Mainboard gut und passend?

kein usb 3.1, kein Asrock , kein Intel = kaka

1. braucht keiner
2. Ja in dem Fall ist das MSI nicht wirklich ein Qualitätsprodukt
3. Intel ist klar überlegen, aber wenn er doch den Athlon schon besitzt, kann man ihm nicht verwehren diesen auch einzusetzen.


Meine Empfehlung:

ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1. Ist minimal günstiger
2. Läuft in Verbindung mit einem A8-7600 schon seit 2 Monaten sehr stabil bei einem Freund als HTPC
3. Ist natürlich ohne Bios Update schon kompatibel (ASRock > FM2A88X Extreme4+)
4. Und die Overclocking Möglichkeiten sind offen..meines wissens.

MFG basarcan
 
kein usb 3.1, kein Asrock , kein Intel = kaka
Wozu brauchst du/man USB 3.1? Asrock, Asus, MSI, Gigabyte tun sich mittlerweile alles nix mehr! Er HAT doch einen Athlon und brauch nur ein Mainboard. Wozu immer alles komplett neu wenns einzelne Komponenten -für die jeweilige Person- auch tun?!
 
Wozu brauchst du/man USB 3.1? Asrock, Asus, MSI, Gigabyte tun sich mittlerweile alles nix mehr! Er HAT doch einen Athlon und brauch nur ein Mainboard. Wozu immer alles komplett neu wenns einzelne Komponenten -für die jeweilige Person- auch tun?!
Also innerhalb der Produktpalette gibts schon qualitative Schwankungen unter den Mainboards, die sollte man nicht wegreden, weil gerade beim übertakten eine gute Versorgung der CPU halt das a und o ist. Aber an sich um nur einen Prozessor zu betreiben, weil man ihn hat und irgendwie nutzen will, kann man mal sich bei den Outlet Boards umschauen bei ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen oder anderen Shops. Da gibts die Bretter immer günstig, meist fehlt nur die Slotblende. Und an sich sind die durchgeprüft, sollten also noch ne Weile halten. Neuwertig sollte man ein solches Board nur kaufen, wenn man sich unsicher ist bzgl der Angaben wie auf e-bay oder man eine Vollständige Garantie braucht/haben will. Das hier würde sich z.B. anbieten: http://www.alternate.de/MSI/A88X-G4...Liberation-HD-Mainboard/html/product/1150267?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den fehlenden Slotblenden iss z.b. im Falle von Gigabyte Mainboards nicht so tragisch. Die Slotblende kann man kostenlos bei deren Support anfordern. Ich habe auch schon Hardware aus dem Outletshop gekauft. :daumen:
 
Hallo.
Das Board ist super für den Preis. Hatte selbst lange Zeit ein günstiges MSI Board sogar nur G41 und ich war sehr zufrieden!
Jedoch würde ich den Brocken 2 evtl. durch den Macho HR-02 ersetzen, es sei denn du hast ihn bereits zuhause.
Der Brocken ist gut und sau leise, aber der Macho kühlt ein Ticken besser :)
 
Brocken 2 evtl. durch den Macho HR-02? Das macht dann welchen Sinn? der Brocken2 liegt nur knapp hinter dem Himalaya2 und der seinerseits von der Macho. Mal davon ab ist der Brocken2 das "jüngere" Modell und hat auch den leiseren Lüfter drauf. Also der Tausch wäre mMn nen Nullsummenspiel mit Aufpreis von 35€ inkl. nem lauteren Serienlüfter.
 
Brocken eco nicht brocken 2 ;)
Der athlon soll natürlich nicht meinen i7 ersetzen sondern in einem güsntigen 2. PC zum Einsatz kommen, da viele Freunde von mir sehr weit wegwohnen und ihren pc nicht immer mitnehmen können.
Jaaa das asrock hatte ich mir auch schon angekuckt aber ehrlich gesagt habe ich vor ein paar Jahren schonmal schlechte Erfahrungen mit asrock gemacht deshalb ist mir der aufpreis und die etwas geringere Ausstattung des boards es wert das MSI draufsteht :D
Den Athlon und den brocken eco habe ich auch schon ich brauch nur noch das board.

Wenn ich an meinen Brocken eco noch einen zweiten Lüfter montieren möchte welcher bietet sich da an? Möglichst preiswert natürlich Lautstärke und design ist eher unwichtig ?
Was ist USB 3.1 ich kenne nur 3.0 :D
 
Wenn ich an meinen Brocken eco noch einen zweiten Lüfter montieren möchte welcher bietet sich da an? Möglichst preiswert natürlich Lautstärke und design ist eher unwichtig ?
Noch ein https://geizhals.de/?fs=Wingboost+2+120mm&in= oder https://geizhals.de/?cat=WL-450838 . Ich würde aber meinen wenn du da nen zweiten drauf montierst kommst du mit einem der engestehende Lüfterblätter hat besser hin. Ich habs aber gerade nicht im Kopf welche Lüfter sich gut auf Zug belasten lassen. Ich glaub da solltest du mal einen extra Post aufmachen in: Luftkühlung mit Titel: "Suche Zweitlüfter für Luftkühler 120mm oder so ähnlich. Und dann halt im Text schreiben, dass er gut auf Zug belastbar sein sollte.
 
Zurück