Magicool Radiator- zu empfehlen?

bei meinen beiden MagiCool waren schon Lüfter-Gummirahmen dabei. Wobei ich für einen schnelltest die Lüfter auch einfach mal "locker" montiert hab ohne Gummis, und es war keinen Deut lauter... ;)

Achso, ja wenn da schon dabei sind muss ich es nicht kaufen :)

Mal sehen, wie sie sich schlagen.
Werde Morgen noch mit dem Auftraggeber reden und dann Morgen bestellen ;)

Achso, ja wenn da schon dabei sind muss ich es nicht kaufen :)

Mal sehen, wie sie sich schlagen.
Werde Morgen noch mit dem Auftraggeber reden und dann Morgen bestellen ;)
schau halt am besten mal im Shop nach, was da steht. Bei meinem "copper" 280 und dem 360 Slim waren welche dabei. Weiß nicht, ob bei jedem Modell welche dabei sind.

Also die Gummi Auflege Teile um die Vibrationen zu minimieren waren bei mir auch dabei ist aber auch schon locker 2 Jahre eher länger her :ka: war ein 240mm Slim

laut magicool erhält man folgendes zubehör zum radiator:

12x M3 x 30mm screws
12x M3 x 35mm screws
1x Retail Colour Box
3x Silicon pad

laut magicool erhält man folgendes zubehör zum radiator:

12x M3 x 30mm screws
12x M3 x 35mm screws
1x Retail Colour Box
3x Silicon pad
die Pads sind die Lüfter-Dämpfer. Ist also dabei.

Nebenbei noch kurz zu meiner ggf. recht hoch scheinenden CPU-Temp: es sind nur für 1-2 Sekunden mal 67-70 Grad, aber im Schnitt eher 55-62 nach 2-3h zocken am Stück. Und auch wenn "man" immer sagt, dass die Reihenfolge der Komponenten keine Rolle spielt für die Temps: die CPU kommt bei mir halt direkt nach der R9 290, und rein logisch gesehen müsste die CPU dann durchaus doch wärmeres Wasser abbekommen als die Grafikkarte, die das Wasser bekommt, nachdem es durch 2 Radis, AGB und Pumpe lief. Aber da ich nicht mehrere Temp-Sensoren fürs Wasser hab, kann ich das nur vermuten ;)

Nebenbei noch kurz zu meiner ggf. recht hoch scheinenden CPU-Temp: es sind nur für 1-2 Sekunden mal 67-70 Grad, aber im Schnitt eher 55-62 nach 2-3h zocken am Stück. Und auch wenn "man" immer sagt, dass die Reihenfolge der Komponenten keine Rolle spielt für die Temps: die CPU kommt bei mir halt direkt nach der R9 290, und rein logisch gesehen müsste die CPU dann durchaus doch wärmeres Wasser abbekommen als die Grafikkarte, die das Wasser bekommt, nachdem es durch 2 Radis, AGB und Pumpe lief. Aber da ich nicht mehrere Temp-Sensoren fürs Wasser hab, kann ich das nur vermuten ;)

Das ist auch der Fall, aber bei einigermaßen ausreichendem Durchfluss ist die Temperaturdifferenz im Kreislauf insgesamt so gering, dass sie schlicht und einfach nicht der Rede wert ist. Deshalb spricht man allgemein für einigermaßen normale Kreisläufe wie deinen, davon, dass dies keine Rolle spielt - und im Rahmen der üblichen Messgenauigkeiten und der effektiven Temperatureinflüsse auf Performance, Stromverbrauch, oder Lebensdauer auch durchaus zu recht ;).
Lediglich mit sehr niedrigem Durchfluss oder mit sehr hoher Heizleistung (z. B. in Dual- oder Triple-Graka Setups) können Überlegungen über die Reihenfolge der Komponenten aufgrund der Temperaturdifferenz im Kreislauf einen gewissen Sinn machen. Einfluss nehmen kann man darauf effektiv eigentlich nur über den Durchfluss oder über die Wahl sparsamer Komponenten. An der mittleren Temperatur im Kreislauf und damit an der Gesamt-Kühlleistung ändert sich durch diese Maßnahmen aber nichts.

