Mainboard für i7 4790k

xenos1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard für i7 4790k

Hallo

Ich plane derzeit mir endlich nen neuen PC anzuschaffen und als CPU soll es ein i7 4790k werden. Übertaktet wird er definitiv, ein Dark Rock Pro 3 steht schon bereit. Aber es gibt einfach zu viele Mainboards als dass ein Laie da durchblickt :schief:
Irgendwelche großen Ansprüche hab ich eigentlich nicht. SLI/Crossfire ist auch nicht geplant. Anzahl PCI Slots ist egal, hab da keine Verwendung für. Lüftersteuerung soll über SpeedFan erfolgen, falls das irgend eine Auswirkung auf die Auswahl des MB haben sollte.

Reicht da schon so ein einfaches Board wir das MSI-Z97-G43 oder das Gigabyte-GA-Z97-HD3?


Gruß, David
 
AW: Mainboard für i7 4790k

Beide Boards kannste bedenkenlos nehmen, diese "einfachen" Boards reichen problemlos aus wenn du wie ich das sehe "nur" mit Luftkühlung übertakten willst. ;)
 
AW: Mainboard für i7 4790k

Hey, du kannst beide Boards verwenden, wie mein Vorposter schon sagte.

Also ich habe in Kombination mit dem Intel i7 4790K, das Gigabyte GA-Z97X-GAMING 3. (Ist preislich etwas höher)
 
AW: Mainboard für i7 4790k

Danke erstmal für die Antorten ;)

So, da ich nun, anders als anfangs geplant, ne Sapphire R9 290 Vapor X mit einbauen werde und diese ja bekanntlich schwarz blau ist, sollte auch das Mainboard diese Farben haben. Fallen also Gigabyte und Asus quasi weg, bleiben mir nur MSI und ASRock Boards zur Auswahl.

Günstigen Boards in entsprechender Farbe hätte ich jetzt folgende rausgesucht: ASRock Z97 Pro4, ASRock Z97 Extreme3, MSI Z97 G43, MSI Z97 U3 Plus

Sicherlich, sie würden an sich alle ausreichen. Aber ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass nicht bei allen Boards angeschlossene Gehäuselüfter geregelt werden können? Woran kann ich das erkennen ob das MB das kann oder nicht? Wie schauts da bei den oben erwähnten aus?
Und wie schauts aus bzgl. Übertakten? Würde schon so um die 4,5GHz erreichen wollen, gibt es da irgendwelche eventuellen Probleme bei einem der Boards? Oder lässt sich halbwegs pauschal sagen, dass MSI Boards "übertaktungsfreundlicher" sind als ASRock Boards bzw. umgekehrt?

Gruß, David
 
AW: Mainboard für i7 4790k

Es läßt sich nicht sagen, dass ein Board über das das andere geht. Übertakten hängt auch ein Stück weit am BIOS. Die Hersteller sind immer noch dabei diese zu modifizieren. In Teilen steht bei den Beschreibungen sogar, dass die "oc performance" verbessert wurde. Nimm es als das was es ist, nichts was den Normal-PC-Nutzer der übertaktet auch nur geringfügig interessiert. 4,5GHz auf allen Kernen wirst du mit jedem Board hinbekommen, mit deinem i7 4790k. Du solltest da nach dem Boardlayout und Ausstattung entscheiden.

Sicherlich, sie würden an sich alle ausreichen. Aber ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass nicht bei allen Boards angeschlossene Gehäuselüfter geregelt werden können? Woran kann ich das erkennen ob das MB das kann oder nicht? Wie schauts da bei den oben erwähnten aus?
Das kannst du nicht erkennen. MSI verbaut etwa 4Pin Anschlüsse, die aber nur mit 3 Phasen angelötet sind. Von daher kannst du dich nicht auf die Anzahl der Pins verlassen, dass hierauf auch PWM Lüfter genutzt werden können. Garantiert PWM geregelt hingegen sind alle CPU Lüfter Anschlüsse - weil es Stand der Technik ist und damit lassen sich keine alten 3PIN Lüfter steuern die auf einem Kühler aus der Vergangenheit stammen - diese laufen auf 100%, weil es keine Spannungssteuerung mehr gibt. Also alles wenig durchsichtig für den Endverbraucher.

Ich bin kein Freund von "günstig" - Wenns ein Board unter 100€ sein soll dann greif zum Pro4 oder MSI Z97 Guard-Pro (7923-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Aber diese Boards können sich mit denen der Preisklasse um 120€ nicht messen. Vergleich mal die Feature Listen der zwei Boards: Produktvergleich ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ), ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland Für mich ist etwa Stand der Technik ein Doppelbios. Insofern würde ich das ungern mißen. Schnickschnack wie Diagnose LED, Taster für Ein Ausschalten oder Bios Reset Knopf brauchts zwar nicht, sind aber auch nett. Die Stromversorgung ist vom Pro4 zum Extreme4 "umfangreicher". - Schau direkt auf die Herstellerseiten und ließ dir dort "mit der neutral" Brille die Eigenschaften durch.

Btw. wenn du direkt einen neuen Rechner aufsetzt, bei den güsntigen Boards sind teilweise auch nur 2 Satakabel bei.
 
AW: Mainboard für i7 4790k

Kann dir das ASRock Z97 Extreme4 auch nur empfehlen ist ein super Board mit toller Ausstattung. Dank 12 CPU Phasen kannst Du damit auch gut und stabil übertakten!
 
AW: Mainboard für i7 4790k

Jap, die 115 Taler für das Extreme4 von ASRock kann man schon legen. Mehr muss es dann aber für das "Brett" auch nicht sein...

Gruß
 
AW: Mainboard für i7 4790k

Das Gigabyte UD3H ist dem Extreme 4 aber vorzuziehen, beim Extreme 4 at Asrock nämlich das Layout versemmelt
 
AW: Mainboard für i7 4790k

[/LIST schrieb:
beim Asus sind UEFI und Luffisteuerung top, das Layout sowieso:daumen:

Gruß

ja aber die qualität und der kundenservice ist fürn arsch......da würde ich eher zum asrock tendieren .


ich betreibe meinen 4790k auf einem gigabyte z97x-ud5h-bk und es gibt keine probleme....
 
AW: Mainboard für i7 4790k

Mhh, gut. Dann sollen bei nem 1100€ PC 20€ mehr für das Extreme4 nun auch nicht mehr das Problem sein denke ich :)



Das Gigabyte UD3H ist dem Extreme 4 aber vorzuziehen, beim Extreme 4 at Asrock nämlich das Layout versemmelt

Inwiefern versemmelt?
 
Zurück