Mainboard 1150 oder 2011 für 280x Crossfire

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Mainboard 1150 oder 2011 für 280x Crossfire

Hallo!

Ich habe mich schon durch sehr viele Beiträge gelesen und bei einigen Punkten, wird beschrieben das 2011 Mainboards schlechter sein sollen als 1150 Pendanten.
Auch die letzten beiden PCGamesHardware, Zeitschriften habe ich xyz mal durchgeforstet und mich im Internet, soweit es ging, genauer informiert. Leider fehlen Informationen.

Meine aktuelle Basis sieht wie folgt aus:
Windows 7 64bit Ultimate
- Be Quite Pure Power 730 Watt Netzteil (Silber)
- Samsung 830 Serie 128Gb (für Betriebssystem) und Samsung 840 Serie 256gb für Spiele und Daten, weiterer Datenträger für Verschlüsselung.
- Creative X-Fi Soundkarte, championship edition
- Corsair 300 Carbide Midi Tower (ATX)
- Asus R9 280x DCU2 Top
- 120 Herz Benq XL2420T Monitor

Als CPU käme für mich Entweder I7-4770k (Sockel 1150) oder I7-4820k (Sockel 2011) infrage.
Leider existieren für beide Boards irgendwie keine schnellen Ram Module mehr mit Timins wie meine OCZ Reaper Serie mit 6-6-6-18 DDR3 10666 1,8V (8GB)

Laut vielen Tests soll der I7-4770k soweit Spitzenreiter für den Preissektor sein, auf der anderen Seite ist der I7-4820k Overclocked (4,7Ghz) mehr als 30% schneller als der 4770k und übertrifft auch die X Reihe, soll damit der schnellste Prozessor auf dem Markt sein (für den Preis).
Bringt für mich der höher L3 Cache beim 4820k einen nutzer Vorteil?

Woran ich noch wanke ist die Bereitstellung der Lanes für den PCI-E 3.0 Slot für 16x
Laut I7-4820k hat dieser 40 Lanes zur Verfügung, der I7-4770k nur 16 Lanes und der 4770k würde im Crossfire die Leistung bremsen (oder doch nicht?).
Verwende ich 2x 280x Radeon würden bei dem I7-4770k die 16 Lanes, auf 2x PCIe 3.0 16x nur jeweils 8x betragen, anstatt wie bei I7-4820k bei 20x für beide Grafikkarten.

Habe ich also durch eine höhere PCIe Lane Anzahl auch einen grafischen Vorteil (einzelbetrieb) und/oder im (mehrfachbetrieb 2x Grafikkarte) ?

An das Mainboard 2011 "Asus Rampage VI Formula" habe ich gedacht, wobei die nächste Frage ist, ob der Onboard Soundchip meine X-Fi in Klangqualität übertrumpfen kann?

Bzw. was gibt es für Probleme mit 2011 und was genau ist der Unterschied von 1150 zu 2011, ist der Chipsatz X79 Express (1150), langsamer als der Z79 Express (2011)?

Viele behaupten ja, dass Hyperthreading aktuell nix in Spielen bringen mag, doch was die Zukunft zeigt (die ja zu mehr kernen tendiert) bleibt abzuwarten und ich möchte gerüstet sein.
Für die Programmanwendung möchte ich auf Hyperthreading ungern verzichten.

Wichtig ist dabei, dass ich im CrossfireX Verbund mit 2x 280x DCU2T keine Mikroruckler usw. habe!!!!

Bitte um eure Hilfe und würde mich freuen, wenn es darüber auch Tests gäbe.
Die Mehrleistung aus dem I7-4820k wirkt für mich Zukunftsicherer als der 4770k, oder liege ich da komplett falsch?

Ich spiele vor allem CPU lastige Spiele (Planetside 2, MwO, APB, Eve Online usw.).
Arbeiten tue ich am PC auch viel und verwende dabei viele, diverse Programme, Grafikbearbeitung, Soundbearbeitung usw. und möchte auch für die Zukunft für Grafik-Renderbearbeitungen (Spieleentwicklung) soweit gerüstet sein.

Es gibt da einen Test auf der PCGH Seite in der 2x GTX Titan SLI gegen 2x Radeon Toxic Crossfire antreteten.
Darin wird erzählt das die beiden GTX Titan einen Leistungsgewinn von knapp 95% haben, wurde da ein 2011 oder 1150 Mainboard verwendet?
Viele Gerüchte kursieren das mehrere Grafikkarten nicht mehr Spieleleistung bringen sollen, keine Ahnung woher dieses Wissen stammen mag.
Bin für Infos darüber dankbar!

