aber mehr tut sich da nicht.

Kann da irgendeiner durchblicken??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann halt irgendein Chip oder Kondensator oder ne Leitung geschrottet sein, der/die was mit Energiemanagement zu tun hat. MIt Strom auf P4 bockt der sofort, ohne merkt der das zuerst nicht und das Board scheint "an" zu sein. Das wäre ne Erklärung.
 
Zurück