Magicool Radiator- zu empfehlen?

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich suche zwei Radiatoren für einen Kreislauf.
Sollten 360er oder 420er sein.

Magicool hat sehr günstige Radiatoren wie ich gesehen habe, sind die für den Preis gut?

Der Eigentümer will nicht mehr als ~120€ für die Radiatoren ausgeben, er will aber CPU+GPU kühlen ^^ (6700k+980 Ti)

Danke schonmal :D

Ich hab den G2 Slim 360 als oberen und einen Copper 280 als vorderen Radiator (Artikelnummern WARA-383 und WARA-138 bei caseking) und betreibe eine hitzköpfige AMD R9 290 sowie einen Xeon E3-1230 mit den beiden Radis und Lüftern zu je ca. 10€, die bis 60 Grad CPU-Temp mit sehr leisen 500 UPM drehen. Die CPU wird nach längerem Zocken bei Last nicht wärmer als 60 Grad, die CPU so 65-67 und mal kurz auf 70, wo die Lüfter dann eben auf 700m UPM gehen und die Temps direkt wieder sinken. Und meine WaKü ist noch nicht mal ganz ordentlich entlüftet, da sind noch ein paar Luftkammern drin ;) Jetzt grad beim Surfen sind die Temps von CPU und GPU bei 35 Grad.

Das reicht also auch dann, wenn es vlt bessere Radiatoren gibt, locker. Ich kann Dir nicht sagen, ob nun ein Radiator für 70€ so viel besser ist, dass es sinnvoll ist, aber schlecht sind die MagiCool wohl nicht. Was ich im Vorfeld gelesen hab war, dass die ordentlich, aber teils mit kleinen Schönheitsfehlern verarbeitet sind. Was ich persönlich aber egal finde, man sieht die Teile idR ja eh nie von der Nähe ^^ und die Schrauben werden teils kritisiert, auch muss man aufpassen, dass man nicht zu weit schraubt, weil man dann wohl den Radi leicht beschädigen kann - aber keine Ahnung, ob das nicht für jeden anderen Radi ebenso gilt.

Als ich meine WaKü hatte benutzte ich auch einen Magicool 240mm Slim, bin alles andere als zimperlich mit dem Teil umgegangen und er war bis zum Ende dicht und hat den FX6100 schön Kühl gehalten :)

Danke für die Antworten ^^

Der I7 6700k soll übertaktet werden.
Ich meine, er muss ja nicht 40€ mehr für einen Alphacool ausgeben, oder?
Zwei 360 bzw 420er sollten doch reichen für das System ^^

Btw: Herbboy, deine Temps gefallen mir aber nicht wirklich :D

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das eben sein System bestimmt nahezu lautlos agiert sind die Temps nicht schlecht ;) zumindest klingen 700UPM nicht gerade nach nem lauten System :D

eben - ich hab den PC 30cm neben mir stehen und höre den nur, wenn ich selber innehalte und nix tu ;) und wenn die CPU mal auf 70 geht und die Lüfter nur ein wenig aufdrehen, geht es sofort wieder runter. Die Graka ist ohnehin sehr kühl, die wurde mit einer guten Luftkühlung um die 90 Grad warm (was bei der R9 290 auch kein Problem ist), der Xeon ist auch nicht grad eine CPU, die locker bei 50 Grad bleibt. UND ich habe ja auch nur einen 360er + 280er. Wenn Dein Kumpel sowieso 2x360 oder gar mehr nimmt, sollte das an sich kein Problem sein, selbst wenn vielleicht andere Radis besser sein SOLLTEN bei der Kühlleistung.

Wenn man OC will UND (völlig unnötig niedrige) 50 Grad auch bei Dauerlast, muss man sich vielleicht noch genauer umschauen... vor allem wenn es dazu noch sehr leise sein soll ;) man kann zB auch sehr dicke Radis nehmen, die geben mehr Wärme ab bzw. schneller, aber dann muss man auch mehr Luft bewegen - kann kühler sein, aber vlt auch lauter.

Dazu muss ich noch sagen, dass die genannten Temps gestern zustande kamen, als ich noch provisorisch einen der drei 360er-Radi-Lüfter falschherum montiert hatte: der ratterte, ich baute den bei laufendem Betrieb aus, um zu testen, ob es vlt nur an einem Kabel liegt, und beim einbauen hab ich die Seiten verwechselt ;) heute wiederum hatte ich ne Stunde xcom2 gespielt und die Wassertemp war niedriger als gestern - vermutlich die CPU-Temp auch.

Wichtig ist aber: VORHER Gedanken drüber machen, wo die Anschlüsse am Radi sitzen sollen! Ich hab fast aus versehen für "vorne" einen gekauft, der nach dem Einbau einen Anschluss oben, den anderen unten hat - das wäre nicht gegangen.