Die Temperaturdifferenz hängt ausschließlich vom Durchfluss, von der Heizleistung deiner Komponenten die ans Wasser übergeht und eingeschränkt von der spezifischen Wärmekapazität des Kühlmediums ab. Letzteres nur eingeschränkt, weil die spezifische Wärmekapazität wasserbasierter Kühlmittel lediglich eine minimale Temperaturabhängigkeit im Bereich üblicher Medientemperaturen in Waküs aufweist, deren Einfluss sehr weit unter der üblichen Messgenauigkeit liegt. Im Temperaturbereich zwischen 0°C und 100°C kann sie daher getrost als konstant angesehen werden kann. Die Zugabe von glykolhaltigen Zusätzen senkt zwar die spezifische Wärmekapazität geringfügig ab, aber das hat ebenfalls nur (quasi)konstanten Einfluss. Radiatorfläche und Belüftung spielen für die Temperaturdifferenz im Kreislauf hingegen überhaupt keine Rolle. Das ist "nur" für das mittlere Temperaturniveau und somit für die Kühlleistungen an den gekühlten Komponenten ausschlaggebend.

Bei einem Setup wie deinem musst du dir jedenfalls keine Sorgen darum machen, dass die Temperaturdifferenz im Kreislauf irgendeinen nennenswerten Einfluss hätte, sofern dein Durchfluss nicht irgendwo bei 30l/h oder weniger liegt. Wenn du deiner CPU die prinzipiell niedrigsten zur Verfügung stehenden Wassertemperaturen im Kreislauf gönnen willst, müsstest du zwar die Reihenfolge von GPU -> CPU auf CPU -> GPU tauschen, aber angesichts der minimalen Temperaturdifferenz wird sich daraus nichts in irgendeiner Weise Relevantes ändern. Abgesehen davon bekommt dann eben die Graka statt des Prozessors minimal höhere Eingangstemperaturen zu sehen. Im Endeffekt spielt sich das bei einigermaßen ausreichendem Durchfluss (und damit sind keineswegs unbedingt dreistellige l/h-Werte gemeint) alles ungefähr im Rahmen dessen ab was man mit Müh und Not vllt. mittels üblicher Sensorik gerade noch auflösen aber kaum noch wirklich messen kann. Von daher besteht in normalen Setups dahingehend eigentlich nie ein Handlungsbedarf. Die Faustregel nach der man auf die Temperaturdifferenz keine Rücksicht zu nehmen braucht, weil sie eben nicht nennenswert zu Buche schlägt, hat für Wakü-Kreisläufe in denen lediglich eine CPU und eine GPU mit insgesamt noch überschaubarer Heizleistung gekühlt werden und ein ausreichender Durchfluss herrscht (z. B. 60l/h), uneingeschränkt Gültigkeit. Die Temperaturspreizung im Kreislauf beträgt dann maximal nur wenige Kelvin, die keinerlei signifikanten Einfluss auf OC-Ergebnisse, Stromverbrauch, Lebensdauer oder sonstige Parameter haben. Im Gegensatz dazu ist die tatsächliche Kühlleistung an den Komponenten durchaus etwas an dem man schrauben kann. Das geht aber vor allem über die Erhöhung der Radiatorfläche und/oder deren effektive Belüftung. Auf die Temperaturdifferenz im Kreislauf haben diese tatsächlich performancesteigernden Maßnahmen jedoch wie gesagt keinen Einfluss.

Moin,

Nun muss ich auch meinen Senf zugeben,

Habe die Magicool G2 in Größen 240 und 120 in meinem System verbaut - sind Preis/Leistungsmäßig vollkommen okay, erfüllen den Zweck und sehen auch normal aus, sind ja eh Lüfter drauf :P - Verarbeitet waren beide jeweils gut bei mir. Die Gummipads waren auch dabei, verwende diesen jedoch nur beim 120er, da ich beim 240er auf Noisblocker Lüfter setze, die eh schon Gummis an den Kanten haben.

Zurück