Mainboard i5 3570 (non k)

andrejomat

Kabelverknoter(in)
hi

ich suche ein gutes Mainboard für den i5 3570 keine "k" version

bei welchem chipsatz muss ich überhaupt schauen? für die k version war es ja einfach der z77 und bei der non k version?

achja und bitte KEINE empfehlung zur K version..............habe sie extrem günstig von einem Freund bekommen

reicht diese CPU überhaupt für eine GTX 680 OC von Gigabyte aus? oder wird das ein Bottleneck? :(

das Mainboard sollte nicht zu überteuert sein also günstig bzw gutes preis leistungsverhältniss und alles nötige liefern

Wlan und bluetooth wäre gut aber eigentlich gar nicht nötig.... also nur wenns nicht viel teurer ist

Noch nicht direkt aber denke die soll es sein oder halt die gigabyte hd 7970 ghz edition kommt drauf an welche ich leichter bekomme

würd halt nur wissen ob die CPU dafür ausreicht vllt sogar noch wenn man die GPU in 3-4 jahren übertakten will

Eine Intel CPU ohne K kannst du wenn nur über den Turbo übertakten. Aber richtig übertakten kannst du dort nichts

edit: ok sorry bin wohl noch nicht richtig da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er will nicht den Prozessor, sondern die Grafikkarte übertakten ;)

Ob der Prozessor in 3-4 Jahren noch ausreicht kann man pauschal nicht sagen. Momentan bremst der Prozessor nicht aus, da er genügend Leistung für die aktuellen Spiele bietet.

Ich finde die beiden empfohlenen Gigabyte-Boards etwas überteuert. Den Z77-Chipsatz bräuchte man nur als Übertakter und das SSD-Caching nutzt auch niemand...
Diese Boards sind völlig ausreichend:
MSI B75A-G43, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, aber der TE meinte ja er will die GPU maybe in ein paar Jahren oc'en. Also dachte ich mir, dann jetzt zu einem MB greifen, dass auch ein paar OC Features besitzt

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h77-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749607.html Hab das Board mit einem i5 3550 und einem Thermalright Macho HR-02 CPU-Kühler seit ca. 2 Monaten stabil und leise am laufen.
Crashtest mit Prime95 und gleichzeitig Furmark wurde sauber absolviert.
Habe ebenfalls dieses Board mit einem i5-3570 und einem Mugen 3 am laufen,ohne Probleme.Von Asrock würde ich persönlich kein Board mehr kaufen.
Eine GTX 680 halte ich auch für überteuert,eine 670TI ist angemessener vom Preis her.Ich nutze eine 660 und bin als "Gelegenheitsspieler mit Ambitionen" sehr zufrieden.Allerdings spiele ich selten Egoshooter und brauche nicht das "nonplusultra",aber "sehr hoch" geht oft bei aktuellen Spielen.zB Skyrim mit HD Mods geht auch in Ultra.

@ WinNuker84, merhuett

Der Threadersteller wollte doch nur die GPU und nicht die CPU übertakten, von daher finde ich eure Boards immernoch überdimensioniert, auch wenn sie nicht schlecht sind...

Eine Graka vom Schlag 670/680/7970 wurde in der letzten PCGH auch empfohlen, als ausgewogene Kombination.
Daher passen eine von den Karten sehr gut zu dem Intel.

AsRock pro 3 z77

600 mhz kann man ohne viel Mühe nochmal drauf Schlagen :-)

Turbo und BLCK Takt können natürlich etwas besser angehoben werden bzw. ersteres ist vom Board Hersteller abhängig.

Das stimmt... Das evtl. später erwünschte Übertakten per BCLK kann bei manchen Boards besser funktionieren als bei anderen. Ich denke mit dem Asrock wird er nichts verkehrt machen, die hatten laut Studie in den PCGH News auch mit die niedrigsten Ausfallraten.
Das Z77 Pro3 ist gut und günstig, alternativ kann er auch das nehmen. Es kostet mehr, hat aber eine bessere Spannungsversorgung und abgewinkelte SATA-Anschlüsse. Evtl. bietet es auch bessere Einstellmöglichkeiten bzgl. der BCLK-Übertaktung, aber darauf liegen ja laut TE keine Prioritäten, von daher wohl eher doch das Pro3...

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX680 würde ich nur mit mind. 1200 MHz nehmen.

Den 3570 kannst du bei manchen Boards auf 4x3,9 bzw. 4x4,0 GHz übertakten per Turbo Multi.
Ein Ivy OC unterhalb der 4,5 GHz finde ich aber persönlich relativ unnötig.
Entweder ein K der die 4,5 GHz schafft und nicht zu viel zieht oder einen non K der mit Standardtakt läuft.
Ivy K OC Krücken die nur mit 4 GHz laufen kannst du dir schenken.

GPU maybe in ein paar Jahren oc'en

In ein paar Jahren kannst du die CPU und GPU bei Ebay für 50€ verkaufen...
Mehr als +10-20% an FPS bekommt man durch OC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ivy K OC Krücken die nur mit 4 GHz laufen kannst du dir schenken.
Wieso denn das? Bei SandyBridge war der sweet spot der Übertaktung auch bei ca. 4,0 GHz, da die CPU um die 20% mehr leistet bei maximal 10% höherem Stromverbrauch. Das kann in einigen Games vor allem mit dicker GPU noch etwas bringen, aber mindestens 4,5 GHz? :huh:

Zurück