Mainboard Crossfire Beratung

Das Gigabyte Z87X-D3H würde für mGPU reichen, mehr als 16 Lanes bietet die Sockel 1150-Plattform von der CPU her sowieso nicht.

Alle Boards die mehr als 2x PCI-E 3.0 16x-Steckplätze mit 8x-Anbindung bieten haben so einen PLX-Chip - der erhöht aber die Latenzen und sorgt für höhere Mikroruckler.

Für mGPU sollte jeder Slot mindestens 8x angebunden sein - 16x/4x-Kombis skalieren sehr schlecht und sorgen für massig Mikroruckler.

Bei Full HD reicht eine R9 280X oder GTX 770.
Willst du ein paar Reserven für Bildoptimierungen haben kauf die R9 290 oder GTX 780.

Hat das einen technischen Grund? Es gibt immer ein paar Monate später stärkere Single-GPU-Karten. Aber warum sollte man nicht erst eine Karte holen und später eine zweite dazu?
Weil es da schon bessere Single-GPUs kaufen kann und man kauft einfach keine veraltete Hardware. ;)
Das ist ja mal eine sehr technische Antwort auf meine Frage. Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung.
Außerdem muss man für ein MGPU-System ein ganz anderes Netzteil und Mainboard.
Genau danach hat der TE ja gefragt.

Leute! Ich möchte M-GPU und das ädert sich auch nicht!!
Meine Frage ist eindeutig! Welches Mainboard aknn ich für M-GPU nutzen, welches AMD Crosfire 2- Way (x8/x8) unterstützt.

Für zwei Karten reicht der Xeon nicht und für FullHD ist es unnötig. Aber weil du nicht hören willst. :schief:
Ich bin raus!

Ich will aber M-GPU!!!
Welches Board soll ich denn nehmen?

Der "Willi" ist gestorben ;)
Wie alt bistn du ?

Nimm den i5 4570K , der muss 2 Karten beliefern. Der Xeon hat HT , aber das bringt den Karten nichts. Der Prozessor muss gut geOCed werden!!!!
Vertick doch lieber deine 280x und hol dir ne GTX690 , ( 7990 ) , oder ne 290X ?? Vorherd ist eine 780 iCHill für 350inkl. hier weggegangen , soviel zahlst du für ne 280x....^^

Ausser du willst bei deinen Kollegen angeben du hast 2 GraKa's , aber dir deine Freunde dann wegfahren wenn sie ne 290X haben weil CF immer angepasste Profile haben "muss" das da die Perfekte Leistung herauskommt. Und der VRam wird nicht zusammenaddiert , also überleg es dir nochmal.^^

Der "Willi" ist gestorben ;) Wie alt bistn du ? Nimm den i5 4570K , der muss 2 Karten beliefern. Der Xeon hat HT , aber das bringt den Karten nichts. Der Prozessor muss gut geOCed werden!!!! Vertick doch lieber deine 280x und hol dir ne GTX690 oder 290X ?? Vorherd ist eine 780 iCHill für 350inkl. hier weggegangen , soviel zahlst du für ne 280x....^^ Ausser du willst bei deinen Kollegen angeben du hast 2 GraKa's , aber dir deine Freunde dann wegfahren wenn sie ne 290X haben weil CF immer angepasste Profile haben "muss" das da die Perfekte Leistung herauskommt. Und der VRam wird nicht zusammenaddiert , also überleg es dir nochmal.^^

Auf keinen Fall eine GTX 690 empfehlen, dann lieber ne 780(ti) oder 2 R9 290 und für 2 R9 280X reicht auch noch ein Xeon wenn man ordentlich MSAA usw reinhaut ^^ und die 3Gb reichen für CF bei FHD auch noch.

Auf keinen Fall eine GTX 690 empfehlen, dann lieber ne 780(ti) oder 2 R9 290 und für 2 R9 280X reicht auch noch ein Xeon wenn man ordentlich MSAA usw reinhaut ^^ und die 3Gb reichen für CF bei FHD auch noch.

Das ist das kleinste Problem mit dem VRam , aber ich glaube der will mit den Karten protzen xD
Aber das ist doch Bull**it wenn man 2 Karten hat und die bei 70-80% Auslastung herumgammeln^^

Meine güte Leute!!! Wollt ihr es nicht verstehen?
Wenn ich Weihnachten meine Toxic verkaufen würde und 150 dafür bekäme, und 200 Euro aufpreis zahlen würde, wären das 350. Ne 690 kostet aber ca. 800. Das sind 450 Euro zu wenig!
Ne Toxic kostet Weihnachten noch ca. 200 Euro. Das ist dann das bessere Preis/Leistungsverhältniss.
Den Aufpreis für Mainboard und Netzteil, zahl ich gerne.
Ich suche ein Mainboard und keine Beratung!
Der Xeon steht fest, da ich Prozessoren niemals sofort übertakten werde. Deswegen auch kein i5.
Angeben brauch ich ganz bestimmt nicht!
Die 280x kostet zur Zeit 300 Euro.
Ich kaufe grundsätzlich nur neue Karten!
MfG

Ich kann dir versichern, mit Tsaa oder wie der ganze Kram heisst, bekommt man die schon auf 100% ^^ Und ob jetzt die GPUs oder die CPU auf 100% ist, wayne interessierts ;) und ja eine GTX 690 kann man gut zum prollen verwenden, 2 R9 290 aber wären noch geiler :P

@dominger Wir haben es dir genannt: Gigabyte Z87X Oc oder du lötest dir selbst was zusammen :rolleyes:

Zurück