Mainboard für Eltern gesucht AMD

tip-doppelkeks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard für Eltern gesucht AMD

Hallo zusammen!
Die Möhre meiner Eltern ist bald nochmal fällig und ich schau mich schonmal nach Hardware um.
Jetzt scheint sich bei bisherigen Sichtungen (Alternate) ein Problem zu ergeben, folgende Anforderungen unter einen Hut zu kriegen:

USB3
SATAIII
Grafik Onboard.

Will sowas echt keiner haben, dass man das gar nicht erst anbietet?
Da vor allem mein Vater häufig mit USB dran ist, dachte ich USB3 wäre schön.
SATAIII wäre klasse, da ich denen mal ne SSD spendieren möchte und Onboard Grafik einfach, weil die nicht zocken.
Ich hielt die Sache auf die Art für am einfachsten und billigsten, und ein Lüfter weniger ist es ausserdem.

Gibt es aktuell echt keine Schnittmenge der Specs?

760G lässt mich bei SATA und USB hängen und der Rest bei der Grafik.
Selbst der 880G tut nur so, als hätte er einen Grafikchip so wie ich das verstanden habe...

Was meint ihr?
Gibts das nicht oder überseh ich da was?
 
AW: Mainboard für Eltern gesucht AMD

Hallo zusammen!
Die Möhre meiner Eltern ist bald nochmal fällig und ich schau mich schonmal nach Hardware um.
Jetzt scheint sich bei bisherigen Sichtungen (Alternate) ein Problem zu ergeben, folgende Anforderungen unter einen Hut zu kriegen:

USB3
SATAIII
Grafik Onboard.

Will sowas echt keiner haben, dass man das gar nicht erst anbietet?
Da vor allem mein Vater häufig mit USB dran ist, dachte ich USB3 wäre schön.
SATAIII wäre klasse, da ich denen mal ne SSD spendieren möchte und Onboard Grafik einfach, weil die nicht zocken.
Ich hielt die Sache auf die Art für am einfachsten und billigsten, und ein Lüfter weniger ist es ausserdem.

Gibt es aktuell echt keine Schnittmenge der Specs?

760G lässt mich bei SATA und USB hängen und der Rest bei der Grafik.
Selbst der 880G tut nur so, als hätte er einen Grafikchip so wie ich das verstanden habe...

Was meint ihr?
Gibts das nicht oder überseh ich da was?

Es ist auf den Mainboards keine Onboard Grafik mehr drauf weil die meisten neuen Cpus eine (relativ schwache, für den Officebetrieb aber ausreichende) GPU mit verbaut haben...

Was für ein Prozessor soll den rauf?
 
AW: Mainboard für Eltern gesucht AMD

Also der 880G hat ne Radeon HD 4250 als Onboard Grafik.
Ne gute Auswahl gibts da schon, wie dmx schon verlinkt hat.

Wie soll denn der Rest von PC aussehen?
 
AW: Mainboard für Eltern gesucht AMD

Das wäre zu verstehen wie Travel das meinte.
Ich war mir nicht sicher, ob heute alle CPUs GPUs intigriert haben oder was man davon zu halten hat...
Hab mir halt die Liste bei Alternate mal angeschaut und mir schien es zumindest so, dass die 760er kein SATA oder USB3 unterstützen und die 880er zwar VGA und DVI Anschlüsse bieten aber keine GPU, aber wenns da doch was gibt um so besser! :)

Beim Prozessor dachte ich bislang an nen Phenom II oder so... Lass mich da aber gerne umstimmen.
Auf 20-30€ kommts da auch nicht an, aber das neueste muss es echt nicht sein, daher dachte ich AM3 wäre ganz angemessen.
Wollt mich da noch umgucken nach nem guten P/L-Verhältnis.

Der Rest des Systems sieht 4GB RAM und ne SSD vor.
Der Rechner soll hauptsächlich schnell reagieren, booten und ein bisschen resistent sein gegen die Verlangsamung die irgendwann eintritt, wenn die Heinzelmänner wieder tausend kleine Progrämmchen, die kein Mensch braucht, kennt oder haben wollte, installiert haben.
Irgendwie passiert denen sowas immer und keiner ists gewesen... :D
Ich dachte ne SSD kann damit auf jeden Fall besser umgehen.
Sonst ist noch ein schöner robuster MidiTower angedacht (dachte an nen 690er von Coolermaster), ein schöner CPU Kühler und ein gutes kleines Netzteil um die 500W.
Hauptkriterien sind hierbei Laufruhe, ihr aktueller Rechner klingt wie'n Fön.


Viel Platz brauchen die nicht, viel Leistung eigentlich auch nicht.

SATA3 halt für die SSD, USB3 fürn Vater (beim nächsten Stick spricht dann nix gegen nen schnelleren), den Rest hätt ich gern Onboard.
Wie gesagt ist Leistung kein Hauptkriterium und etwaige Übertaktbarkeit völlig egal.

Ich bin mittlerweile halt einer von denen, die sich nicht mehr regelmäßig über Neuerungen informieren.
Spannend wird die Sache dann nur in Situationen, wo mal was neues her soll.
Die ganze GPU in CPU Geschichte ist beispielsweise neu für mich, da wollt ich euch mal anzapfen wie das so läuft und ob auf dem MB intigrierte Grafik überhaupt noch ein Thema ist.

