Mainboard Crossfire Beratung

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen ihr gleichgessinten,
ich bräuchte eine Beratung und hioffe das ihr mir helfen könnte. :D
Zur zeit mein System:
AMD FX 6100
Straight Power E9 480 Watt
R9 280x Toxic
Gigabyte 78-LMT-S2P

Was ich vor habe:
Zu meinem Geburtstag möcte ich mir einen Xeon Prozessor und ein neues Mainboard kaufen.
Weihnachten 2014 eine 2. Grafikkarte (Crossfire) und somit ein neues Netzteil.
Da ich mir Weihnachten nicht schon wieder ein neues Mainboard kaufen will, brauche ich zu meinem Geburtstag ein Board welches Crossfire fähig ist.

Was das Board haben soll:
-Sockel 1150
-ich brauche kein Oc board, weil ich den Xeon habe.
-GANZ WICHTIG: AMD 2-way crossfire (x8/x8). Ich brauche ein Z87 board da glaub ich kein H87 Board das unterstützt.

Ein paar Vorschläge wären ganz nett.
Das Presi budget liegt bei ca. 150 Euro. Wenn es 10 Euro mehr sind geht die Welt auch nicht unter. ;D

Mit freundlichen Grüßen

Danke schonmal.
Ich war mir ja auch nicht ganz sicher mit dem H87 Board.
Ist aber schwer zu erklären, warum erst Weihnachten Multi Gpu.
MfG

Nicht genug Geld, weil Schüler?
Ist auch nicht wichtig, MGPU wie gesagt lieber sofort oder gar nicht.

Hat das einen technischen Grund? Es gibt immer ein paar Monate später stärkere Single-GPU-Karten. Aber warum sollte man nicht erst eine Karte holen und später eine zweite dazu?

Weil es da schon bessere Single-GPUs kaufen kann und man kauft einfach keine veraltete Hardware. ;) Außerdem muss man für ein MGPU-System ein ganz anderes Netzteil und Mainboard.

Also wenn dann ne GTX 690 gebraucht kaufen & ocen oder einfach eine 290X holen & anderer Kühler oder gleich eine PCS+ / Tri-X und die OCen. hast mehr davon :)

Nicht genug Geld, weil Schüler?
Ist auch nicht wichtig, MGPU wie gesagt lieber sofort oder gar nicht.

Ok, ich versuch es mal zu erklären.
Ich kaufe mir jedes Jahr eine neue Grafikkarte und möchte nicht zu viel ausgeben.
Wenn ich jetzt Weihnachten meine Toxic für 150 Euro verkaufen würde und 200 Euro zu legen würde und ich mir eine Maxwell kaufen würde´, wäre das eine 870 .
Wenn ich mir aber eine 2. kaufen würde für 200 Euro, habe ich viel mehr Leistung als mit ner neuen Maxwell.

Ich spiele alles, auf 1920x1080.
MfG

Für 1920x1080 reicht eine mögliche 870 locker aus, genau wie jetzt deine 280X, also warum MGPU?:what:

Ja das weiß ich auch, aber ich würde sowieso mir was neues kaufen und das hat das Beste Preis/leistungsverhältniss.
Und das ist halt mit MGPU.
OK hatet mich :D

MGPU hat nicht das beste P/L-Verhältnis. ;) Da du das teuere Mainboard und das teuere Netzteil mit einrechnen musst.

Wenn du nicht übertaktest hat deine CPU in vielen Fällen nicht genug Power für Crossfire.

Es hat einfach keinen Sinn, so wie du es dir vorstellst. ;)

Gar keinen besonders, weil deine 280X mit fast allen in FullHD klar kommt und max. Details werden auch überschätzt. :D

Zurück