Ist mein Mainboard kaputt?

HerrRoy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und guten Abend
Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem PC.
Ich habe heute morgen die Steckdosenleiste eingeschaltet, in der Auch der Stecker meines PCS eingesteckt ist.
Nach 2-3 Sekunden schaltete sich mein PC ein ohne das Ich den Powerknopf gedrückt habe. Ich habe mir erstmal nichts weiter gedacht aber dann merkte ich, dass der Monitor kein Bild zeigte. Ich habe den PC aus und wieder eingeschaltet mit dem selben Ergebnis, kein Bild. Das Merkwürdige ist, dass der Monitor ein Signal bekommt aber kein Bild zeigt. Natürlich habe ich alle Steckverbindungen überprüft, alles war normal eingesteckt.

Das Mainboard bekommt Strom, das merke ich daran, dass der CPU und die Graffikkartenlüfter laufen, ausserdem leuchtet eine grüne LED auf dem Board.
Ich habe dann mal ein Resett durchgeführt, also Batterie raus und Knopf gedrückt und ich habe ebenfalls ein Jumperresett gemacht, alles ohne Erfolg.
Was mich noch stutzig macht ist, dass man bei Betrieb des PCS weder die Festplatte noch den Prozessor arbeiten hört, das einzige was man hört sind die Lüfter.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße
P.S. Ich habe einen HP Elitedesk 800 G2 TWR, mit dazu gehörigen Mainboard.
 
Scheint schon ein etwas älterer Desktop-PC zu sein und tippe mal auf eine sich leerende Biosbatterie.
Unter 3,1 Volt passieren die merkwürdigsten Dinge beim PC-Start deswegen.
Durch das (vielleicht erfolgreiche) Biosreset kann sich die Grafikausgabe auf die interne Onboardgrafikkarte umgestellt haben. Deshalb kommt vielleicht kein Bild an der externen Grafikkarte.
Ist nur eine Vermutung weil es viele verschiedene Typen des genannten PC-Typs gibt und so keine genaue Hardwareangabe vorliegt.
Außerdem war bei mir an einem alten PC der Einschaltknopf defekt. Steck mal auf dem Mainboard die beiden Powerkabel des Einschaltknopfes ab und überbrück diese zum PC-Start ganz kurz (unter einer Sekunde).
Keine Angst, da sind keine 230Volt auf den beiden Pins und höchstens 6-12 Volt.
 
Zurück