Danke für euren Input,
 
AW: Mainboard für Eltern gesucht AMD

Ich würde deinen Eltern einfach einen Laptop für € 3-400,- hinstellen, ein Gastkonto einrichten und fertig ist der Lack.

Vorteil:
keine Arbeit für dich (wenn du scharf auf's Basteln bist, such dir etwas Eigenes ;))
ohne Adminrechte ist es vorbei mit dem Zumüllen
die Transportfähigkeit werden sie zu schätzen lernen


Rein für Office und Internet würde ich niemals einen Desktoprechner zusammenschustern.
 
AW: Mainboard für Eltern gesucht AMD

Kommt halt darauf an was du machen möchtest.

Meiner Meinung nach reicht für Office ein FM1 Sockel. Den mit nen günstigen AMD A4-3400 o.ä. bestückt und schon hat man Prozessor + Grafik.

Wenn es ein Phenom II werden soll, dann musst du natürlich (wie du es bereits getan hast) nach günstigen Grafikkarten(um die 30€) oder nach Mainboards mit Onboard Grafik suchen.
 
AW: Mainboard für Eltern gesucht AMD

Nein, von der Laptop-Sache bin ich selbst ab.
Die haben schon so'n Ding und das ist nach recht kurzer Zeit auf dem Gerätefriedhof gelandet.
Ich persönlich mag die Dinger auch nicht sonderlich und ein bisschen basteln macht ja auch Spaß wenn wir mal ehrlich sind... :P
Die Administratorrechte selbst zu behalten hab ich auch schon probiert, das geht aber leider halt auch damit einher, dass man administrative Pflichten hat.
Und das ständig. Wenn die nix mehr selbst entscheiden können klingelt bei mir dauernd das Telefon und ich bin dann wieder hin, bringt mir auch nicht viel.
Sind sicher gute Gedanken, aber ich habs echt schon probiert und hat leider alles seine Nachteile.
Bislang haben die noch jeden Rechner vor die Hunde gekriegt, aber wird langsam auch besser. Wenn ich alle paar Jahre mal neu aufspiele geht das für mich schon in Ordnung.
Den Kampf gegen die ASK-Toolbar, den Schlecker-Foto-Editor usw werd ich jedenfalls nicht mehr aufnehmen, das ist einer gegen Windmühlen.
Der aktuelle SingleCore mit der alten HDD geht jedenfalls recht schnell in die Knie, ein neuerer sollte das doch besser verkraften, und schnelle Zugriffszeiten sollten
Nutzern die zum Zumüllen neigen doch eigentlich etwas helfen.

FM1 CPUs haben alle Grafik integriert?
Von mehr als zwei Kernen oder nem L3 Cache wird man bei Office, bisschen surfen, mal ein Video oder so ohnehin nicht viel merken, oder?
Dann schau ich mich in der Richtung mal um. Danke!
 
tip-doppelkeks schrieb:
Nein, von der Laptop-Sache bin ich selbst ab.
Die haben schon so'n Ding und das ist nach recht kurzer Zeit auf dem Gerätefriedhof gelandet.
Ich persönlich mag die Dinger auch nicht sonderlich und ein bisschen basteln macht ja auch Spaß wenn wir mal ehrlich sind... :P
Die Administratorrechte selbst zu behalten hab ich auch schon probiert, das geht aber leider halt auch damit einher, dass man administrative Pflichten hat.
Und das ständig. Wenn die nix mehr selbst entscheiden können klingelt bei mir dauernd das Telefon und ich bin dann wieder hin, bringt mir auch nicht viel.
Sind sicher gute Gedanken, aber ich habs echt schon probiert und hat leider alles seine Nachteile.
Bislang haben die noch jeden Rechner vor die Hunde gekriegt, aber wird langsam auch besser. Wenn ich alle paar Jahre mal neu aufspiele geht das für mich schon in Ordnung.
Den Kampf gegen die ASK-Toolbar, den Schlecker-Foto-Editor usw werd ich jedenfalls nicht mehr aufnehmen, das ist einer gegen Windmühlen.
Der aktuelle SingleCore mit der alten HDD geht jedenfalls recht schnell in die Knie, ein neuerer sollte das doch besser verkraften, und schnelle Zugriffszeiten sollten
Nutzern die zum Zumüllen neigen doch eigentlich etwas helfen.

FM1 CPUs haben alle Grafik integriert?
Von mehr als zwei Kernen oder nem L3 Cache wird man bei Office, bisschen surfen, mal ein Video oder so ohnehin nicht viel merken, oder?
Dann schau ich mich in der Richtung mal um. Danke!


Steht immer in der Beschreibung bei GH, MF etc. Ob sie eine IGPU haben.
Für Office reicht AMD völlig.
 
AW: Mainboard für Eltern gesucht AMD

Oh, danke für deine Mühen Legacyy, werd mir das gleich mal durschlesen.
Wollte dich nicht ignorieren, war nur beim schreiben kurz abgelenkt und zack findet man sich auf Seite 2 wieder. :D

Danke euch allen, ich guck mich dann nochmal um und meld mich nochmal hier! :)
 
AW: Mainboard für Eltern gesucht AMD

Der A4-3400 hat z.B: die "Radeon HD 6410D" integriert. Andere CPU's haben andere Grafikeinheiten integriert.

:D Keine Sorge^^ Das man ignoriert wird passiert recht häufig, da ist man das schon gewöhnt :(
 
Zurück