Mainboard für HTPC

Airsnort

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard für HTPC

Servus Leute,

wollte mit demnächst einen HTPC zusammenbauen, Gehäuse soll das
Antec Micro Fusion Remote 350W sein, demnach einbaubares Format wäre µATX.

Mainbaord sollte so maximal 70-80 euro Kosten drunter wäre noch besser.

Hätte gern eins mit HDMI ausgang (onboard Graka) welches zum Abspielen von BluRays auf nem Fernseher taugt.

danke!

AW: Mainboard für HTPC

Ne sollte eigentlich AM2+ oder sowas sein, wollte nicht viel investieren insgesamt so um die 400€ maximal.

Möchtest du ein Intel- oder AMD-System?

Für ein Intel-System würde sich das Zotac H55-ITX WiFi anbieten. Bei AMD-Systemen alternativ das Sapphire IPC-AM3DD785G. Wobei das AMD-System aufgrund der besseren Grafikeinheit besser für ein HTPC geeignet ist. Für das Intel System benötigst du eine CPU mit Grafikeinheit a la Core i3-5x0 / Core i5-6x0.

Allerdings sind beide Mainboard etwas teurer. So kleine Boards gibt es leider nicht so günstig. Prozessor, Speicher und Kühler kosten ja auch noch was. Alternaitv könntest du auch auf ein ION-System setzten. Da bekommst du eine CPU samt HD-Fähiger Grafikeinheit dazu: Asus AT3IONT-I Deluxe inkl. Intel® Atom 330

Noch günstiger wäre: Asus AT5NM10-I inkl. Intel® Atom D510

Allerdings wird es da bei HD-Video's schon kritisch. ;)

MFG

Gehäuse 80
Board 50
CPU 40
Speicher 50
bleibt noch was für ne TB Platte und en billiges DVD Laufwerk.

Ist ja auch nicht so, das ich die Konfiguration nicht hinbekommen hätte mit dem Geld.
Geht eher um Erfahrungen mit Boards in der Preisklasse

EDIT wie gesagt es komtm nicht so auf die Leistung an, lediglich HD Videos abspielen und das wars.

Das MSI 785GM-E51 von MSI ist auch okay. ;) Damit machst du eigentlich nicht viel falsch.

MFG

Ich habe in meinem HTPC das ASROCK A790GMH/128M verbaut. Es ist ein AM2-Board. Es gibt aber auch einen nicht wesentlich teureren AM3-Nachfolger. Für einen HTPC bietet es völlig ausreichenden Funktionen. Es ist preiswert und kann HD mit der Onboard-Grafik problemlos abspielen.

Weitere Hardware, die ich verbaut habe, sind in meinem Thread ebenfalls zu finden. Preislich war es in etwa auch Dein Niveau. :-)

Gruß
Traubi
.

Zurück