Mainboard Crossfire Beratung

Das board hat einen PLX Chip drauf. Der sorgt aber für höhere Latenzen und bringt dir bei 4 Karten gar nichts außer Ärger.
Die CPU hat immer nur 16 Lanes und es ist besser 2x8 Lanes nativ zu machen als 2x 16 Lanes PLX Chip.

Ich habe aber keine R9 290/290x !
Ich habe eine bzw. bald 2 R9 280X!
Gibt es extra lange Crossfire Bridges und wie lange muss die sein, wenn zwischen den beiden Grafikkarten ein Slot frei ist?
MfG
Jan

Es geht doch um 2 R9 280X oder? Dann wäre ein Brückenchip mehr oder minder notwendig. Einfach mal Crossfirebridge 3 Slot oder so in google eingeben, wird schon was kommen :-)

Ok danke. :D
Ob wir wohl heute noch eine Antwort bekommen? :D
MfG

Edit:
Die längste die ich jetzt gefunden habe ist 11cm lang.
Reicht das, wenn ein Slot frei ist?
Gibt es noch längere?
Ist es eig möglich eine Grafikkarte in Slot 1 und die andere in Slot 4 zu packen?
MfG
Jan

Zuletzt bearbeitet:
3 Slots Abstand, kein PLX-Chip....

MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Toxic ist Dual-Slot gebaut, ein Slot sollte zum atmen eigentlich ausreichen....

Würde halt kein Board mit PLX-Chip nehmen, der sorgt nur für Probleme.... Erhöhte Latenzen usw. sind ja das kleinere Problem, nur gabs hier im Forum letztens einen User, dem ist dauert sein PC gefreezed wenn er noch neben den Grafikkarten seine (glaube?) Soundkarte eingebaut hatte. Nach einem Boardwechsel auf ein Board ohne PLX-Chip waren die Freezes weg

Ok.
Was spricht gegen die Boards?
Ich habe keine Soundkarte oder ähnliches...
Was bringt der PLX-Chip für Vorteile?
MfG

Ok danke.
Kann ich den PC mit Crossfire denn noch gut transportieren?
Ich würde den gerne ohne Probleme mit zu LAN Partys mitnehmen können.
Geht das?
MfG

Kann ich den PC mit Crossfire denn noch gut transportieren? Ich würde den gerne ohne Probleme mit zu LAN Partys mitnehmen können.

Definiere "gut". Ich bin anno 2002 mit Bigtower (Chieftech CS901 oder ähnlich) im Seesack und 22er Röhrenmonitor in der Reisetasche von Eckernförde nach Basel zu ner Lan-Party gefahren - mit dem Zug! Umsteigen in 3 Minuten und 6 Gleise weit ging auch. Alles eine Frage der Körpergröße und -kraft. Motivation spielt auch ne Rolle.

Wenn du mit dem Auto fährst, musst du nur darauf achten, dass du den PC immer schön vorsichtig ins Auto legst. Aber das sollte man eh immer machen - egal ob da eine oder mehrere Grafikkarten eingebaut sind. Da ja Dual-Slot-Karten mit zwei Schrauben festgeschraubt werden können, sind die nicht so in Gefahr. Große, schwere CPU-Kühler sind da eher gefährlich. Aber deshalb transportiert man PC´s ja vorsichtig.

Zurück