Gute Erklärung, danke.
Ein 280er hat ja fast die selbe Fläche wie ein 360 ^^
Welche Lüfter benutzt du?

Was halter ihr vom Swiftech MCR320 Quiet Power?
Der wäre auch günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir für Testzwecke einen Magicool 240 Slim G2 geholt.
Preis war um die 35 Euro.
16 FPI erlauben Airflow Lüfter. Somit ist die Geräuschkulisse, besonders im Pullbetrieb, sehr angenehm.
Das Teil ist dicht und macht was es soll. Hab in jetzt mit meinem 360er von XSPC gekoppelt.Gekühlt wird mein 5820k @ 4,4 Ghz + 980 Graka Und ich habe maximale Temps von 54 Grad während Rendering.

Magicool kann man auf alle Fälle empfehlen.

Hab mir für Testzwecke einen Magicool 240 Slim G2 geholt.
Preis war um die 35 Euro.
16 FPI erlauben Airflow Lüfter. Somit ist die Geräuschkulisse, besonders im Pullbetrieb, sehr angenehm.
Das Teil ist dicht und macht was es soll. Hab in jetzt mit meinem 360er von XSPC gekoppelt.Gekühlt wird mein 5820k @ 4,4 Ghz + 980 Graka Und ich habe maximale Temps von 54 Grad während Rendering.

Magicool kann man auf alle Fälle empfehlen.

Das klingt ganz gut!
Wie siehts mit der GPU Temp. aus?
Und welche Lüfter hast du? ^^

Die GPU Temp liegt bei Max 37 Grad Celsius.
Als Lüfter für den Magicool Radi verwende ich Enermax T.B. Silence
Der XSPC Radi hat 3x NB-eLoop B12-PS

Die Lüfter drehen bei mir alle auf minimale Drehzahl.
Bin ein Silencefetischist *lol*

Nachtrag:

Die Temps sind nicht Benchmark.Temps... Aber ich habe bei Heaven Benchmark4 auch nur max 41 Grad...
Aber wer lässt schon 24/7 Benchmarks laufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos :)
Werde dann zwei Magicool Copper III 360 Pro bestellen.
Ich denke nicht dass es sich lohnt noch 30€ pro Radi mehr zu zahlen und nen Phobya G-Changer zu holen...

Pass halt nur mit den Schrauben auf, das war das einzige, was ich über die Magi Cools vereinzelt als negativen Aspekt gefunden hab. Im Zweifel also nicht "so tief wie es geht" reindrehen, sondern nur so, dass alles gut sitzt. Am besten mal vor dem Einbau Dir selber anschauen, wie weit die Schrauben unter dem Blech hervorkommen, wenn du sie 1x, 2x 3,x usw. um eine Umdrehung weiter reindrehst. Dann weißt du, dass sie nach vielleicht (nur als Beispiel) zwei Umdrehungen schon an den eigentlichen Radi-Körper stoßen und eine weitere Umdrehungen dann vlt schon ins Material eindringt. Vor allem wenn du die Lüfter-Gummiuntersetzer NICHT verwendest, kommen die Schrauben ca 2mm "früher" schon durch ;)

Ach ja: ich weiß nicht, ob das bei allen Radis so ist, aber die Lammelen biegen sehr sehr leicht um - hatte einen Radi mal in die Hand genommen und einen Finger an den Lamellen, schon war ein "Loch" drin. Ich konnte das zwar wieder hinbiegen, aber die Lamellen sind halt echt sehr sehr dünn ;)

Und kurz zu meinem 280er+360er: von der Fläche her kann das sein, dass der 280er ähnlich viel hat, aber dafür sind es halt "nur" 2 Lüfter, die dann eben 140mm haben. Ich hab die beiden auch fix auf 7V eingestellt, d.h. die drehen NICHT schneller, wenn die Temps steigen. Und ich habe nur EINEN einzigen Lüfter, der unabhängig von den Radiatoren Luft reinbringt. Die vom 280er bringen zwar auch Luft rein , aber dafür eben auch keine 100% kühle, sondern auch warme Luft vom Radi selbst ;)

Bei meinem 240ger Radiator wars kein Problem. Zum Glück.
Im Zweifelsfall, ne Beilagscheibe oder Gummischeibe oben drauf, dann passiert dem Radiator nichts.

Danke für die Hinweise :D
Ich kaufe so ein Entkopplungsband gleich dazu, dann die Bitfenix Spectre LED drauf und fertig ^^

Klar, ich drehe die Schrauben nicht ganz fest, lieber etwas lockerer als zu fest ;)

Zurück