Mainboard eine Macke? Alternative?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hi leider noch ein Problem das mich seit Anfang nervt und nun möchte ich eventuell wenn es den ein Defekt ist mein Mainboard da es noch Garantie hat tauschen und was anderes holen

Es handelt sich um

I7 7700k

Asus Z270E Strix Gaming

2x16gb Corsair vengeance ram

Das Problem wenn der PC über Nacht aus und vom Strom getrennt war passiert es häufig das er beim 1. Start nicht hochfährt Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nichts muss den dann abwürgen und noch mal starten dann läufts allerdings kommt dann erst mal die Meldung ich solle mit F1 Ins Bios und die Default Settings nutzen oder so in der Art

Bios Reset wurde ausgeführt auch da das Problem

Ist also bei allen settings so egal ob alles Standard oder mit XMP Profil

Liegt das am Board?

wie wäre dieses Board Asus ROG Maximus IX Hero Gaming Mainboard Sockel 1151 ? Gibtt noch eine Formula Variante aber ich glaube die hat nur diese Beleuchtung also nichts wo man benötigt oder?

Führe doch mal deine komplette Hardware, vor allem auch das Netzteil auf.
Ich hatte mit meinem be quiet L8 damals auch Probleme, beim 1. Mal den PC zu starten, hatte allerdings nicht diese Fehlermeldung.

Wenn es mit und ohne XMP-Setting ist, wird der RAM wohl (erstmal) außen vor sein.

Ist das BIOS auf Standardeinstellungen?
Weil es kann sein, dass er im Boot abbricht, weil da irgendwas im BIOS nicht stabil ist und dann kommt es beim Restart zu der Meldung.

Ich hab das Problem auch mal gehabt und zwar lag das an einer Einstellung, die irgendeinen RAM Test durchführt beim Kaltstart.
Ich schau mal nachher nach, es gibt nämlich eine Möglichkeit, diesen Test zu überspringen.

Poste bitte mal dein Bios.

Das MB hat ja keine Qcodes..

Was du machen kannst .....USB nur Tastatur und Maus...Festplatten/Laufwerke bis auf C: ab und nochmal schaun.

Zurück