Mainboard in die Luft gejagt? Bitte sagt nein :D

panasonic99

PC-Selbstbauer(in)
Servus Freunde
Habe grade mal versucht mein BIOS von meinem:
MSI Z87 G41
zu updaten. Mitten in der Installation ist der Stick abgegangen und zack : Der PC geht nur für 2 Sekunden an,geht dann sofort aus. Ohne Batterie lläuft er durchgehend aber hab dann kein Bild. Mit Batterie läuft er für paar Sekunden und geht direkt aus,ebenfalls kein Bild. Habe ich das Mainboard zerschossen? Das Ding will booten ,wird aber durch das fehlerhafte BIOS unterbrochen. Kann ich das BIOS Ding irgendwie austauschen? Keine Lust nomma 90€ hinzuscheppern :(

OK.
Also du hast das Bios auf dem Stick gehabt und wolltest updaten aber während des Update hat das Mainboard die Verbindung zum Stick verloren?

Dann zurück schicken, wie gesagt wurde. Garantie nutzen. Testen kannst du es ja mal. Was soll noch passieren. mfg

Du hat dein Board nicht M-Flash?

M-Flash

Im Vergleich zu Mainboards mit einem zweiten BIOS-Chip, besitzt M-Flash einen klaren Vorteil - deine Daten können einfach auf einem USB-Stick gespeichert werden. Die gespeicherten Daten sind nicht nur als Backup- oder Upgrade Daten einsetzbar, sondern du kannst den M-Flash Speicherstick auch als mobilen BIOS-Baustein mit Boot-Funktion nutzen.

Eigenschaften
- Backup/Wiederherstellung des BIOS zum/vom USB-Stick
- Vermeidung unnötiger Reparaturvorgänge auf Grund von fehlerhaften Schreibvorgängen beim BIOS-Update.
- Längere BIOS Lebenserwartung durch Vermeidung unnötiger Schreibvorgänge

EDIT: Jap hat es, könntest glück haben. http://de.msi.com/product/mb/Z87-G41-PC-Mate.html

Wenn das klappt kannst du deins wieder Fit flashen! ;)

Du hat dein Board nicht M-Flash?

M-Flash

Im Vergleich zu Mainboards mit einem zweiten BIOS-Chip, besitzt M-Flash einen klaren Vorteil - deine Daten können einfach auf einem USB-Stick gespeichert werden. Die gespeicherten Daten sind nicht nur als Backup- oder Upgrade Daten einsetzbar, sondern du kannst den M-Flash Speicherstick auch als mobilen BIOS-Baustein mit Boot-Funktion nutzen.

Eigenschaften
- Backup/Wiederherstellung des BIOS zum/vom USB-Stick
- Vermeidung unnötiger Reparaturvorgänge auf Grund von fehlerhaften Schreibvorgängen beim BIOS-Update.
- Längere BIOS Lebenserwartung durch Vermeidung unnötiger Schreibvorgänge

EDIT: Jap hat es, könntest glück haben. MSI Deutschland ? Motherboards - Z87-G41 PC Mate

Wenn das klappt kannst du deins wieder Fit flashen! ;)

Hab es mit M-Flash gemacht cool :) Nur :
Wo genau befindet sich der BIOS Chip.
Wo kann ich ihn kaufen?

also dein board klappt wieder?
der bioschip befindet sich auf dem board rechts neben dem ICH kühler, ich vermute das es dort der 8 polige chip ist.
am besten mal in die anleitung gucken oder die beschriftung des/neben dem chip ist auch hilfreich.
Außerdem ist der fest verlötet, wenn du den einzeln kriegst müsstest du die chips umlöten, ansonsten kannste hier dein board hinschicken und den chip flaschen lassen.
Bios Update - Service

Hab es mit M-Flash gemacht cool :) Nur :
Wo genau befindet sich der BIOS Chip.
Wo kann ich ihn kaufen?

Bei deinem Board ist der Chip wohl nicht gesockelt, so wie es aussieht. Wo sich der Chip befindet, steht normal im Handbuch.

Kaufen kannst du ihn z.B. hier: Index - BIOS-Chips - Verkauf und Programmierung - BIOS-Updates - BIOS-Recovery - BIOS-Repair - biosflash.com

In deinem Fall wird wohl eine RMA fällig. Schick das Board ein, eine andere Lösung wird dir wohl nicht weiterhelfen. Hast ja noch Garantie.

Hier mal ein Google-Link zu den BIOS-Chips. So sehen die normal aus, verlötet und gesockelt: https://www.google.de/search?q=BIOS...DYsgbwj4DoCg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1490&bih=906

Flash den Chip vom Board mit dem Stick zurück und gut ist. Läuft doch wieder! :) Chip kannst du eh nicht wechseln.
Sonst bräuchtest die M-Flash funktion nicht!

Ich will mich grade als wär ich dumm :D Ne spass beiseite:
@Bandicoot: Wie soll ich das denn zurückflashen? Der PC geht nach paar Sekunden sofort aus und ich kriege kein Bild,so habe ich geflasht und so kams zum Problem:
1.BIOS runtergeladen
2.Auf Stick gehauen
3.Ins BIOS gegangen
4. Auf M-Flash und dann auf Update BIOS,dann ausgeführt
5. Mitten beim laden ist der Stick irgendwie rausgegangen und das Update ging trotzdem weiter,nach dem Update geht wie gesagt der PC nach 2 Sekunden sofort aus,dann das selbe erneut.
Gruss :)

Wenn das Board so im Eimer ist wie bei dir kannst du das mit dem USB Stick vergessen.
Das funktioniert nicht.
Da hilft nur noch das Board reklamieren.
Sag einfach dass es nicht mehr startet. Musst ja nicht erwähnen wieso.

die m flash rettungsfunktion kannste vergessen, das ist schlecht übersetzte werbung oder ähnlich.
und ja ich bin mir gaaaannnzz sicher das er gelötet ist, garantie ist eigentlich beim bios flash auch weg, aber man kanns ja mal probieren.
ich hab son schönes älteres board von msi mit dual boot ohne schalter. da das board nicht automatisch das 2. bios genommen hat habe ich auch das mit m flash zur rettung probiert, ging nicht. am ende habe ich mit nem kleinen draht am kaputten bios 2 pins kurzgeschlossen, damit das 2. bios gebootet ist, msi ist schon nicht ganz optimal in sachen bios.

Zurück