Danke für das Lesen und schreibt mir bitte, möglichst präzise Informationen heraus, die vor allem ausschlaggebende Wendepunkte für mich oder andere beinhalten, die ähnliches wie mich kitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard 1150 oder 2011 für 280x Crossfire

Willkommen bei PCGH

für zwei karten reicht der sockel 1150 aus. da beide karten je nach board 8 lanes bekommen. Haswell kann 20 lanes bereistellen.
wenn man drei bis vier karten benutzen möchte, dann den sockel 2011 wegen den 40 lanes.

Die beiden Lanes (8 je Karte) bei Sockel 1150, bremsen die Maximalleistung beider Grafikkarten im CrossfireX auch nicht aus?

Laut vielen Tests soll der I7-4770k soweit Spitzenreiter für den Preissektor sein, auf der anderen Seite ist der I7-4820k Overclocked (4,7Ghz) mehr als 30% schneller als der 4770k und übertrifft auch die X Reihe, soll damit der schnellste Prozessor auf dem Markt sein (für den Preis).

Den i7 4770k kannst du auch übertakten.

Bringt für mich der höher L3 Cache beim 4820k einen nutzer Vorteil?

Nein.

Woran ich noch wanke ist die Bereitstellung der Lanes für den PCI-E 3.0 Slot für 16x
Laut I7-4820k hat dieser 40 Lanes zur Verfügung, der I7-4770k nur 16 Lanes und der 4770k würde im Crossfire die Leistung bremsen (oder doch nicht?).

Nein. Ob 2x16 Lanes oder 2x8 Lanes macht in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied.

Verwende ich 2x 280x Radeon würden bei dem I7-4770k die 16 Lanes, auf 2x PCIe 3.0 16x nur jeweils 8x betragen, anstatt wie bei I7-4820k bei 20x für beide Grafikkarten.

Wie oben gesagt. Es spielt keine Rolle ob die Karten mit 2x8 oder 2x16 Lanes laufen.

Habe ich also durch eine höhere PCIe Lane Anzahl auch einen grafischen Vorteil (einzelbetrieb) und/oder im (mehrfachbetrieb 2x Grafikkarte) ?

Nein.

An das Mainboard 2011 "Asus Rampage VI Formula" habe ich gedacht, wobei die nächste Frage ist, ob der Onboard Soundchip meine X-Fi in Klangqualität übertrumpfen kann?

Nein.

Bzw. was gibt es für Probleme mit 2011 und was genau ist der Unterschied von 1150 zu 2011, ist der Chipsatz X79 Express (1150), langsamer als der Z79 Express (2011)?

Der Z87 Chipsatz des Sockel 1150 ist deutlich neuer als der X79 Chipsatz des Sockel 2011.
Z87 bietet nativ USB 3 und 6x Sata 3. X79 bietet kein USB 3 und nur 2x Sata 3.

Viele behaupten ja, dass Hyperthreading aktuell nix in Spielen bringen mag, doch was die Zukunft zeigt (die ja zu mehr kernen tendiert) bleibt abzuwarten und ich möchte gerüstet sein.
Für die Programmanwendung möchte ich auf Hyperthreading ungern verzichten.

Wann und ob Games von SMT profitieren weiß keiner. Wahrscheinlich wird es dann aber sowieso schon wieder neue und schnellere CPUs geben.
Wenn du einen i7 haben willst weil es dir wichtig ist dann kauf dir einen.

Wichtig ist dabei, dass ich im CrossfireX Verbund mit 2x 280x DCU2T keine Mikroruckler usw. habe!!!!

Die hast du immer. Das hat aber nichts mit den Lanes zu tun. Das ist technisch bedingt.

Bitte um eure Hilfe und würde mich freuen, wenn es darüber auch Tests gäbe.
Die Mehrleistung aus dem I7-4820k wirkt für mich Zukunftsicherer als der 4770k, oder liege ich da komplett falsch?

Der i7 4820k ist nicht schneller als der i7 4770k sondern langsamer weil er noch auf der Ivy Bridge Architektur basiert währen der i7 4770k auf der Haswell Architektur basiert und übertakten kann man beide.

