Mainboard für SLI

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
Mainboard für SLI

Guten Tag

Da ich vor habe mir ein SLI oder Crossfire System aufzubauen, brauche ich ein passendes Mainboard. Mein Problem ist, dass ich keine Grakas Trippleslot-Kühler verbauen kann, da die obere keine Luft bekommen würde.
Ich habe allerdings schon öfter hier gelesen, dass es MB's gibt, bei denen ich den 2. Steckplatz frei lassen könnte und die 2. Graka in den 3. oder 4. Steckplatz stecken könnte... Würde so etwas mit meinem aktuellen Board, dem Z77 Mpower gehen, es hat ja 3 Pci e x16 Steckplätze, oder brauche ich da ein spezielles Board? Wenn ja welches, bitte alle für Sockel x79, Z87 und Z77 nennen, da ich ggbf. aufrüsten möchte ;) Preis spielt hier keine Rolle, werde mir dann schon ieins aussuchen, EATX dürfte dank meinem Coolermaster HAF X auch kein Problem sein :D Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal!

MfG

J-E

AW: Mainboard für SLI

also bei dem Mpower solltest du eigentlich eine ganz oben und eine ganz unten verbauen können und gut ists.

Vielen Dank euch beiden :)
Wäre ja wunderbar, wenn das so einfach wäre, werde mir die Review mal durchlesen.

Edit: Eine Frage hätte ich noch :D Wieso werden dann in der Komplettrechnerzusammenstellungs-Ecke immer recht teure Boards für zum Bsp. 2 Ichills empfohlen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

So grade mal ausgemessen, da der Slot so weit unten sitzt, habe ich nur ungefähr 2cm Luft zum Netzteil, was meint ihr gut oder geht gar nicht? Eine Notlösung reicht mir nicht ;) Wenns nicht geht könntet ihr euch auch eine andere Lösung überlegen :D Kann auch Prozessor und Boardwechsel beinhalten...
MfG

^^Bevor du Board und CPu wechselst nimm doch lieber ein anderes Case wo du mehr platz zum NT hast ;)

Und das wäre welches? ;) Nene hätte keine Probleme damit, hab hier ja noch einen 2. PC der sich auch über neue (selbst gebrauchte) Hardware freut :D, außerdem möchte ich die ganze Zeit schon eine K CPU haben... Aber ich hoffe noch darauf, dass es auch so geht, was meint ihr?

MfG

Der dritte Slot hat aber nur 4 Lanes und das ist zu wenig.

bist du dir da sicher?

Bei MSI kann man ja nicht nachschauen...http://de.msi.com/product/mb/Z77-MPOWER.html geht nicht....

hmmmm

laut http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_big_bang_z77_mpower_review,1.html

Familiar will be the three PCI-Express 3.0 x16 (x8/x4/x4-capable slots and four PCI-Express 2.0 x1).

meinste nich, das board könnte evtl auch 8x/0x/8x?

@TE

Wenn aber im case kein platzt ist, dann bringt dir das dickste board ja auch nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:

den oberen und mittleren für SLI 8 lanes. der dritte hat nur 4 lanes.

aufteilung: (X8, X8, X4)= 20 lanes

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre das mit dem Platz bei dem von mir vorgeschlagenem? Hat ja noch einen Pcie Steckplatz unter dem Dritten also eigentlich genung Platz... Oder es muss noch ein neues Gehäuse her...aber Welches bietet den mehr Platz als mein (riesiges) Haf x?

MfG

Und wie wäre das mit dem Platz bei dem von mir vorgeschlagenem? Hat ja noch einen Pcie Steckplatz unter dem Dritten also eigentlich genung Platz... Oder es muss noch ein neues Gehäuse her...aber Welches bietet den mehr Platz als mein (riesiges) Haf x?

MfG

Das board plus sinnvollem 6kerner wären 770€....

Und der I7 4820k? Würde mir eh gefallen, ist ja noch einer der wenigen verlöteten :hail: Kostet nur die hälfte eines 6Kerner....

und ist nicht schneller als dein jetztiger:daumen2:

diese beiden kommen in betracht:

ASRock Z77 Extreme9 (90-MXGKC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UP7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da tausch lieber nur das board und case.

der 2011er erst wenn man mehr als 4kerne und/oder mehr als zwei Grakas benutzen will.

Zurück