Mainboard/Arbeitsspeicher Tausch

Sasu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein asrock b450 pro4 Mainboard mit dem
Prozessor AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor, 3801 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
und 16 GB DDR 4 Arbeitsspeicher.
da nach Update auf Win 11 andauernd mein Rechner hängen bleibt,hatte ich überlegt,mir ein neues Mainboard mit 64 GB DDR 5 Arbeitsspeicher zuzulegen.
Welches Board und welcher Arbeitsspeicher würden sich da anbieten?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ich würde erst einmal herausfinden was dies verursacht, anstatt blind neue Teile zu kaufen, denn du weißt offenbar nicht woran es liegt.

Ich an deiner stelle würde es so machen:
BIOS auf die neueste Version aktualisieren, danach im BIOS nichts an den Einstellungen verändern.
Windows komplett frisch neu aufsetzen - nicht zurücksetzen sondern die Platte vorher Formatieren.
Unter Windows den neueste Chipsatztreiber installieren.
Keine Herstellersoftware und keine Drittsoftware im Hintergrund laufen lassen.

Wenn es dann noch immer vorkommt, muss man weitere Tests machen.

da hast du recht,aber grundsätzliche spiele ich schon lange mit dem Gedanken, diese Teile zu erneuern.
Mal angenommen alles würde gut laufen,welches Board un welchen Speicher?

Hast du einfach ein Update von win10 auf 11 gemacht?
Besser eine saubere Neuinstallation dann gibt's auch keine Probleme.
da hast du recht,aber grundsätzliche spiele ich schon lange mit dem Gedanken, diese Teile zu erneuern.
Mal angenommen alles würde gut laufen,welches Board un welchen Speicher?
Nochmal AM4?
Wenn neu dann direkt auf AM5.

AM5? meinst du damit den Arbeitsspeicher?
Falls ja, kann ich das bestätigen. Die Frage ist halt nur welches Board und welcher Speicher für den CPU usw gut ist

Ein neues board für die alte Plattform macht wirklich nur sinn, falls das aktuelle board wirklich defekt ist und man jeden € sparen muss.

Ich würde mich auf die Fehlersuche konzentrieren, warum das System abstürzt, bevor ich auf Verdacht Geld ausgebe :ka:

Welches Board und welcher Arbeitsspeicher würden sich da anbieten?
Irgendein B550 board, egal welches.
Genau so beim Speicher: Einfach noch einmal 16GB DDR4 dazu kaufen.

AM5 ist der Sockel, nur dieser unterstützt DDR5. Das bedeutet für dich dann aber auch das du eine neue CPU kaufen musst. Die alte ist nicht auf AM5 kompatibel.

Also entweder AM4 Board mit DDR4 Ram und alte CPU. Oder AM5 mit DDR5 und neuer CPU.

so,habe alles nochmal neu gemacht und siehe da,es läuft :-)
AM5 System ist dann Mainboard,Arbeitsspeicher und CPU?
gäbe es da etwas um die 500€

Zurück