Es gibt da einen Test auf der PCGH Seite in der 2x GTX Titan SLI gegen 2x Radeon Toxic Crossfire antreteten.
Darin wird erzählt das die beiden GTX Titan einen Leistungsgewinn von knapp 95% haben, wurde da ein 2011 oder 1150 Mainboard verwendet?
Viele Gerüchte kursieren das mehrere Grafikkarten nicht mehr Spieleleistung bringen sollen, keine Ahnung woher dieses Wissen stammen mag.
Bin für Infos darüber dankbar!

Zwei Karten können bis 100% Leistungsgewinn bringen. Aber in der Regel ist der Leistungsgewinn geringer und abhängig vom Profil.
Benchmarks haben da keine Aussagekraft.

Zum letzen Punkt: Weil das wie Threshold schon geschrieben hat vom Profil abhängig ist. Kein Profil, kein SLI

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Außerdem würde ich das Pure Power austauschen, das ist für SLI/CF ungeeignet.

@ich111
Wobei man sich bei SLI auch selbst Profile erstellen kann, mit denen es dann funktioniert. Ob das bei AMD genauso ist... :ka:

Verstehe ich das richtig, der Z87 ist sozusagen das non plus ultra und die ursprüngliche high end sektion von Sockel 2011 ist dementsprechend langsamer?

Danke für die Infos, das hat mir schon sehr weiter geholfen, dachte das Mikroruckeln stammt von der PCIe Lane-Bereitstellung.

Wie kann ich diese Mikroruckler vorab bei dem Kauf, vermeiden?
Also wie genau beuge ich dem vor?

Wegen dem Netzteil, das habe ich vor ca. 3 Wochen erst gekauft, ist das dafür wirklich so ungeeignet?
Preis waren dafür ca. 100 Euro, dachte das wäre ok für ein Netzteil.

Verstehe ich das richtig, der Z87 ist sozusagen das non plus ultra und die ursprüngliche high end sektion von Sockel 2011 ist dementsprechend langsamer?

Der Z87 ist nur der neueste Chipsatz der eben alle aktuellen Features bietet die Intel so hat.
Der X79 ist schon über 2 Jahre alt und Intel hat ihn nicht erneuert als sie die neuen CPUs für den Sockel eingeführt haben.
Langsam ist der i7 4820 deswegen weil das noch die alte Ivy Bridge Generation ist. Der Z87 ist der Haswell Chipsatz. Derzeit die aktuelle CPU Generation.
Der High End Sockel hinkt da etwas hinterher.

Danke für die Infos, das hat mir schon sehr weiter geholfen, dachte das Mikroruckeln stammt von der PCIe Lane-Bereitstellung.

Nein. Mikroruckler kommen daher dass die beiden Grafikkarten die Bilder nicht immer in perfekter Reihenfolge und Zeitabstände ausspucken können.
Die Bilder werden ja abwechselt von der jeweiligen GPU erzeugt und wenn die eine GPU etwas länger braucht als sonst kommt das Bild eben das Stück später. Das sind natürlich nur Millisekunden. Aber sowas summiert sich eben und das empfindest du dann als Mikroruckler obwohl du laut Fraps 100 Frames hast.

Wie kann ich diese Mikroruckler vorab bei dem Kauf, vermeiden?
Also wie genau beuge ich dem vor?

Vor dem Kauf vorbeugen kannst du nur wenn du keine zwei Graffikkarten nimmst sondern nur eine. :D
Vorbeugen kannst du das indem du einen Frame Limiter nutzt. Der also die Frames auf einen festen Wert stellt -- in der Regel nativ zur Wiederholrate des Monitors.
Perfekt ist das nicht aber besser als wenn du den Frames freien Lauf lässt.

Wegen dem Netzteil, das habe ich vor ca. 3 Wochen erst gekauft, ist das dafür wirklich so ungeeignet?
Preis waren dafür ca. 100 Euro, dachte das wäre ok für ein Netzteil.

Ja. Das Netzteil ist echt nicht für Multi GPU geeignet. Die 730 Watt sind nur aufgeblasen.
Du solltest es wieder verkaufen und dir ein Dark Power P10 mit 750 Watt kaufen. Damit hast du keine Probleme.
Und falls du dich fragst wieso das 750er P10 doppelt soviel kostet wie das 730er Pure Power dann lass dir gesagt sein dass es zurecht doppelt so teuer ist weil es viermal so gut ist.

Zurück